Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.unterschied.eu  www.verstaerkungen.info  www.erstrebenswerten.net  www.aufschreie.at  www.unrechtssystem.ch  www.machthaber.com  www.dampfkochtopf.eu  www.herrschenden.info  www.entscheidungen.net  www.getoeteten.at  www.gleichgewicht.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Von Töpfen und Despoten

Der nullte Hauptsatz der Thermodynamik, jener Lehre, welche sich mit Energie, deren Verwendung und Umwandlung beschäftigt , lautet «Stehen zwei Systeme jeweils mit einem dritten im thermodynamischen Gleichgewicht, so stehen sie auch untereinander im Gleichgewicht.» (Nullter Satz, weil er die Grundlage der ganzen Thermodynamik ist, aber erst später formuliert wurde und vor dem ersten eingeschoben werden musste.)

Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Montag, 31. Januar 2011 / 10:55 h

Dies bedeutet ebenfalls, dass in einem System, in dem verschiedene Energie-Niveaus herrschen, immer das Gleichgewicht angestrebt wird: Ein warmes Haus kühlt im Winter aus, wenn nicht nachgeheizt wird, der Wasserstand in verschiedenen verbundenen Becken wird auf das gleiche Niveau sinken, ein Dampfkochtopf auf dem Feuer lässt den Druck entweder über sein Ventil ab oder er explodiert wenn dieses klemmt.

Was das alles mit Revolution zu tun hat? Um beim Dampfkochtopf zu bleiben: In Tunesien ist dieser soeben explodiert und in Ägypten ist der Knall bedrohlich nahe, da der Druck der sozialen Ungleichheiten zu gross geworden ist und Mubarak auf dem Ventil sitzt.

Es gibt natürlich immer Möglichkeiten, den Niveau-Unterschied in einem System länger zu erhalten. Ein Haus kann besser isoliert werden, zwischen Wasserbecken können Schleusentore installiert, ein Dampfkochtopf kann verstärkt werden. Doch irgendwann ist der Unterschied einfach zu gross.

Revolutionen und Volksaufstände sind natürlich um vieles komplexer als ein explodierendes Kochgeschirr, das dürfte jedem klar sein. Zum einen, weil die Niveau-Unterschiede um Potenzen Vielfältiger sind und sich in sozialem Gefälle, unterschiedlichen Perspektiven, persönlicher und kollektiver Not gegenüber dem Reichtum der Herrschenden ausdrücken. Und auch die Auslöser einer Revolution sind viel komplizierter und vielschichtiger als die Materialschwäche, von der aus die Zerstörung des Topfes geht.

Das beginnt schon damit, dass – wie im aktuellen Fall – neue Kommunikationsformen Mitauslöser sein können.



Dampfkochtopf: 1: Griff/Entrigelung, 2: Druckeinstellung, 3: Wo Mubarak drauf sitzt /

Die sich rasend verbreitende Nachricht vom Tod eines verzweifelten Tunesiers, der sich aus Protest verbrannt hat, die Bilder von durch Sicherheitskräfte Getöteten, die Windeseile von Handy zu Handys weiter gegeben wurden, jede Zensur umgehend. Die hunderttausenden empörten Aufschreie auf Twitter, die von jedem, der den entsprechende Tweet abonniert hat in Echtzeit gelesen werden können.

Genau so komplex und vielschichtig sind natürlich jene, die sich beteiligen. Es ist nicht eine homogene Masse (dies auch wieder nur aus der Ferne betrachtet) wie die Dampfmoleküle im Topf, sondern zum Teil extrem unterschiedliche Schicksale und Biographien, die sich im selben Unrechtssystem auf der falschen Seite finden, benachteiligt, unterdrückt und leidend.

Gesellschaftliche Dynamik, Zeitgeist, wirtschaftliche Entwicklungen, die zum Beispiel die Nahrungsmittelpreise nach oben stossen spielen in dieser komplexen Melange der Ursachen ebenso eine Rolle wie die psychische Not vieler, die keine Perspektiven haben, weil sie diese verbaut sehen von einem System, das die Gesellschaft in jene 'mit' und in jene 'ohne' aufteilt.

Wobei diese Ursache immer im Zentrum steht: Eine Revolution braucht einen Druck-, einen Niveau-Unterschied. Eine durchlässige Gesellschaft taugt nicht für Revolutionen. Eine egalitäre Gesellschaft, die transparent Leistung würdigt und fair belohnt, die nicht die Mehrheit von der Teilnahme am Guten und Erstrebenswerten (wie Bildung und politischen Entscheidungen) ausschliesst, kann ebenso wenig explodieren, wie ein Dampfkochtopf, der ein funktionierendes Sicherheitsventil hat oder ein Ballon mit durchlöcherter Hülle.

Mubarak und die anderen Autokraten, Despoten und Diebe in den neuen Sultanspalästen Arabiens dachten, dass es ausreichte, einfach zusätzliche Verstärkungen um den brodelnden Topf zu legen statt das Druckventil zu öffnen. Doch ein verstärkter Topf explodiert, wenn es mal soweit ist, umso heftiger.

Politiker und andere Machthaber sollten es sich merken, dass es in der Physik noch nie gelungen ist, die Thermodynamik zu überlisten und es auf lange Sicht hinaus ebenso aussichtslos ist, zu versuchen, die politische Thermodynamik zu übertölpeln. Wenn der Druck zu gross ist, knallt es!


