Samstag, 24. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.filmdienst.ch  www.smartphones.eu  www.blickwinkel.info  www.schnappschuesse.org  www.hauptstadt.at  www.objektiven.com  www.ueberlappen.ch  www.filterbrille.eu  www.millimeter.info  www.preisempfehlung.org  www.leichtgewicht.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kurztest: Das neue Smartphone HTC Evo 3D

Neben Tablets ist derzeit 3D das zweite grosse Hype-Thema in der Technik-Welt. Nun hat sich auch HTC der dritten Dimension verschrieben und mit dem HTC Evo 3D ein Konkurrenzmodell zum bisher einzigen 3D-Smartphone, dem LG Optimus 3D, präsentiert.

Steffen Herget, Istanbul / Quelle: teltarif.ch / Dienstag, 28. Juni 2011 / 10:45 h

Das HTC Evo 3D, das bei der Präsentation in der türkischen Hauptstadt Istanbul in Sachen Software noch nicht ganz serienreif war, hat einen 4,3 Zoll grossen Touchscreen. Dieser kann 3D-Inhalte darstellen, ohne dass der Nutzer eine entsprechende Filterbrille bräuchte. Mit der stereoskopischen Kamera auf der Rückseite lassen sich eigene Bilder und Videos in 3D erstellen, die maximale Auflösung liegt bei 5 Megapixel für Fotos bzw. 720p für Videos. Eine zweite Kamera an der Vorderseite für Videotelefonate löst 1,3 Megapixel auf. Der interne Speicherplatz des HSDPA-Smartphones mit WLAN n und Bluetooth 3.0 beträgt nur 1 GB, eine Speicherkarte findet aber noch Platz, eine microSD-Karte mit 8 GB Speicherkapazität gehört zum Lieferumfang. Das HTC Evo 3D ist durch die Grösse von 126 mal 65 mal 12,1 Millimeter kein Leichtgewicht, aber auch noch nicht unangenehm schwer. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 2.3.4 (Gingerbread) zum Einsatz, darüber liegt die HTC-Sense-Oberfläche in der aktuellen Variante 3.0. Der Akku hat eine Kapazität von starken 1730 mAh und sollte für ordentliche Laufzeiten sorgen können. Beim Prozessor setzt HTC auf einen Dual-Core-Chip von Qualcomm mit einer Taktfrequenz von 1,2 GHz, exakt handelt es sich um den Qualcomm 8260, der auch im HTC Sensation den Takt vorgibt. Die vier typischen Android-Buttons sind keine «echten» Knöpfe, sondern Schaltflächen auf dem Display.

HTC Evo 3D: Gut ausgestattetes Android-Smartphone

Die Kamera mit ihren zwei Objektiven erzielt bei einem Abstand von ein bis drei Meter zum Objekt die besten 3D-Effekte, die feststehende Distanz zwischen den beiden unbeweglichen Linsen schränkt hier die Möglichkeiten ein. Bei entsprechendem Bildmotiv sind die 3D-Effekte gut sichtbar, beim Ausprobieren des HTC Evo 3D traten allerdings auch immer wieder Schnappschüsse auf, die kaum zu gebrauchen waren. Überlappen sich die Bilder zu sehr, stossen das menschliche Auge und das Handy-Display an ihre Grenzen. Generell ist der Nutzer des 3D-Smartphones sehr eingeschränkt, was die optimale Distanz zum Bildschirm und den Winkel zum Gerät angeht. Stimmen diese Bedingungen - und vorher der entsprechende Abstand - ist der 3D-Effekt deutlich sichtbar. Wird das Gerät aber falsch gekippt, geschwenkt oder ähnliches, überlappen die Bilder nicht richtig, und der Spass hat schnell ein Ende. In Sachen 3D-Inhalte setzt HTC nicht nur auf vom Nutzer erstellte Dinge.



