Samstag, 24. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.medienlandschaft.at  www.redaktionsstellen.eu  www.chefredaktorin.com  www.sprecherin.at  www.identitaet.eu  www.einflussbereich.com  www.konzession.at  www.arbeitsplaetze.eu  www.wochenlang.com  www.wettbewerbskommission.a ...  www.eigenstaendigkeit.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Mediendeal wird Fall für Bakom

Die Pressekonzentration in der Ostschweiz wird ein Fall für das Bundesamt für Kommunikation. Die Konzession von «Tele Ostschweiz» könnte unter Umständen neu beurteilt werden. Um diese bewirbt sich Günter Heuberger mit seinem Projekt «Tele Säntis».

Harald Tappeiner / Quelle: news.ch / Dienstag, 15. Juni 2010 / 10:14 h

Nach dem Deal zwischen Tamedia und der NZZ-Gruppe, dem Tausch der «Thurgauer Zeitung» gegen Beteiligungen an den Zürcher Landzeitungen, verliert die Zeitungslandschaft Schweiz weiter an Vielfalt. Dies ruft das Bundesamt für Kommunikation auf den Plan. «Wir klären momentan ab, ob die Konzessionsbewerber in der Ostschweiz eine marktbeherrschende Stellung haben und falls ja, ob sie diese missbrauchen», sagte Bakom-Sprecherin Deborah Murith gegenüber news.ch. Wenn dies der Fall wäre, darf zum Schutze der Angebots- und Meinungsvielfalt laut Bakom keine Konzession erteilt werden. Man sei daran, die Frage der marktbeherrschenden Stellung zusammen mit der Wettbewerbskommission abzuklären. Und zwar nicht nur in der Ostschweiz, sondern auch im Aargau und in der Südostschweiz, erklärte Murith.

Mit dem Verkauf der «Thurgauer Zeitung» und ihrem Zusammengehen mit dem «St. Galler Tagblatt» ist quasi die gesamte Medienlandschaft Ostschweiz in den Einflussbereich der NZZ-Gruppe gefallen, zu welcher auch das Fernsehen «Tele Ostschweiz» und «Radio FM1» gehört. Es ist deshalb möglich, dass «Tele Ostschweiz» um seine Konzession noch bangen muss.

Thurgau besorgt

Das Tauschgeschäft der zwei grossen Zürcher Medienhäuser ist insbesondere für den Thurgau bitter. Dort verliert man ein eigenständiges Blatt, denn die einzige Zeitung im Kanton wird künftig von St. Gallen aus geführt werden. Dies, obwohl die «Thurgauer Zeitung» profitabel war, auch im Krisenjahr 2009, wie Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer ausführte.

«Ich hoffe nur, dass die 'Thurgauer Zeitung' ihre Eigenständigkeit behalten kann und möglichst viele Arbeitsplätze erhalten werden können», sagte die ehemalige Chefredaktorin des Blatts, Ursula Fraefel.

Redaktionsstellen weitergeführt

Wochenlang musste das Personal um die Arbeitsplätze bangen.



Der «Bannwald der Demokratie» scheint zunehmend bedroht. /

Inzwischen sind die Vorgaben für die künftige Redaktion konkretisiert worden und es scheint klar, dass trotz Stellenabbau die festangestellten Redaktorinnen und Redaktoren der «Thurgauer Zeitung» weiterbeschäftigt werden. «Wir werden allen ein Jobangebot machen können», bestätigte Philipp Landmark, Chefredaktor des «St. Galler Tagblatt» gegenüber news.ch.

Unterdessen ist auch der Name der neuen Zeitung bekannt, sie wird den Namen «Thurgauer Zeitung» behalten. Gemäss Landmark werden die Redaktionsstandorte Frauenfeld, Arbon, Kreuzlingen und Weinfelden weitergeführt.

Der bisherige Verleger der «Thurgauer Zeitung» und Vorsitzende der Redaktionsleitung, Peter Hartmeier, wechselt zur UBS Schweiz, wo er den Posten eines Managing Directors für die Unternehmenskommunikation übernimmt, wie Hartmeier gegenüber «Klein Report» sagte.

Verlust von Identität

Der Mediendeal gab auch im Thurgauer Kantonsrat zu reden. Eine Interpellation deswegen hatte SVP-Kantonsrat Andrea Vonlanthen eingereicht. Er hat die Medienkonzentration im Thurgau am eigenen Leib erlebt. Vonlanthen war früher Chefredaktor der einstigen «Bodensee-Zeitung», welche damals an das «Tagblatt» verkauft worden war.

Das «Thurgauer Tagblatt», welches den Ostteil des Kantons abdeckte, sei je länger je mehr St. Gallen lastig geworden. Als Folgen sieht Vonlanthen einen Abbau der Identität in seinem Kanton. Mit seinem Vorstoss wollte Vontlanthen das Bewusstsein in der Politik und in der Bevölkerung für die Problematik stärken. «Es ist verheerend, dass der Thurgau keine eigene Zeitung mehr besitzt und nur noch mit einem Blatt bedient wird», sagte Vontlanthen. Er hält die politische Meinungsvielfalt als nicht mehr gewährleistet.

 


In Verbindung stehende Artikel




Kein Sitzleder vor regionalen TV-Sendern





Heuberger kritisiert Bakom und Werbepool





Mediendeal: Meinungsvielfalt gefährdet





Bedauern über Verlust der «Thurgauer Zeitung»





Schachspiel in der Schweizer Medienlandschaft





Tamedia verkauft «Thurgauer Zeitung» an NZZ

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Fernsehen

Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung



Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Rolex übernimmt Bucherer: Luxusuhrenhersteller kauft traditionsreichen Juwelier In einem überraschenden Schritt hat der Schweizer Luxusuhrenhersteller Rolex den traditionsreichen Juwelier Bucherer übernommen. Die Übernahmesumme wurde nicht bekannt gegeben. Fortsetzung


Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt Indiens Küche ist ein Universum aus Aromen, geprägt von regionaler Vielfalt und jahrtausendealten Traditionen. Sie bietet weit mehr als nur Schärfe und ist bekannt für ihre ausgewogenen, oft vegetarischen Gerichte, die auch dem Wohlbefinden dienen können. Entdecken Sie eine kulinarische Welt voller Tiefe und Raffinesse. Fortsetzung


Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Bezahltes Praktikum Swissartexpo Kunstfestival Stellenangebot: Diesen Sommer eröffnen wir 8 spannende Praktikumsstellen für das SWISSARTEXPO Kunstfestival. In diesem einmonatigen Praktikum im...   Fortsetzung

Recruiting Specialist 80 - 100% Deine Aufgaben Sicherstellung des professionellen Rekrutierungsprozesses von der Stellenpublikation bis zum Vertragsabschluss in enger Zusammenarbeit...   Fortsetzung

Mitarbeiter*in Marketing Und Kommunikation Die Zentralbibliothek Zürich ist Kantons-, Stadt- und Universitätsbibliothek und eine der grössten Bibliotheken der Schweiz. Als öffentliche Stiftung...   Fortsetzung

Erfahrener Vermögensberater M/ w/ d Was erwartet Sie? *Betreuung der bestehenden Kundenbeziehungen durch proaktive Ansprache, insbesondere bei den Themen Anlegen, Vorsorge und...   Fortsetzung

Abteilungsleiter/ in Bau 80% - 100 % Wir bieten einer engagierten und motivierten Führungspersönlichkeit die Chance, gemeinsam die Zukunft der Gemeinde zu gestalten und mit einem...   Fortsetzung

Passformmodel Für die Anproben unserer Kollektionsmodelle suchen wir stundenweise männliche und weibliche Passformmodels. Es handelt sich ungefähr umEinsätze pro...   Fortsetzung

Hr-Generalist:in Mit Schwerpunkt Weiterbildung Und Projekte Die reformierte Kirchgemeinde Zürich ist die grösste und mitgliederstärkste Kirchgemeinde der Schweiz. Mit einer breiten Palette an sinnstiftenden...   Fortsetzung

Marketing Assistant Layout Ihre Aufgaben: Pflege und Verwaltung unserer Bilddatenbank (Kategorisierung und Qualitätskontrolle) Bearbeitung von Medien in der Adobe Creative...   Fortsetzung