Links zum Artikel:

Wikipedia-Eintrag Thermodynamik Wikipedia zu Ursprung, Sätzen und Anwendung der Thermodynamik


In Verbindung stehende Artikel




«Die grösste aussenpolitische Krise für Barack Obama»





Revolution durch Kommunikation





Obama: «Mubarak muss Macht abgeben»





Mubarak will bis September im Amt bleiben





Unruhen in Ägypten lassen Ölpreis steigen





EU unterstützt Demokratisierung Ägyptens





Opposition plant Grossdemo für Dienstag





Ägypten auch Thema am AU-Gipfeltreffen





Ägypter bilden Bürgerwehren - Wirtschaftsbosse flüchten





Mubarak ernennt Geheimdienstchef zum Vize-Präsidenten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung


Wissen

Umfassende Analyse der Materialflüsse veröffentlicht: Potenziale des Schweizer Holzes Holz zählt zu den nachhaltigsten, nachwachsenden und klimafreundlichen Materialien unserer Zukunft. Doch wie viel Holz ist tatsächlich verfügbar und wie können wir es bestmöglich nutzen? Forschende der Empa und WSL haben nun die Materialflüsse von Holz in der Schweiz umfassend untersucht und daraus bedeutende ungenutzte Potenziale identifiziert. Fortsetzung


Pflanzliche Kraft bei Husten: Natürliche Linderung bei Atemwegsinfekten Ein hartnäckiger Husten begleitet oft das Ausklingen von Atemwegsinfekten. Doch die Natur bietet wirksame Unterstützung: Pflanzliche Arzneimittel, deren Effektivität durch wissenschaftliche Studien untermauert wird, können die Beschwerden deutlich lindern. Fortsetzung


Nahost

Die Küche der Levante - Völkerverständigung am Tisch In einem schattigen Innenhof in Jerusalem sitzen Familien aus unterschiedlichen Stadtteilen um einen Tisch. Vor ihnen harrt eine Schüssel Hummus, daneben frisches Fladenbrot und eine Schale mit granatapfelbestreutem Fattoush-Salat. Solche Szenen sind keine Seltenheit in der Levante, einer Region, die trotz politischer Spannungen eine erstaunliche kulinarische Einheit lebt. Fortsetzung


Netanjahu bereit zu neuen Verhandlungen Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich zu neuen Verhandlungen über einen Friedensplan arabischer Staaten bereit erklärt. Netanjahu sagte am Montagabend in Jerusalem, die Friedensinitiative von 2002 enthalte positive Elemente. Fortsetzung


Krieg/Terror

Exportkontrolle: Bundesrat will Dual-Use-Güter aufgelistet haben Der Bundesrat hat die aktuelle Lage im Rahmen der multilateralen Exportkontrollen für Dual-Use-Güter analysiert. Geopolitische Spannungen erschweren die koordinierte Überwachung neuer Technologien innerhalb etablierter Exportkontrollsysteme. Daher haben die bedeutendsten Handelspartner der Schweiz nationale Kontrolllisten aufgestellt. Fortsetzung


KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. Fortsetzung


Ausland

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Impfstoffe im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt seit Jahren vor der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Immer mehr Bakterien entwickeln die Fähigkeit, den einst so wirksamen Medikamenten zu trotzen. Infektionen, die früher leicht behandelbar waren, werden zunehmend zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. In ihrem Kampf gegen dieses globale Problem rückt die WHO nun eine oft übersehene Waffe in den Fokus: Impfstoffe. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Dozent:in Sozialversicherungsrecht 70 - 100% Departement: School of Management and Law Arbeitsbeginn: 1. Januaroder nach Vereinbarung Aufgaben Verantwortung für die Lehre im Bereich...   Fortsetzung

Oberärztin / oberarzt Gynäkologie Und Geburtshilfe In unserer Abteilung bieten wir ein breites Spektrum an Behandlungen - von klassischen gynäkologischen Operationen über Inkontinenzeingriffe bis hin...   Fortsetzung

Junior Legal Counsel Du bewegst Rechtliche Abklärung und Beratung in vertragsrechtlichen, gesellschaftsrechtlichen sowie arbeitsrechtlichen Fragestellungen Mitarbeit im...   Fortsetzung

Epidemiologe / Epidemiologin Wissenschaftliche/ -R Mitarbeiter/ -In Liebefeld und Homeoffice |% Diesen Beitrag können Sie leisten Daten aus verschiedenen Überwachungs- und Meldesystemen des BAG und anderen...   Fortsetzung

Geschäftsführerin Aufgaben & Herausforderungen Gesamtverantwortung für die operative Leitung von Avenergy Suisse mit rund 30 Mitgliedsfirmen und 10 Mitarbeitenden...   Fortsetzung

Fachärztin / Facharzt Gynäkologie Und Geburtshilfe Sprechstunde In unserer Abteilung bieten wir ein breites Spektrum an Behandlungen - von klassischen gynäkologischen Operationen über Inkontinenzeingriffe bis hin...   Fortsetzung

Regulatory Affairs Specialist Auf Sie wartet eine vielseitige, herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einem weltweit tätigen Schweizer KMU. Wir arbeiten in einem...   Fortsetzung

Salesforce Superuser Hauptaufgaben: Salesforce Lightning optimieren und weiterentwickeln:  Analyse und Umsetzung von Verbesserungen für eine effizientere Nutzung...   Fortsetzung