Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.konzession.at  www.regionalfernseh.info  www.fernsehsender.net  www.zentralschweizer.eu  www.durchschnitt.ch  www.regionalfernsehsender.o ...  www.zuschauern.com  www.privatsender.at  www.mittelland.info  www.einzugsgebiet.net  www.konkurrenten.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kein Sitzleder vor regionalen TV-Sendern

Bern - Regionales Fernsehen wird in der Schweiz geschaut, aber nur kurz: Im Durchschnitt zappt das Publikum nach höchstens 15 Minuten wieder weg. Von den rund 216 Minuten des täglichen Fernsehkonsums in der Deutschschweiz konnten die Regionalsender bloss einen Bruchteil erobern.

bert / Quelle: sda / Sonntag, 4. Juli 2010 / 14:37 h

Den grössten Marktanteil erreichte mit zwei Prozent der Basler Sender «Telebasel». Am Rheinknie schauen pro Tag durchschnittlich 111'000 Personen während 14,5 Minuten ihr Regionalfernsehen, wie die ersten Halbjahreszahlen 2010 von Publica Data ergeben. Marktanteile von einem Prozent und mehr erreichten auch das Zentralschweizer «Tele 1», «Tele M1» für das Mittelland, «Tele Bielingue» aus Biel, «Telebärn», der Walliser «Canal 9» und «Teleticino». Den geringsten Marktanteil eroberte das Winterthurer Regionalfernsehen «Tele Top». Der Sender mit einem riesigen Einzugsgebiet von über 1,5 Millionen Personen kommt auf 0,2 Prozent - täglich wird er von 92'000 Personen während 4,9 Minuten geschaut. Mit «TeleZüri» hat «Tele Top» jedoch einen starken Konkurrenten, der es in der ganzen Deutschschweiz auf 1,2 Prozent Marktanteil schafft. «TeleZüri» erscheint allerdings nicht in der am Samstag veröffentlichten Regionalfernseh-Statistik von Publica Data.



Schnelles Umschalten auf den regionalen Sendern. (Symbolbild) /

Dies, weil der älteste Regionalfernsehsender der Schweiz über keine Konzession des Bundes verfügt - er erhält somit auch keine Gebührengelder.

Telebärn ist Spitzenreiter

In absoluten Zahlen gemessen ist «Telebärn» der erfolgreichste Schweizer Regionalfernsehsender: Jeden Tag schauen 183'000 Menschen während durchschnittlich 9,6 Minuten den Privatsender. Ebenfalls zu den Top 3 gehören «Tele M1» mit 170'000 und «Tele 1» mit 147'000 Zuschauern. Diese schalten nach 11,4 respektive 10,4 Minuten um. Die Halbjahresstatistik der Regionalfernsehsender von Publica Data ist zum ersten Mal erschienen. Die Forschungsanstalt erfasst alle dreizehn Regionalfernsehsender, die vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) eine Konzession erhalten haben. Alle anderen Fernsehsender werden von Publica Data in einer allgemeinen Statistik erfasst: Im ersten Halbjahr 2010 ist das Schweizer Fernsehen SF 1 mit 20,2 Prozent Marktanteil in der Deutschschweiz der Spitzenreiter. Es folgen SF 2 mit 11,9 Prozent Marktanteil und der deutsche Privatsender RTL mit 6,6 Prozent.

In Verbindung stehende Artikel




Regionale TV-Sender schweizweit





Mediendeal wird Fall für Bakom

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Fernsehen

Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Kultur

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Sales Support Und Administration Try & Hire Für unseren Kunden, eines der bekanntesten Schweizer Unternehmen im Sportbereich suchen wir ab sofort einen zuverlässigen Kandidaten (m/ w) für die...   Fortsetzung

Hoteldirektor/ -In Mit Strategischer Denkweise Und Gastgeberqualitäten Ihre Aufgaben: Sie entwickeln und implementieren als Mitglied der Geschäftsleitung die Hotelstrategie, die eng mit den Zielen der Stiftung zum...   Fortsetzung

Kommunikationsspezialist/ in 60-80% Befristet Das sind deine Aufgaben: Du entwickelst Strategien, Konzepte und Inhalte für die interne und externe Kommunikation Du konzipierst wirkungsvolle...   Fortsetzung

Leiter:in Partizipation Und Kulturelle Teilhabe 60-80% Seitengagiert sich das Zentrum Paul Klee für Partizipation und kulturelle Teilhabe. Für diesen Bereich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung...   Fortsetzung

Geschäftsführer*in Mit Herz 100% Arbeitsort: Zug - <em>Ristorante Ritz</ em> Eintritt: ab 01. Juni 2025 Vertragsart: Festanstellung Sprache: Deutsch & Englisch Deine Aufgaben -...   Fortsetzung

Chargé-E De Communication À 80%-100% Ce que nous te proposons L'opportunité d'évoluer au sein d'une entreprise innovante et d&rsquo;une équipe jeune et déterminée. Tu relèveras de...   Fortsetzung

Mitarbeiter:in Kulturvermittlung 20 % Ihre Hauptaufgaben Mitarbeit im Museum, Gästeempfang und Kasse, Unterstützen und Anleiten der Besucher:innen beim Entdecken der interaktiven...   Fortsetzung

Stv. Produktionsverantwortlichen Im 60 100 % Pensum an unserem Standort in Weinfelden / TG.   Du überwachst und kontrollierst den Produktionsprozess gemeinsam mit dem Produktions-verantwortlichen und...   Fortsetzung