|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Steuer-Gespräche Schweiz-Deutschland «weit fortgeschritten»Berlin/Bern - Die Verhandlungen zwischen der Schweiz und Deutschland über Schwarzgeld-Konten sind nach Angaben aus Berlin «weit fortgeschritten». Ein Datum, wann ein Vertrag zwischen beiden Ländern fixiert werden kann, gibt das deutsche Finanzministerium nicht bekannt.fest / Quelle: sda / Sonntag, 31. Juli 2011 / 17:49 h
Die «SonntagsZeitung» berichtete am Wochenende, eine Einigung im jahrelangen Steuerstreit sei erzielt worden. Das Blatt schreibt von einem baldigen Vertragsabschluss. Berlin kommentiert allerdings keine Spekulationen, wie Sprecherin Silke Bruns vom Bundesfinanzministerium der Nachrichtenagentur sda sagte.
Eine Stellungnahme aus Bern war am Sonntagmorgen nicht erhältlich. Mitte Juli hatte sich das Eidg. Finanzdepartement «weiterhin zuversichtlich» gezeigt, dass ein Abschluss der Verhandlungen noch im Laufe des Sommers möglich sei.
Das Bundesministerium der Finanzen in Berlin wollte nicht kommentieren. /
![]() Mehrere Knackpunkte In den Gesprächen geht es um Details einer Abgeltungssteuer, welche Schweizer Banken künftig auf den Vermögenserträgen ihrer deutschen Kunden erheben und den deutschen Finanzbehörden überweisen sollen. Bei einer solchen Lösung bleiben die Kontoinhaber anonym. Die Höhe des Steuersatzes ist eines der Themen in den Gesprächen zwischen Bern und Berlin. Ein Knackpunkt ist auch die Frage, wie mit seit langem in der Schweiz lagernden Vermögen verfahren wird, welche die Kontoinhaber bisher nicht versteuert haben. Für diese Altvermögen könnte eine «Ablasszahlung» vereinbart werden, welche Schweizer Banken Milliarden kosten dürfte. Die deutsche Wochenmagazin «Wirtschaftswoche» schreibt allerdings, eine Einigung werde sich wegen «anspruchsvoller Details» wie der Frage der Steuersätze weiter hinziehen. Die Zeitschrift zitierte am Samstag eine Quelle in Berlin, die von einem Abschluss der Gespräche noch im laufenden Jahr spricht.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|