|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Deutsche Neo-Nazi-Ermittlungen mit Schweizer HilfeBerlin - Bei den Ermittlungen zu den Neonazi-Tötungsdelikten in Deutschland werden offenbar auch Spuren der mutmasslichen Täter in die Schweiz untersucht. Die Schweizer Behörden stehen in Kontakt mit den deutschen Ermittlern.bert / Quelle: sda / Mittwoch, 30. November 2011 / 13:08 h
Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden tauschten im Rahmen der üblichen Zusammenarbeit Informationen mit deutschen Behörden zu den aktuellen Fällen aus, sagte eine Sprecherin des Bundesamtes für Polizei (fedpol) am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.
Ein Rechtshilfegesuch, das etwa für die Durchführung einer Hausdurchsuchung oder Befragung nötig wäre, gebe es derzeit aber nicht. Ein offizielles Ersuchen erfüllte die Schweiz 2007, als es um eine mögliche Tatwaffe mit Schweizer Bezug ging. Inhaltliche Angaben zu den derzeit ausgetauschten Informationen wollte das fedpol nicht machen.
Immer wieder wird über mögliche Verbindungen von Schweizer Rechtsradikalen mit deutschen Bewegungen aus dem rechtsextremen Spektrum und möglicherweise auch mit den mutmasslichen Mördern spekuliert. Schweizer Medien berichteten seit Bekanntwerden der Mordserie wiederholt von Treffen in der Vergangenheit. Wie eng die Beziehungen sind, blieb jedoch unklar.
Schweizer Polizei. /
![]() Auto mit Schweizer Kennzeichen Am Dienstag berichtete der Sender MDR Thüringen nun, das Zwickauer Trio, das mehrere Menschen ermordet haben soll, habe bei einem Ferienaufenthalt auf der Ostsee-Insel Fehmarn ein Auto mit Schweizer Kennzeichen benutzt. Der Sender berief sich dabei auf eigene Recherchen. Grundlage für diese Erkenntnis sind laut dem Sender Aussagen von Zeugen, die die drei Personen auf Fehmarn kennengelernt hatten, hiess es in dem Bericht. Die zwei Männer und eine Frau hatten seit 2005 immer wieder Urlaub auf der Ostseeinsel gemacht. Mehrere Ferienbekanntschaften hätten sich bei der Polizei gemeldet.Innere Sicherheit nicht gefährdet Dem Schweizer Nachrichtendienst NDB sind nach früheren Aussagen keine personellen Verbindungen zwischen der Terror-Gruppierung in Deutschland und Schweizer Personen bekannt. Bei Kontakten im privaten Rahmen seien die Möglichkeiten des NDB aber sehr beschränkt, räumte NDB-Vizechef Jürg Bühler in einem Interview vor eineinhalb Wochen ein.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|