|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Solothurner Brandstifter muss in die KlinikSolothurn - Im Prozess um den Brandanschlag auf die St.-Ursen-Kathedrale in Solothurn ist ein 62-jähriger Schweizer zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 14 Monaten verurteilt worden. Der Geständige muss in eine geschlossene psychiatrische Klinik.dyn / Quelle: sda / Mittwoch, 28. September 2011 / 16:54 h
Das Amtsgericht Solothurn-Lebern verurteilte den Mann am Mittwoch unter anderem wegen Brandstiftung. Er sei planmässig und gezielt vorgegangen, sagte der Amtsgerichtspräsident in der Urteilsbegründung.
Der Verurteilte habe vor der Brandlegung bei einem Kontrollgang jedoch abgeklärt, dass sich keine Personen in der Kirche aufhalten. Es könne dem Verurteilten daher nicht unterstellt werden, dass er wissentlich Leib und Leben von Menschen gefährdet habe.
Der Staatsanwalt hatte wegen qualifizierter Brandstiftung eine Freiheitsstrafe von vier Jahren gefordert. Der Verteidiger plädierte auf Freispruch, weil der Mann nicht schuldfähig sei. Die Anklage und die Verteidigung beantragten eine stationäre therapeutische Massnahme in einer psychiatrischen Klinik.
Obwohl das Amtsgericht den Angeklagten zu einer unbedingten Freiheitsstrafe verurteilte, muss er nicht ins Gefängnis. Der Brandstifter kommt in Sicherheitshaft und wird in eine geschlossene psychiatrisch-forensische Klinik eingewiesen. Dort wird er so lange bleiben, bis die Therapie nach Einschätzung der Ärzte erfolgreich ist.
Die St.-Ursen-Kathedrale in Solothurn (Archivbild). /
![]() Ein psychiatrisches Gutachten attestierte dem 62-Jährigen, der seit dem Brandanschlag am 4. Januar in Haft sitzt, eine schwer verminderte Zurechnungsfähigkeit. Er habe eine paranoide Persönlichkeitsstörung und Wahnvorstellungen. Die psychischen Störungen seien nur schwer behandelbar. Schaden von 3,5 Millionen Franken Der unscheinbar wirkende Mann hatte am 4. Januar in der St.-Ursen-Kathedrale über den Altar und den darunter liegenden Teppich rund 20 Liter Benzin geschüttet. Das dabei entstandene Gemisch aus Luft und Benzin zündete er mit einer Kerze an. Verletzt wurde niemand. Beim Brandanschlag entstand ein Sachschaden von 3,5 Millionen Franken. Die 1773 erbaute Kathedrale wird derzeit renoviert und bleibt daher bis Herbst 2012 geschlossen. Das Gotteshaus liegt in der Altstadt und ist das imposante Wahrzeichen Solothurns.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|