|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Berlin will härter gegen Missbrauch vorgehenBerlin - Die deutsche Regierung will gegen sexuellen Missbrauch an Schulen verstärkt vorgehen. Das Kabinett beschloss ein entsprechendes Konzept, nachdem Jahrzehnte zurückliegende Missbrauchsfälle Schlagzeilen gemacht haben.ade / Quelle: sda / Mittwoch, 24. März 2010 / 14:01 h
Wie Familien- und Jugendministerin Kristina Schröder mitteilte, wird die 70-jährige frühere SPD-Familienministerin Christine Bergmann als unabhängige Beauftragte eingesetzt. Missbrauchsopfer können sich an sie wenden.
Schröder wies zur Begründung für die Berufung Bergmanns als Regierungsbeauftragte darauf hin, dass diese bereits grosse Engagement auf diesem Gebiet bewiesen habe. So sei unter der Verantwortung der damaligen Familienministerin Bergmann erstmals ein Aktionsplan der Bundesregierung zum Schutz vor sexueller Gewalt initiiert worden.
Erfahrungen gesammelt Auch habe Bergmann in den vergangenen Jahren als Ombudsfrau für Streitfälle bei den Hilfen für Langzeit-Arbeitslose (Hartz-IV) Erfahrung bei Vermittlung zwischen Privatpersonen und staatlichen Institutionen gesammelt.Die deutsche Familien- und Jugendministerin Kristina Schröder. /
![]() Zudem wird ein ressort-übergreifender Runder Tisch eingesetzt, um die bekanntgewordenen Fälle in katholischen und anderen Einrichtungen aufzuarbeiten und weitere Fälle für die Zukunft zu verhindern. Der Runde Tisch soll seine Arbeit am 23. April aufnehmen. Zum Runden Tisch gehören zwei Arbeitsgruppen, die sich den Themen Prävention und juristische Aufarbeitung widmen. Den Vorsitz führen hier die Familienministerin beziehungsweise die Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|