Montag, 30. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie man in Deutschland bezahlbaren Wohnraum findet: Ein Leitfaden für neue Arbeitnehmer

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen

Wie man befristete Jobs in langfristige Karrieren im Ausland verwandelt

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.verbreitung.at  www.vermarktung.info  www.testgruppe.eu  www.werbetreibenden.de  www.verfuegung.com  www.gewoehnung.at  www.werbebloecken.info  www.vorstellungen.eu  www.ausstrahlungen.de  www.eigenschaften.com  www.vereinzelt.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

3D-Werbung: «Stark verkaufsfördernd»

Hürth - Die 3D-Technologie bietet in der Vermarktung von Produkten grosse Chancen, um den Absatz zu steigern. Zu diesem Schluss kommt das Marktforschungsinstitut Skopos in einer aktuellen Studie.

ht / Quelle: pte / Freitag, 12. November 2010 / 10:03 h

Das Institut hat einen Werbespot für ein fiktives Fruchteis namens 'Passione' einer Testgruppe in 3D und einer weiteren Gruppe im herkömmlichen 2D-Format gezeigt. Ergebnis ist, dass nicht nur der Werbespot selbst, sondern auch das beworbene Produkt besser abgeschnitten hat, wenn der Spot in 3D gesehen wurde. Die positiven Eigenschaften der 3D-Technologie haben sich auf den Spot übertragen, der von den Befragten als modern, originell und einzigartig bewertet wurde. Das Produkt wiederum konnten sich die 3D-Zuschauer besser vorstellen als die 2D-Gruppe. Als das Eis schliesslich gekostet wurde, bemerkte ein grösserer Anteil der 3D-Befragten, dass das Eis genau ihren Vorstellungen entsprochen hätte. Auch der Geschmack scheint vom 3D-Erlebnis beeinflusst zu werden. 82 Prozent der 3D-Zuschauer fanden das 'Passione' lecker, bei der 2D-Gruppe waren es nur 64 Prozent.

Neue Effekte

«3D-Werbung zieht derzeit vor allem auch, weil die 3D-Effekte noch neu sind», erklärt Jan Berlin, Research Director bei Skopos.



Die Kinobetreiber verfügen noch über wenige 3D-Spots. / Foto: EQ Images

«Wer jetzt 3D-Werbung schaltet, erreicht eine Vielzahl an noch 3D-unerfahrenen Zuschauern. Die sind allein von der Technologie so begeistert, dass es für den Werbetreibenden relativ einfach ist, positive Ausstrahlungen auf Produkt und Marke zu erzielen.» Der Experte geht jedoch nur von einem vorübergehenden positivem Effekt aus. «Die Wahrnehmungschancen der 3D-Werbung werden mit der Zeit nachlassen. Mit der zunehmenden Anzahl an 3D-Filmen in Kino und Pay-TV wird es auch mehr Werbespots in 3D geben. Die Zuschauer werden aufgrund der Gewöhnung verstärkt dazu übergehen, bei Werbeblöcken die 3D-Brille abzunehmen und die Augen für den eigentlichen Film zu schonen.»

Produkte zum Anfassen

Vereinzelt wird man auch später immer wieder 3D-Neulinge erreichen, da davon auszugehen ist, dass die Verbreitung - vor allem im TV - eher schleppend verlaufen wird. «Aber ein wichtiger Vorteil ist momentan, dass der Markt noch jung ist und Kinobetreiber überhaupt nur wenige Spots zur Verfügung haben, die sie ausstrahlen können», so Berlin. Allgemein ist es auf jeden Fall wichtig, dass in der Werbung mit dem Effekt gespielt wird. Es geht nicht um die 3D-Technologie an sich, sondern die präsentierten Produkte müssten zum Anfassen sein. «Es ist kein Zufall, dass es schon 3D-Werbung für Bier und Eis gibt, aber nicht für Banken und Versicherungen», resümiert Berlin.

In Verbindung stehende Artikel




Brillenloses 3D: Demo-App fürs iPad veröffentlicht





Erstes Rockkonzert mit 3D-Effekten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Kino

Prinzessin Leias Bikini «Return of the Jedi» für 175.000 Dollar verkauft Das ikonische goldene Bikini-Kostüm, das von Carrie Fisher am Set von «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» getragen wurde, wurde bei einer Auktion für 175.000 Dollar verkauft. Fortsetzung


«Ozempic Face»: Hollywoods Schlankheitswahn mit unschönen Folgen Das Streben nach dem perfekten Körper hat in Hollywood eine neue, unschöne Wendung genommen: das sogenannte «Ozempic Face». Ein eingefallenes, ausgemergeltes Gesicht, das durch den Missbrauch des Diabetesmedikaments Ozempic zur Gewichtsabnahme entsteht. Doch dieser fragwürdige Trend wirft Fragen auf: Wie entsteht das Ozempic Face? Was kann man dagegen tun? Und welche Auswirkungen hat es auf die Schönheitsindustrie? Fortsetzung


