Sonntag, 10. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.anforderungsprofil.com  www.unternehmen.com  www.anwesenheit.com  www.geschaefte.com  www.vortragsthemen.com  www.teamleaderpositionen.co ...  www.saemtliche.com  www.referentinnen.com  www.international.com  www.geschaeftspartnern.com  www.fuehrungsposition.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Die Anzahl Teilnehmerinnen wird ausschlaggebend für die Zukunftsaktivitäten sein»

Claudia Feusi ist die Initiantin des ersten Aussenhandelskongresses für Frauen, welcher am 27.10.10 in Zürich stattfindet und mit Topreferaten von der Wirtschaft und Verwaltung unterstrichen wird. Interessierte können sich noch bis Anfangs Oktober anmelden.

et / Quelle: news.ch / Mittwoch, 22. September 2010 / 12:37 h

news.ch: Warum ist überhaupt ein spezieller Aussenhandelsanlass für Frauen nötig? Was kann ein solcher Anlass den Teilnehmerinnen bieten, das eine normale Weiterbildung nicht kann?

Claudia Feusi

: Die Schweiz gehört zu den wichtigsten Import- und Exportländern der Welt. Für die operative Abwicklung der entsprechenden Geschäfte sind in der Schweiz hauptsächlich Frauen verantwortlich. In Führungs- oder Teamleaderpositionen sind die Frauen jedoch nur äusserst schlecht bis gar nicht vertreten. Auch in den entsprechenden Verbänden der Berufsgruppen Logistik, Import und Export sind Frauen definitiv „Mangelware“.

Claudia Feusi

: Dabei nehmen die Anforderungen im internationalen Umfeld nehmen nebst einem ständigen Wandel stetig zu und haben damit einen direkten Einfluss auf das Firmenergebnis. Gefragt sind heute auf allen Stufen Personen, die die Rahmenbedingungen akzeptieren und als Chance erkennen - Gründe genug, den ersten Aussenhandelskongress für Frauen zu lancieren. Die School for International Business bringt mit dem in seiner Form absolut neuartigen Anlass Frauen in Sachbearbeiter- und Führungsfunktionen international tätiger Unternehmen zusammen. Die Beiträge sind in dieser Zusammenstellung einzigartig und ermöglichen den Durchblick in diesem wechselhaften Umfeld. Sämtliche Referate befassen sich mit topaktuellen Themen, welche international tätige Unternehmen beschäftigen: Die Chance für Frauen, sich durch spezifische Weiterbildung zu profilieren. Ich bin überzeugt, dass auch so mancher Mann gerne bei diesem Event dabei wäre….

news.ch

: Eines der Vortragsthemen ist «Japan und asiatische Länder» ein anderes «Russland für Frauen». Bei beiden geht es um das Zusammentreffen westlicher Frauen mit aus diesen Ländern stammenden Geschäftspartnern und daraus resultierenden Problemen. Sind die hier angesprochenen kulturellen Hürden ein Grund dafür, dass es Frauen im Aussenhandel nur selten in Spitzenpositionen schaffen?

Claudia Feusi

: Kulturelle Herausforderungen können zwar zu einer Benachteiligung von Frauen führen, sind aber nicht der einzige Grund. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass zum Beispiel Logistikerinnen mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind wie zum Beispiel Automechanikerinnen: Es ist erheblicher Mehreinsatz nötig, damit die Fachkompetenz einer Frau in einem bisher von Männer dominierten Umfeld anerkennt wird. Durch das an unserem Weiterbildungs- und Networkinganlass vermittelte Wissen, sowie Tipps und Tricks sollen sich Frauen in diesem Umfeld noch besser behaupten können.

news.ch

: Sie betonen im Kursprogramm, dass es auch um das Networking unter den Frauen geht – warum ist für Frauen im Aussenhandel geschlechtsspezifisches Networking ihrer Ansicht von grosser Wichtigkeit?

Claudia Feusi

: In der heutigen Welt ist Networking generell immer wichtiger, jeder gute Geschäftsmann oder jede gute Geschäftsfrau ist sich dessen bewusst. Zudem belegen aktuelle Studien zu Social Media wie Facebook, Xing, etc diese Tendenz. Zusätzlich ist als Einzelperson ganz besonders im internationalen Umfeld nur wenig auszurichten – am 27.10 verhelfen wir Frauen der Fachbereiche Import, Export, Zoll, Logisitik und Spedition zu der Gelegenheit, einen gemeinsamen Nenner zu finden und über ihre Zukunft im Aussenhandel zu bestimmen.

news.ch

: Wo liegen Ihrer Meinung nach die grössten Herausforderungen für Frauen im Aussenhandel? Was zeichnet eine gute weibliche Führungskraft in z.B. einem Exportunternehmen aus?

