Samstag, 28. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie man in Deutschland bezahlbaren Wohnraum findet: Ein Leitfaden für neue Arbeitnehmer

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen

Wie man befristete Jobs in langfristige Karrieren im Ausland verwandelt

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.unabhaengigkeit.info  www.artikeltextes.com  www.lancashire.info  www.frontseite.com  www.fussballspielen.info  www.moeglichkeiten.com  www.expertenbeitraege.info  www.nachrichten.com  www.oeffentlichkeit.info  www.spezialisten.com  www.monokultur.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

news.ch: 10 Jahre alt und ab sofort komplett neu

St. Gallen - Vor 10 Jahren war es noch nicht alltäglich, sich online zu informieren. news.ch war in der Schweiz ein Pionier auf diesem Gebiet und ist es immer noch, als einzige unabhängige und überregionale Tageszeitung mit klassischem Redaktionsprinzip im Online-Bereich, die sich nicht auf ein Printmedium bezieht. Ab heute (25.08.2010) schlägt news.ch ein neues Kapitel auf und präsentiert sich moderner, einladend und noch benutzerfreundlicher.

li / Quelle: news.ch / Dienstag, 24. August 2010 / 19:35 h

Auch Pioniermedien müssen sich der Zeit anpassen. news.ch hat dies seit 10 Jahren ständig gemacht und schon seit langem Interaktion mit dem Leser in der Website integriert. Sei es die Möglichkeit News-Feeds zu abonnieren, an Forumsdiskussionen teil zu nehmen oder über aktuelle Ereignisse – wie den Fussballspielen an der WM – via Twitter-Feed auf dem laufenden gehalten zu werden oder Online-Abstimmungen zu aktuellen Themen zu machen, news.ch bietet seinen Konsumenten jetzt schon die Möglichkeiten.

Mehr Gewicht auf Social Medias

«Irgendwann stiessen wir mit dem alten Layout aber an Grenzen», führt Chefredaktor Kevin Lancashire aus.



Digital Lifestyle informiert Sie täglich über neue Gadgets und Internet-Trends. / Foto: news.ch

«Wir beschlossen, das Layout den heutigen technischen Möglichkeiten anzupassen und beim Relaunch die Möglichkeiten der neuen «Social Medias» wir Facebook und Twitter viel stärker zu gewichten.»

So ist es nun auch möglich, Artikel mit einem Mausklick mit Freunden zu teilen und Twitter-Feeds kinderleicht zu abonnieren, so dass der News-Konsument jederzeit erfährt, wenn etwas passiert, das ihn interessiert, ohne dass er dafür am Computer sitzen muss.

Doch auch der Besucher der Website erhält mit dem Relaunch Mehrwert: Als erstes fällt das neue, viel übersichtlichere Layout auf, das auf der Frontseite für eine schnellere Orientierung sorgt. Dank der Quick-Read-Funktion erhält man einen «Abstract» des Artikeltextes auf den Klick auf ein Icon hin.

Mehr Meinungs- und Kommentarbeiträge

Auch inhaltlich tut sich auf news.ch etwas. Zu der Grundversorgung mit den aktuellsten Nachrichten legen Info-Konsumenten immer mehr Wert auch auf Meinungs- und Kommentarbeiträge. Um diesem Bedürfnis zu entsprechen kommen neben den zum Teil polarisierenden Kolumnisten Regula Stämpfli und Patrik Etschmayer nun auch jede Woche eine Reihe von Jungpolitikern im Politspektrum zu Wort, wo sie jeweils durchaus kontrovers ein Wochenthema aus verschiedensten politischen Perspektiven beleuchten.

Ein weiterer exklusiver Inhalt ist der Klimablog der ETH Zürich, der auf news.ch einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wird und dem interessierten Leser ein ebenso breites wie tiefes Informationsangebot zum Themenkreis der Klimaerwärmung gibt.

Dazu werden vermehrt Interviews mit Spezialisten geführt, um zu aktuellen Themen auch relevante Hintergrundinformationen publizieren zu können.

Dank eines innovativen Plug-In-Konzeptes ist es zudem möglich, ohne Probleme die Inhalte von anderen Websites wie greeninvestment.ch, fussball.ch oder wirtschaft.ch in die Website zu integrieren und so die Inhalte spezialisierter Portale nahtlos in die news.ch-Website einzubinden.

Mehr Unabhängigkeit und Eigenständigkeit

«Die Schweiz leidet, da es nur noch eine einzige Nachrichtenagentur gibt, zunehmend unter einer Meinungs-Monokultur – Expertenbeiträge, Spezialistenblogs und Hintergrundinformationen sind da wichtige Mittel, um sich von anderen Online-News-Anbietern zu differenzieren», meint dazu der stellvertretende Chefredaktor und langjährige news.ch-Kolumnist Patrik Etschmayer, «und das neue Layout ist perfekt dafür, diese Inhalt leicht zugänglich und attraktiv zu publizieren.»