Uhren von Sylvester Stallone kommen unter den Hammer Aktuell sorgt Sylvester Stallone für Aufsehen, diesmal unter Uhrensammlern, denn ein Teil seiner Sammlung exklusiver Luxusuhren soll bei Sotheby's zur Versteigerung angeboten werden. Fortsetzung


Werbung

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Ikeas «Schafomat»: Eine Werbekampagne zwischen Schlafhilfe und Stadtmarketing Mitten im geschäftigen Treiben deutscher Bahnhöfe bot Ikea, bekannt für seine Möbel und Einrichtungsideen, eine unerwartete Gelegenheit zur Entspannung. Vom 10. bis zum 15. März 2025 präsentierte das schwedische Unternehmen unter dem Namen «Schlafomat» an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf eine aussergewöhnliche Aktion, die zeitlich passend zum Weltschlaftag am 14. März stattfand. Damit schuf Ikea eine Ruheoase für Reisende. Fortsetzung


Wirtschaft

Schweizer Hotellerie feiert Rekordwinter 2024/2025 Die Schweizer Hotellerie blickt auf eine aussergewöhnliche Wintersaison (November 2024 bis April 2025) zurück. Mit 18,5 Millionen Logiernächten wurde ein neuer Höchstwert in ihrer Geschichte erreicht. Dies entspricht einer Zunahme von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und unterstreicht die anhaltende Attraktivität der Schweiz als Reiseziel. Besonders erfreulich ist die Entwicklung der internationalen Nachfrage, die auf das beste Ergebnis seit der Wintersaison 2007/2008 stieg. Fortsetzung


Neue Ladenöffnungszeiten 2025 in St. Gallen Entdecken Sie die angepassten Öffnungszeiten für den Einzelhandel in St. Gallen im Jahr 2025. Pro City St. Gallen informiert über die Regelungen für Sonn- und Feiertage sowie spezielle Verkaufsanlässe, um Ihnen und den Geschäften mehr Planungssicherheit zu bieten. Fortsetzung


Achtung Burnout: Zwischen Selbstverrat und Selbstfürsorge - wo man die Kurve kriegen muss Manchmal merkt man es erst spät. Die Aufgaben häufen sich, die Verantwortung wächst, die To-do-Liste wird länger - und man selbst verschwindet langsam hinter dem Funktionieren. Es beginnt schleichend: ein paar verpasste Mahlzeiten, weniger Schlaf, das Gefühl, nie ganz abzuschalten. Man macht weiter. Weil es ja irgendwie geht. Weil man gebraucht wird. Weil man es gewohnt ist. Und weil man glaubt, keine Wahl zu haben. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Shift Coordinator Cinema Inkl. Projektion für Einsätze unter der Woche sowie an Wochenenden und Feiertagen . Entsprechend der Anzahl deiner Einsätze erfolgt die Anstellung entweder im...   Fortsetzung

Team Lead Technical Content Services 80-100% dormakaba gehört weltweit zu den Top Drei im Markt für Zutritts- und Sicherheitslösungen. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einer Präsenz in mehr als...   Fortsetzung

Mitglied Des Verwaltungsrates Eric Schweizer AG Das Unternehmen Eric Schweizer ist eine etablierte, vielfältige KMU im Bereich Agrarprodukte mit rund 110 Mitarbeitenden. Das...   Fortsetzung

Praktikant*innen Und Aushilfen Für Den Sommer 2025 Wir suchen für unser Festival im Sommer  Praktikant*Innen und Aushilfen  in folgenden Bereichen Praktika: Künstlerisches Betriebsbüro : Mitte Juli...   Fortsetzung

Assistant Events Aufgabenbereich Als Assistant Events unterstützt Du bei der Planung und Umsetzung von Gross- und Mittelveranstaltungen in der Swiss Life Arena....   Fortsetzung

Teamleiter:in Produktion / Fest Art der Arbeit Führung und Personalentwicklung im Schichtbetrieb Überwachung von Arbeitssicherheit, Qualität und Kennzahlen Unterstützung bei...   Fortsetzung

Croupier Mit Erfahrung 60% <h2 id="bDescription" class="smartEditable"> Mit unseren vier Casinos in Zürich, Pfäffikon SZ, St. Gallen und Schaffhausen sowie unserem Online...   Fortsetzung

Projektleiter:in Marketing 60% Sie konzipieren das Marketing und die Kommunikation für das Bildungshaus und das Seminarhotel Kloster Kappel und setzen es um. Als Generalist:in...   Fortsetzung