Montag, 9. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Luzern stärkt sanfte Mobilität: Neuer Weg für Littauerboden geplant

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Wirtschaft

Beton im Wandel: Die Zukunft des Bauens in der Schweiz ist nachhaltig

Grün verkauft - aber wie viel Nachhaltigkeit steckt wirklich dahinter?

Authentisch überzeugen: So hinterlassen Sie im Vorstellungsgespräch einen bleibenden Eindruck

Sicherheit statt Spitzenlöhne: Warum immer mehr Deutsche in die Schweiz ziehen

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Wie und wo die Formel 1 im TV zu sehen ist

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Gornergrat: Mehr Raum für Naturgenuss - Bahn stellt Biketransport ab 2025 ein

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Kultur

Vija Celmins: Die Stille des Kosmos auf Leinwand

Nach 10 Jahren: The Matterhorn Story kehrt nach Zermatt zurück

Frischer Wind im alten Gemäuer: St.Gallens Waaghaus wird zum sommerlichen Begegnungsort

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Kommunikation

FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen

Selbstständig mit dem eigenen Onlineshop: Grundlagen der Produktgestaltung

Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Boulevard

Das Comeback der Farbe: Wie Sie Ihr Zuhause jetzt neu erfinden

Waldbaden in der Schweiz: Die stille Kraft des Waldes für ein starkes Immunsystem

BMW Concept Speedtop: Wenn aus einer Studie automobile Realität für Enthusiasten wird

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wissen

3weieren auf 3sat

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.gespraechsqualitaet.de  www.stromversorgung.info  www.wuenschenswert.net  www.umgebungsszenarien.org  www.geringerer.ch  www.multimedia.eu  www.navigation.at  www.musikplayer.com  www.druckpunkte.de  www.menuepunkt.info  www.moeglichkeit.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Smartphone im Test: Nokia 6760 slide

Mit dem 6760 slide verkauft Nokia ein günstiges Smartphone mit üppiger Ausstattung. Abstriche in Bedienung und Qualität inklusive.

Björn Brodersen / Quelle: teltarif.ch / Sonntag, 28. Februar 2010 / 19:16 h

Wäre jedes Smartphone so teuer wie das Apple iPhone, würde nicht immer mehr Handy-Käufer zu einem Smartphone greifen. Das Samsung B3410 ist nur ein Beispiel für die sinkenden Preise im Smartphone-Bereich. Vom finnischen Hersteller Nokia steht das neue Nokia 6760 slide zur Auswahl im unteren Preissegment. Allerdings kostet dieses Messaging- und Social-Networking-Smartphone mit Preisen ab 320 Franken ohne Vertrag im Online-Handel fast 100 Franken mehr als das Samsung B3410. Ob diese Mehrkosten gerechtfertig sind, haben wir im Test des Nokia 6760 slide überprüft. Ausziehbare QWERTZ-Tastatur, direkte Zugriffstasten auf Internet-Browser und E-Mail-Funktion, vorinstallierter Windows-Live-Messenger sowie mehrere Icons für Links zu Social-Networking-Portalen wie Facebook, MySpace und Friendster - seine Bestimmung ist dem Nokia 6760 slide sofort anzusehen: Das kompakte Smartphone eignet sich vor allem dafür, mit Freunden und Bekannten unterwegs über verschiedene Kanäle zu kommunizieren. Dazu kommen Ovi Karten 3.01 für die eigene Standortbestimmung und Routenplanung per GPS unterwegs sowie ein Quickoffice-Paket zum Lesen und Bearbeiten von Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien, ein PDF-Reader von Adobe, ein Organizer mit Kalender und Contacts on Ovi mit der Möglichkeit, Kontakte mit dem Ovi-Server zu synchronisieren - eine so reichhaltige Software-Ausstattung hätte man auf dem kleinen Slider-Handy gar nicht erwartet.

Keine WLAN-Verbindung

Da für mobiles E-Mailen, Instant Messaging, Status-Updates oder Foto-Uploads auf Social-Networking-Seiten mit dem Handy jeweils eine Internet-Verbindung aufgebaut werden muss, unterstützt das Nokia 6760 slide neben GPRS auch EDGE, UMTS und HSDPA. Nur WLAN für den (kostenfreien) Internetzugriff an Hotspots unterwegs oder zu Hause beherrscht das Gerät nicht. Das Smartphone kann auch als Modem fürs Surfen per Netbook oder Notebook eingesetzt werden. Für das mobile Surfen im Internet ist der schnelle und vergleichsweise komfortabel zu bedienende Browser Opera Mini vorinstalliert, der auch die Flash-Videos von YouTube anzeigt. Ein Beschleunigungssensor sorgt dafür, dass Inhalte im Browser entweder im Hoch- oder im Querformat angezeigt werden, je nach Lage des Handys. Der E-Mail-Client unterstützt die Abrufprotokolle POP3 und IMAP, zudem ist das Nokia 6760 slide kompatibel mit dem Push-Dienst Nokia Messaging. Wer nach weiteren Anwendungen für das Nokia 6760 slide sucht, findet diese sicherlich im Nokia Ovi Store. Der Zugang zum Ovi Store findet sich nicht gleich auf dem neu ausgelieferten Gerät, lässt sich aber unter dem Menüpunkt «Downloads» des Handys schnell einrichten.

Mobile Navigation mit Ovi Maps

Das Nokia 6760 slide ist eines der Smartphones, die ab kommendem Monat mit dem kostenlosen Navigationsdienst Ovi Maps von Nokia ausgeliefert werden, der sowohl im Online- als auch im Offline-Modus in über 180 Ländern genutzt werden kann und auch Turn-by-Turn- sowie die Sprachsteuerung erlauben. Wer es bequemer mag, kann vor einer Fahrt oder Reise die anstehende Route am PC zu Hause planen und die ermittelten Daten per USB-Verbindung aufs Handy übertragen. Der eingebaute GPS-Empfänger des Nokia 6760 slide ist A-GPS-fähig und ermöglicht damit die Standortbestimmung auch über das Mobilfunknetz.

Geringerer Bedienkomfort

Den Bedienkomfort eines Nokia N97 oder auch eines Nokia 5800 XpressMusic bietet das Nokia 6760 slide nicht.



15,6 Millimeter flach und 124 Gramm schwer - das Nokia 6760 slide. / Foto: teltarif.de



Das Nokia 6760 slide ist ab ca. 320 Franken ohne Vertrag erhältlich. / Foto: teltarif.de

Das liegt einerseits an dem kleinen Display mit 6,1 Zentimeter Bildschirmdiagonale und 240 mal 320 Pixel Auflösung, andererseits aber auch an der ungewohnten Anordnung des Bedien-Panels. Wer den aufgeschobenen Slider mit der QWERTZ-Tastatur nach unten hält, muss regelmässig mit dem rechten Daumen weiter nach oben gehen, um Steuer- oder Shortcut-Tasten zu bedienen. Erfreulich dagegen: Das unter dem grafisch etwas veraltet anmutenden Symbian S60 laufende Nokia 6760 slide reagiert zügig und zuverlässig auf Eingaben. Die vierzeilige QWERTZ-Tastatur des Nokia 6760 slide zeichnet sich durch eine gute Raumaufteilung und klare Druckpunkte der Zeichentasten aus.

Begrenzter Multimedia-Spass

Begrenzten Spass bereiten die Multimedia-Funktionen dem Nutzer: Die Kamera kann bei 3,2 Megapixel-Auflösung und ohne Autofokus, Blitzlicht oder erweiterte Foto-Funktionen keine Fotos mit grossartiger Qualität schiessen. Die Bildqualität genügt allerdings, um die Schnappschüsse auf Flickr oder über ein Ovi-Account Freunden und Bekannten zu zeigen, und die Kamera löst schnell aus. Videos nimmt das Smartphone mit einer Auflösung von 240 mal 320 Pixel bei 15 Bildern pro Sekunde auf. Der Musikplayer und das UKW-Radio bieten in Sachen Klangqualität Durchschnittskost, allerdings passen an den 2,5-Millimeter-Klinkenanschluss nicht die im freien Handel gekauften Standard-Kopfhörer - zumindest nicht ohne Adapter. Per Bluetooth (A2DP) wird auch Stereo-Klang aufs Drahtlos-Headset übertragen. Zur Ablage von Fotos, Musiktiteln und anderen Daten stehen auf dem fest verbauten Speicher nur 120 MB zur Verfügung. Der Nokia 6760 slide bietet jedoch einen Steckplatz für microSD-Karten mit bis zu 8 GB Speicherkapazität. Eine 2 GB grosse Speicherkarte liegt im Lieferumfang bei.