Kevin Lancashire fasst dies alles einfach zusammen: «Das neue news.ch bringt Neuigkeiten näher an den Konsumenten hin, bindet ihn besser in den News-Fluss ein, offeriert ihm Mehrwert durch Hintergrundinfos und Meinungen und ist dank neuer Navigationstechniken einfacher zu bedienen, als je zuvor!»

Weitere Informationen:


news.ch / VADIAN.NET AG

Kevin Lancashire

Katharinengasse 10

CH-9000 St.Gallen

Telefon: +41 (0)71 246 56 56

E-Mail: lancashire[at]news.ch

Teilen Sie news.ch mit ihren Facebook-Freunden! Gefällt Ihnen eine Kolumne, ein Artikel, ein Interview? Ein Klick reicht!
Oder diskutieren Sie kontroverse Themen im news.ch-Forum.


Links zum Artikel:

Etschmayer Die Kolumne von Patrik Etschmayer steht für frische, kontroverse aber auch reflektive Gedanken zum Zeitgeschehen.

Dschungelbuch Die in Brüssel lebende Berner Politologin Regula Stämpfli beleuchtet in ihrer Kolumne «Dschungelbuch» die Schweiz wöchentlich aus immer neuen Winkeln. Die so gebotenen An- und Einblicke mögen irritierend sein, aber erleuchtend sind sie immer.

Politspektrum Junge Vertreter von Schweizer Parteien äussern sich wöchentlich zu aktuellen Themen.

Wissen aus erster Hand Der ETH-Klimablog nimmt die aktuelle Debatte zum Klimawandel auf. 20 Professorinnen und Professoren schreiben zu verschiedenen Wissensgebieten und thematisieren auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte.


In Verbindung stehende Artikel




news.ch Soft-Relaunch





news.ch neu exklusiv bei Mediabox

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung Influencer-Marketing gilt unter Kommunikationsprofis als die derzeit unattraktivste digitale Werbeform. Dennoch erwartet mehr als die Hälfte der Fachleute eine wachsende Bedeutung. Eine aktuelle Studie beleuchtet die paradoxe Situation und zeigt, wie sich die Branche neu erfinden muss, um zukunftsfähig zu bleiben. Fortsetzung


Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Werbung

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Ikeas «Schafomat»: Eine Werbekampagne zwischen Schlafhilfe und Stadtmarketing Mitten im geschäftigen Treiben deutscher Bahnhöfe bot Ikea, bekannt für seine Möbel und Einrichtungsideen, eine unerwartete Gelegenheit zur Entspannung. Vom 10. bis zum 15. März 2025 präsentierte das schwedische Unternehmen unter dem Namen «Schlafomat» an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf eine aussergewöhnliche Aktion, die zeitlich passend zum Weltschlaftag am 14. März stattfand. Damit schuf Ikea eine Ruheoase für Reisende. Fortsetzung


Medien

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Cloud Applikationsmanager:in Im Bereich Hrm Du kannst etwas, was andere nicht können? Du machst den Unterschied aus? Dann gehörst du zu uns! Cloud Applikationsmanager:in im Bereich HRM % Chur...   Fortsetzung

Team Lead Technical Content Services 80-100% dormakaba gehört weltweit zu den Top Drei im Markt für Zutritts- und Sicherheitslösungen. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einer Präsenz in mehr als...   Fortsetzung

Assistant Events Aufgabenbereich Als Assistant Events unterstützt Du bei der Planung und Umsetzung von Gross- und Mittelveranstaltungen in der Swiss Life Arena....   Fortsetzung

Devops Engineer C5I Mit Fokus Geoinformatik % Thun Das kannst du bewegen Integration und Konfiguration von GIS Systemen (z. B. ArcGIS Enterprise, QGIS Server, Maptiler, Geoserver) Erstellen und...   Fortsetzung

Kommunikationsverantwortliche 80 - 100% Arbeitspensum:% Arbeitsort: Zürich Albisrieden Stellenantritt: sofort oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben: Verantwortung einer professionellen und...   Fortsetzung

Servicetechniker Alarm+Video EINFÜHRUNG Unser Beruf und unsere Leidenschaft «HR-Management». Flexsis AG ist ein eigenständiges Unternehmen der Interiman Group SA mit über 140...   Fortsetzung

Projektleiter:in Marketing 60% Sie konzipieren das Marketing und die Kommunikation für das Bildungshaus und das Seminarhotel Kloster Kappel und setzen es um. Als Generalist:in...   Fortsetzung

Technischer Redakteur / Technische Redakteurin Wir suchen per sofort einen passionierten Technischen Redakteur / Technische Redakteurin mit Erfahrung in der Gebäudeautomation. Es erwarten Sie...   Fortsetzung