|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Räte uneinig - beissen alle Hunde gleich?Bern - Der Ständerat beharrt beim Hundegesetz auf seinen Positionen: Keine Sonderregelungen in den Kantonen, Maulkorb als einziger wirksamer Schutz vor Hundebissen und Haltebewilligung für potenziell gefährliche Hunde.bra / Quelle: sda / Dienstag, 21. September 2010 / 11:46 h
Der Ständerat wollte auch am Dienstag nicht auf die Linie des Nationalrats einschwenken. Dieser möchte den Kantonen die Kompetenz für schärfere eigene Gesetze zugestehen, neben dem Maulkorb auch andere bisshemmende Einrichtungen zulassen und auf eine Haltebewilligung für gefährliche Hunde verzichten.
Ein Bundesgesetz mache keinen Sinn, wenn nachher jeder Kanton nach eigenem Gutdünken Gesetze erlassen könne, erklärten sowohl Kommissionssprecher Theo Maissen (CVP/GR) als auch Bundespräsidentin Doris Leuthard. Zürcher Hunde bissen nicht anders als Genfer Hunde, sagte Leuthard.
Der Ständerat ist der Meinung, dass der Maulkorb der einzige Schutz vor Hundebissen ist. /
![]() 17 Kantone verzichten auf eigene Lösung 17 Kantone haben sich laut Maissen in einer Kommissionsumfrage bereit erklärt, im Falle einer einheitlichen Bundeslösung auf weitergehende kantonale Lösungen zu verzichten. Ansonsten seien in der kleinräumigen Schweiz Kantonsgrenzen überschreitende Spaziergänge mit dem Hund nur noch mit mehreren Gesetzbüchern unter dem Arm möglich. Eine linke Kommissionsminderheit wollte dem Nationalrat folgen und den Kantonen mehr Spielraum für eigene Gesetze gewähren, unterlag aber mit 28 zu 15 Stimmen. Die Vorlage geht wieder in den Nationalrat. Das Hundegesetz geht auf eine parlamentarische Initiative zurück, die nach dem tödlichen Angriff auf einen Sechsjährigen 2005 in Oberglatt ZH ein Pitbull-Verbot gefordert hatte.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|