Claudia Feusi

: Das Anforderungsprofil ist bei Mann und Frau grundsätzlich dasselbe. Eine Frau muss sich jedoch oftmals zusätzlich anstrengen, um sich in dieser von Männern dominierten Branche durchzusetzen. So muss eine Frau zum Beispiel die Anerkennung der Fachkompetenz und Lohnerhöhungen viel härter erkämpfen. Eine gute weibliche Führungskraft ist meines Erachtens in diesem teilweise harten Umfeld noch «Frau» geblieben und setzt ihre weiblichen Stärken wie Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen in Ihrer Führungsposition bewusst ein.

news.ch

: Sie sagen, dass ein Grossteil des Aussenhandels von weiblichen Fachkräften abgewickelt wird, aber nur sehr wenig Frauen in Toppositionen dieser Branche sind – gibt es hier eine «Glass Ceiling» und wenn ja, können Anlässe wie dieser helfen, diese zu durchbrechen?

Claudia Feusi

: Ziel des Anlasses ist es ebenfalls herauszufinden, warum in diesem Fachbereich nur so wenige Frauen in Spitzenpositionen oder in Berufsverbänden zu finden sind. Es gibt hierzu bis heute keine mir bekannte Studie. Wir sind daher gespannt auf den Input der Teilnehmerinnen und der Referentinnen und werden aufgrund der Konklusionen des ersten Aussenhandelskongresses garantiert Massnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Anlasspartnern, z.B. dem Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Mann und Frau, festlegen. Mit diesem Anlass erhalten Frauen

DIE Gelegenheit

, sich am Anlass zu äussern und bereits durch die Anwesenheit am 27.10 auf die Thematik aufmerksam zu machen – die Anzahl Teilnehmerinnen wird ausschlaggebend für die Zukunftsaktivitäten sein.

news.ch

: Die Inhalte der Vorträge scheinen nur zu einem kleinen Teil frauenspezifisch zu sein, oder täuscht dieser Eindruck? Soll hier Frauen vor allem die Gelegenheit gegeben werden, sich in einem entspannteren Umfeld weiter zu bilden?

Claudia Feusi

: Zu erwähnen ist hierzu, dass es ausreichend Frauenanlässe gibt, bei welchem es ausschliesslich um geschlechtspezifisches Networking geht. Wir stellen an diesem Anlass das Fachinteresse von Frauen in den Vordergrund. Zusätzlich wird aber in praktisch jedem Referat spezifisch auf die speziellen Herausforderungen als Frau eingegangen - in Form von teilweise amüsanten, in jedem Fall aber spannenden Praxiserfahrungen und wertvollen Tipps.

 


Links zum Artikel:

Anmeldeseite für den Aussenhandelskongress Interessierte können sich hier noch bis Anfangs Oktober anmelden.




Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2023 Bern, 07.08.2023 - Registrierte Arbeitslosigkeit im Juli 2023 - Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Juli 2023 87'601 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 2'502 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 1,9% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3'873 Personen (-4,2%). Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Bildung

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Praktikumserfahrung: 40% der Studierenden setzen auf Berufspraxis Im Jahr 2020 gaben 38% der Studierenden an, während ihres Hochschulstudiums mindestens ein Praktikum absolviert zu haben. Von ihnen hatten 7% bereits konkrete Vorbereitungen für ein weiteres Praktikum getroffen, während 18% die Absicht äusserten, im weiteren Verlauf ihres Studiums ein Praktikum machen zu wollen. Fortsetzung


Gesellschaft

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Junior Personalberater Baugewerbe (m/ w) yellowshark® ist seit 2009 zuverlässiger und nachhaltiger Partner in der Personaldienstleistung und Karriereberatung. Dabei stehen sowohl der...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Studienplatz Aktivierung HF Tageszentrum Studienplatz Aktivierung HF für das 3. Studienjahr (Tageszentrum) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen...   Fortsetzung

Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Personalberater Baugewerbe (m/ w) yellowshark® ist seit 2009 zuverlässiger und nachhaltiger Partner in der Personaldienstleistung und Karriereberatung. Dabei stehen sowohl der...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Leiter*in CONTACT Nightlife, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in CONTACT Anlaufstelle Biel und Suchtbehandlung Tavannes, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung