Donnerstag, 22. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.stueckwerk.eu  www.mannschaftsleistung.ch  www.nachschuss.at  www.nationalmannschaft.de  www.rueckstand.org  www.vorstellung.info  www.wahrscheinlichkeit.net  www.nullnummer.com  www.startminute.eu  www.verletzungspech.ch  www.gavranovic.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nati: EM-Traum wohl geplatzt

Die Schweizer Nationalmannschaft erreicht im wegweisenden EM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien in Sofia nur ein 0:0 und ist damit - wie die Bulgaren - praktisch aus dem EM-Rennen ausgeschieden.

pad / Quelle: Si / Samstag, 26. März 2011 / 20:06 h

Ein weiteres enttäuschendes Ergebnis für das Team von Ottmar Hitzfeld. Nach diesem Remis in Sofia beträgt der Rückstand auf die beiden Spitzenteams in der Gruppe G, England und Montenegro, bereits sechs Punkte. Eine riesige Hypothek bei nur noch vier ausstehenden Partien.

Bulgarien hatte die besseren Torchancen

Das Schweizer Team verstand es auch in Sofia nicht, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen und mit druckvollem Angriffsspiel zu agieren. Es wurde im Gegenteil von den aggressiveren und kämpferischeren Bulgaren dominiert und zu oft in die eigene Abwehr zurückgedrängt. Das Team von Lothar Matthäus besass die besseren Möglichkeiten zum Sieg als die Schweizer. Mit dem 0:0 sind aber auch sie mit grösster Wahrscheinlichkeit vorzeitig aus dem Rennen ausgeschieden. Die beste Möglichkeit zum Schweizer Torerfolg besass Alex Frei in der 30. Minute. Marco Streller hatte einen Flankenball von FCB-Teamkollege Valentin Stocker mit dem Kopf zu Frei verlängert. Der Kopfball des Schweizer Captains prallte jedoch vom bulgarischen Torhüter ins Feld zurück. Gelson Fernandes vermochte den Abpraller im Nachschuss nicht im Tor zu verstecken, der Ball flog über das Tor. Weitere zwingende Torchancen konnte sich die Schweiz nicht erarbeiten. In der zweiten Halbzeit vermochten die Gäste das Geschehen zwar ausgeglichener zu gestalten, doch den unbedingt nötigen Sieg haben sie sich damit nicht verdient.

Schwache Vorstellung der Schweiz

Insgesamt war die Leistung der Schweizer Mannschaft ungenügend und genügte den eigenen Ansprüchen nicht. Zu viele Spieler konnten ihr Rendement nicht abrufen. Zu vieles blieb auch diesmal Stückwerk. Es war keine Mannschaftsleistung, wie sie in diesem Spiel zu erwarten war. Die Schweizer waren schlecht in diese Partie gestartet. Von der Aggressivität der Einheimischen überrascht, gerieten sie sofort unter Druck und es hätte sich niemand beklagen dürfen, wenn Bulgarien wie vor 20 Jahren bereits in der Startviertelstunde in Führung gegangen wäre. Ivelin Popov hätte bereits in der Startminute nach einem schnell ausgeführten Einwurf (!) das 1:0 erzielen können, sieben Minuten später wäre Makriev beinahe mit einem Kopfball aus sieben Metern erfolgreich gewesen.

Pech für Behrami

Zum schlechten Auftakt kam für die Schweiz nach einer Viertelstunde auch noch bitteres Verletzungspech hinzu. Hoffnungsträger Valon Behrami verletzte sich nach einem eigenen Ballverlust am rechten Knie und musste duch Gelson Fernandes ersetzt werden.

Bulgarien - Schweiz 0:0


Vasil Levski, Sofia. - 17'000 Zuschauer. - SR Collum (Scho). Bulgarien: Michailov; Bandalovski, Stojanov, Ivanov, Zanev; Stilian Petrov; Manolev, Georgiev, Delev (81. Lasarov); Popov (85. Angelov), Makriev (52.



