Montag, 26. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.medienlandschaft.at  www.personen.ch  www.auftritt.org  www.negative.eu  www.schaffhauser.net  www.onlineauftritt.info  www.schweizer.com  www.zugriffszahlen.at  www.agenturmeldungen.ch  www.abonnement.org  www.sonntagsausgabe.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Gute Erfahrungen mit kostenpflichtigen «Schaffhauser Nachrichten»

Zürich - Als erstes Medienunternehmen der Schweiz wagten es die «Schaffhauser Nachrichten» Anfang Jahr, ihren Online-Auftritt vollständig kostenpflichtig zu machen. Die Erfahrungen der ersten drei Monate sind gemäss eigenen Angaben gut.

bert / Quelle: sda / Dienstag, 29. März 2011 / 22:56 h

Drei Monate nach dem Start haben sich 20 Personen für ein Online-Abonnement der «Schaffhauser Nachrichten» (SN) entschlossen. Damit erhalten diese Abonnenten für den Preis von jährlich 299 Franken Zugang zu allen Artikeln der SN sowie zu den tagesaktuellen Agenturmeldungen. Alle anderen, die ohne Online-Abo die Website der SN besuchen, werden bei jedem Klick an den Abo-Service verwiesen. Mit der Zahl von 20 Abonnenten sei man zufrieden, sagte Verleger Norbert Neininger am Dienstag auf Anfrage der SDA. Ziel der Umstellung sei es nicht gewesen, möglichst viele neue Online-Abonnenten zu finden. «Wir wollten nur verhindern, dass unsere Artikel gratis gelesen werden können.»

Wegen Gratis-Onlinelesern benachteiligt

Er erhalte nun oft Rückmeldungen von Abonnenten, die es schätzen würden, dass sie gegenüber den Gratis-Onlinelesern nicht mehr benachteiligt würden. Viele hätten es nicht geschätzt, dass sie 354 Franken für ein Print-Abonnement bezahlt hätten und die Artikel noch am gleichen Tag kostenlos ins Internet gestellt worden seien.



Kostenpflichtige Online-Ausgabe der «Schaffhauser Nachrichten». /

Ob sich dieses Modell langfristig bewähre, müsse sich nun erst noch weisen, sagte Neininger weiter. Negative Begleiterscheinung ist etwa, dass die Zugriffszahlen auf die Website um 30 Prozent abgenommen hat. Dies gilt auch für den Online-Auftritt von Radio Munot, das ebenfalls zum Medienhaus Meier + Cie AG gehört.

iPhone-Applikation und digitale Sonntagsausgabe

Der kleine Verlag aus der Nordschweiz beschreitet bei den elektronischen Medien auch mit anderen Projekten neue Wege: In den kommenden Wochen wird die SN eine kostenpflichtige iPhone-Applikation auf den Markt bringen. Wie der Onlineauftritt auch sei diese App für Abonnenten gratis und für alle anderen «eher teuer». Der genaue Preis steht gemäss Neininger noch nicht fest. Im Juli diesen Jahres wagen sich die Schaffhauser an das nächste Projekt mit Pioniercharakter in der Schweizer Medienlandschaft: Die SN lancieren eine digitale Sonntagsausgabe ausschliesslich für iPad und iPhone.

Links zum Artikel:

Schaffhauser Nachrichten Die kostenpflichtige Online-Publikation der Schaffhauser Nachrichten.


In Verbindung stehende Artikel




Norbert Neininger ist Schweizer «Verleger des Jahres»





Schachspiel in der Schweizer Medienlandschaft

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Medien

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Zwischen digitaler Ekstase und existenziellen Ängsten - Wie die Generation Z den Konsum neu erfindet Die Generation Z, eine Kohorte, die in das digitale Zeitalter hineingeboren wurde und deren Jugend von globalen Krisen geprägt ist, revolutioniert den Markt. Eine tiefgreifende Studie entschlüsselt, wie diese Generation mit ihren einzigartigen Werten und Bedürfnissen nicht nur Produkte, sondern ganze Industrien verändert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Telecomingenieur Biel/ Bienne und Homeoffice |% (Jobsharing möglich) Diesen Beitrag können Sie leisten Leiten und mitarbeiten in interdisziplinären Projekten im...   Fortsetzung

Mitarbeiter*in Marketing Und Kommunikation Die Zentralbibliothek Zürich ist Kantons-, Stadt- und Universitätsbibliothek und eine der grössten Bibliotheken der Schweiz. Als öffentliche Stiftung...   Fortsetzung

Sap Hcm Consultant Du interessierst dich dafür, HR-Prozesse mit SAP HCM/ HXM Lösungen zu analysieren, gestalten und technisch umzusetzen? Schätzt die Abwechslung...   Fortsetzung

Marketing Assistant Layout Ihre Aufgaben: Pflege und Verwaltung unserer Bilddatenbank (Kategorisierung und Qualitätskontrolle) Bearbeitung von Medien in der Adobe Creative...   Fortsetzung

Azure Cloud Architect Was dich erwartet Cloud-Strategie & Architektur: Planung und Umsetzung skalierbarer Cloud-Lösungen auf Basis des Azure Cloud Adoption Frameworks und...   Fortsetzung

Marketingkommunikations-Manager:in 80-100% Mit Sprache Mehrwert schaffen - für Produkte und Marke Du bist Kommunikationsprofi und verstehst es, Botschaften zielgruppengerecht, klar und...   Fortsetzung

Devops / Cloud Engineer Was dich erwartet Bereitschaft eine DevOps-Kultur zu etablieren Im Team ergänzt und unterstützt du unsere Entwicklungsprojekte in den Themengebieten...   Fortsetzung

Praktikant:in Styling Praktikant:in Styling 80% Zürich Was sind Ihre Aufgaben? Im Team Styling engagieren Sie sich ab 4. August- 31. Dezemberfür folgende Themen: Mitwirken...   Fortsetzung