HTC Evo 3D. /

Beim Kauf werden etwa der 3D-Film «Green Hornet» mitgeliefert, zudem sollen auch im kommenden Filmdienst HTCWatch 3D-Filme angeboten werden. Spiele soll es ebenso geben, beim kurzen Test mit «Spiderman» kam auch durchaus Spielspass auf. Abseits des 3D-Effektes hinterlässt das neue HTC-Handy allerdings durchaus einen guten Eindruck, auch wenn natürlich Hardware und Software noch nicht final sind. Das strukturierte Kunststoff-Gehäuse liegt gut in der Hand, die Verarbeitung ist HTC-typisch gut. Dank des schnellen Prozessors reagiert das Handy äusserst flott, Scrollen und Zoomen gelingt flüssig, auch HD-Videos dürften kein Problem für das Android-Smartphone sein. Der Touchscreen arbeitet zudem sehr präzise. Die Kamera macht in 2D ordentliche Bilder, der LED-Blitz leuchtet sehr gleichmässig das Objekt aus. Zwischen 2D und 3D kann mit einem Schiebeschalter hin- und hergeschaltet werden, der Auslöser für die Kamera ist gross, rund und silbern und wackelte hier noch ein wenig. Alles in allem macht das Vorserienmodell also durchaus einen gelungenen Eindruck, auch wenn HTC hier auf ein schickes Aluminiumgehäuse leider verzichtet hat. Im Gegensatz zum HTC Sensation wirkt das Evo 3D deutlich kantiger und weniger elegant, aber stimmig im Design.

3D-Smartphones stellen die Sinnfrage

Was nach dem LG Optimus 3D nun auch beim HTC Evo 3D auffällt, sind die Einschränkungen, denen der 3D-Effekt auf Smartphones unterliegt. Die Kameras mit festem Linsenabstand können nur in einem bestimmten Abstand zum Objekt ordentliche Effekte erzielen, zudem bietet das Display nur im exakten Winkel ein echtes Erlebnis der besonderen Art. Nach dem derzeitigen Stand der Technik erscheint es fraglich, ob 3D-Displays auf solchen kleinen Geräten wirklich sinnvoll sind. Als zentrale Funktion dient 3D auf dem Smartphone allerdings wohl für die wenigsten, und als zusätzliches Gimmick ist es sogar ganz nett. Wenn Blickwinkel und Abstand stimmen, sind die Effekte sichtbar, und für mehrere Personen gleichzeitig taugt ein Smartphone ohnehin nicht als mobiles Kino. Das HTC Evo 3D hat allerdings in jedem Fall deutlich herausragendere Qualitäten als den Zugang zur dritten Dimension zu bieten. Im Juli soll der Verkauf starten, ein Schnäppchen wird das High-End-Handy aber nicht. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei stolzen 699 Euro (832 Franken) ohne Abo. Dieser Preis beinhaltet allerdings noch nicht den ebenfalls angebotenen HDMI-Adapter, um Inhalte am TV-Gerät wiedergeben zu können.

In Verbindung stehende Artikel




Swisscom bietet LG Optimus 3D an





Sharp startet erstes Android-Klapphandy





Leistungsfähiges 3D-Handy von Sharp





Heimlicher US-Start des HTC Evo 3D

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Informatik

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Projektleiter*in It ERZ zählt mit rund 1'000 Mitarbeitenden zu den grössten Dienstabteilungen der Stadt Zürich und agiert in einem spannenden Umfeld am Puls der Zeit....   Fortsetzung

Campaign Manager 80-100% Was dich bei uns erwartet: Als Email Campaign Manager trägst du die Verantwortung für die kontinuierliche Entwicklung und Optimierung automatisierter...   Fortsetzung

Consultant Energiedatenmanagement Energie sparen - aktuell eine Riesenthematik! Genau in diesem Bereich ist unsere Kundin transformIT AG tätig. Seit rund 20 Jahren hat sie es sich mit...   Fortsetzung

Praktikant:in Kommunikation Das sind Ihre Aufgaben: Das Amt für Kultur und Stadtleben ist Dreh- und Angelpunkt zwischen der Frauenfelder Bevölkerung, den Unternehmen und der...   Fortsetzung

Praktikum Im Bereich Digitale Plattformen Und Saas 12 Monate localsearch ist der führende Marketing- und Werbepartner für Schweizer KMU. Wir machen Kunden erfolgreich in der digitalen Welt. Bist du bereit, in...   Fortsetzung

Kommunikationsverantwortliche:n Departement Musik Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingmassnahmen des Departements entlang der...   Fortsetzung

Consultant Sap Lob Supply Chain Mit Schwerpunkt Sap Ewm - Ref. 200 Unternehmen und Partner sind im stetigen Wandel und stellen sicher, dass sie optimal für den Markt ausgerichtet sind. In diesem Zusammenhang sind...   Fortsetzung

Praktikant:in Marketing Und Kommunikation 80% In dieser Funktion sind Sie Teil des Teams Marketing und Kommunikation und unterstützen dieses bei der Umsetzung der geplanten internen und externen...   Fortsetzung