Die Enttäuschung bei den Nati-Cracks war riesengross. /

Genkov). Schweiz: Wölfli; Lichtsteiner, von Bergen, Grichting, Ziegler; Behrami (17. Gelson), Dzemaili, Inler, Stocker (67. Derdiyok); Frei, Streller (77. Gavranovic). Bemerkungen: Bulgarien ohne Martin Petrov (gesperrt) und Yankov (verletzt). Schweiz ohne Barnetta, Benaglio, Djourou, Senderos und Shaqiri (alle verletzt). 17. Behrami mit Knieverletzung ausgeschieden. Verwarnungen: 15. Behrami (Foul), 17. Stojanov (Foul), 18. Bandalovski (Foul), 69. Georgiev (Foul), 76. Derdiyok (Foul), 87. Manolev (Foul).

Weiteres Resultat:


Wales - England 0:2.

Rangliste:

(je 4 Spiele)
1. England 10 (9:1). 2. Montenegro 10 (3:0). 3. Schweiz 4 (5:5). 4. Bulgarien 4 (1:5). 5. Wales 0.

Die nächsten Spiele:


Samstag, 4. Juni: England - Schweiz, Montenegro - Bulgarien.

In Verbindung stehende Artikel




Bulgaren-Duo fällt für restliche EM-Quali aus





Montenegro träumt weiter vom ersten grossen Turnier





England ohne Rooney und Gerrard - Zamora wieder dabei





Hinter Montenegro: Nati rutscht weiter ab





Valon Behrami rund vier Wochen out





Hitzfeld enttäuscht - Die Hoffnung stirbt zuletzt





«Wir können das Wunder noch schaffen»





Verdacht auf Bänderriss bei Behrami





Ticker: Schweiz mit torlosem Remis in Bulgarien





England übernimmt Spitzenposition

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Messi mit 50. Treffer für Argentinien Lionel Messi schiesst beim 2:0-Sieg von Argentinien gegen Bolivien in der südamerikanischen WM-Qualifikation sein 50. Länderspiel-Tor. Brasilien rutscht durch ein 2:2 in Paraguay auf Platz 6 ab. Fortsetzung



Platzverweis gegen Seferovic tangiert EM nicht Am Rande der Schweizer EM-Selektion sickert durch, dass Haris Seferovic trotz seiner Roten Karte im vorletzten Test vor der Endrunde in Frankreich keine weitreichenden Konsequenzen zu befürchten hat. Fortsetzung


Zwei jugendliche Aufsteiger und der Verlierer Senderos Vladimir Petkovics Wahl der 23 Schweizer EM-Teilnehmer ist frei von Brisanz. Interessant ist, dass er zwei 19-Jährige aufbot, die gegen Belgien debütiert hatten. Und gute Nachrichten verbreitete der Verband im Zusammenhang mit Haris Seferovic. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Fussball

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Spezialist Bewegungs- Und Gesundheitsförderung Werde zur Führungskraft bei clever fit und leite Dein Studio mit einem Team mit bis zu 6 Mitarbeitern! Schon während Deiner Ausbildung erhältst Du...   Fortsetzung

Passformmodel Für die Anproben unserer Kollektionsmodelle suchen wir stundenweise männliche und weibliche Passformmodels. Es handelt sich ungefähr umEinsätze pro...   Fortsetzung

Fitness Instruktor:in Inkl. Saunameister:in 40-60% Bist Du bereit, Dein Know-how und Deine Power für einen gesunden Lebensstil einzusetzen? ???? Hast Du keinen Bock auf 08/ 15-Standardpläne   und...   Fortsetzung

Kosmetikerin Mit Efz Oder Gleichwertiger Ausbildung Mind. 50% Was dich bei uns erwartet  Mehr als ein Arbeitsplatz: Wir sind ein eingespieltes Team mit Herz, Humor und klaren Zielen - du bekommst Raum für deine...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Freestyle & Lesmills Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Freelancer Als Mitglied der internationalen PureGym Gruppe mit mehr als 2 Millionen Mitgliedern gehören wir zu den drei größten Fitnessketten in Europa und sind...   Fortsetzung