Angenehme Gesprächsqualität

Die Sprechzeit für das Quadband-Handy (GSM-Netze um 850, 900, 1'800 und 1'900 MHz) gibt Nokia mit bis zu fünf Stunden im GSM-Betrieb oder bis zu vier Stunden im UMTS-Betrieb an. Für die Stromversorgung sorgt ein 1'500 mAh starker Li-Ion-Akku, bei normaler Nutzung muss man den Akku alle zwei bis drei Tage neu aufladen. Im Test des 15,6 Millimeter flachen und 124 Gramm schweren Sliders erlebten wir eine angenehme Gesprächsqualität, Stimmen der Gesprächspartner kommen vergleichsweise natürlich an. Fürs Anpassen der Klingeltonlautstärke an verschiedene Umgebungsszenarien stehen einstellbare Profile zur Auswahl, ausserdem gibt es einen Flug- bzw. Offline-Modus.

Das Urteil

Social-Networking- und Messaging-Fans finden in dem Nokia 6760 slide ein vergleichsweise üppig ausgestattetes Smartphone zu einem moderaten Verkaufpreis. Weniger geeignet ist der kompakte Plastik-Slider für das mobile Surfen auf Internetseiten oder für Multimedia-Anwendungen dazu ist allein der Bildschirm schon zu klein. Wünschenswert für die Zielgruppe dieses Handys wäre WLAN-Unterstützung gewesen, um beispielsweise unterwegs kostenlos aufs Internet zugreifen zu können.

In Verbindung stehende Artikel




Wie funktionieren Nokias Smartphone-Namen?

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Kommunikation

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Telekommunikation

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Schweizer KMU im Wandel: Gesetzesänderungen 2025 - Was jetzt zählt Das Jahr 2025 bringt für kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz signifikante Anpassungen in den Bereichen Mehrwertsteuer, Konkursrecht und Sozialversicherungen. Die Änderungen zielen darauf ab, Prozesse zu vereinfachen, Transparenz zu erhöhen und soziale Leistungen anzupassen. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Neuerungen ist entscheidend, um den Übergang reibungslos zu gestalten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Data Scientist Energiesysteme Deine Aufgaben Du gestaltest mit uns die Energiezukunft aktiv mit und bringst Data Science & AI in die Praxis - Entwickle wegweisende Konzepte,...   Fortsetzung

Webshop Administrator:in 80-100% Gestalte mit uns die grüne Zukunft - digital und nachhaltig Deine Aufgaben Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen bei der...   Fortsetzung

Senior System Engineer Integration And Middleware Möchtest du mit uns aktiv die Zukunft gestalten und gemeinsam innovative Lösungen entwickeln? Wenn ja - dann bist du bei uns richtig! Wir bieten ein...   Fortsetzung

Expert Ux / Ui Designer - Remote Unser Angebot  Die Work-Life-Balance, Gesundheit und Wertschätzung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen, deshalb gibt...   Fortsetzung

Fullstack Software Engineer – Java / Angular Was dich erwartet Die Chance, die digitale Zukunft verschiedenster Branchen aktiv mitzugestalten Spannende, agil geführte Projekte rund um moderne...   Fortsetzung

Fachspezialist/ in Kommunikation & Digitale Medien 80 - 100% Was Sie bewirken Sie beraten interne Kunden in digitalen Kommunikations- und Marketingfragen, entwickeln kanalübergreifende Konzepte und setzen diese...   Fortsetzung

Agile Business Analyst / Requirements Engineer Was dich erwartet Abwechslungsreiche Projekte in der agilen Softwareentwicklung - im direkten Mandat beim Kunden oder in ti&m-Projekten, die wir...   Fortsetzung

Praktikum Videografie & Editing Wir sind Collabment GmbH, eine der Top-3-Agenturen in der Schweiz für Influencer- und Social Media Marketing. Wir arbeiten mit Marken wie  Burger...   Fortsetzung