Dienstag, 15. Juli 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Winterthurs Wiesen blühen und bieten Insekten ein Zuhause

Kulturhauptstadt Schweiz 2030: Thun lädt zur Mitgestaltung ein

Schweizer Anwaltsverband fordert rasche Ratifikation neuer Europaratskonvention

Basels Parkraumentwicklung: Mehr Platz für die Stadt, innovative Lösungen für effizienteres Parken

Wirtschaft

Bitterstoffe: Eine Reise zu den Wurzeln der Gesundheit

Betriebswirtschafter HF: Der umfassende Berufsleitfaden

Vermögensdiversifikation: Nachhaltige Strategien für eine stabile Zukunft

Buvetten in Solothurn: Neuer Start im Jahr 2026

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Uhrmacherkunst trifft High-Tech-Rennsport: H. Moser & Cie. und Alpine Motorsports

Wassersport in Lenzerheide: Vielfalt am Heidsee und darüber hinaus

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

Kultur

Basel Tattoo 2025: Eine Bühne für globale Klänge

Viadukt Museum Langwies: Neue Perspektiven auf ein Jahrhundertbauwerk

Künstliche Intelligenz im Kino: Zwei Welten, zwei Strategien

Kunst im Dialog: Kirchner und Baselitz - Eine fesselnde Gegenüberstellung

Kommunikation

Die Premium-Klasse: In-Ear Bluetooth Kopfhörer im Detailvergleich

Nexberg Bewertungen: Ein Broker, der grenzenlose Liquidität bietet

So holt man mehr aus Wetter-Apps heraus - auf dem Smartphone und am PC

So finden Sie einen passenden Hausarzt in der Schweiz: Tipps für Patienten und Familien

Boulevard

Warum Bildungsurlaub für in Deutschland beschäftigte Arbeitnehmer ein unterschätzter Karrierefaktor ist

Entsorgung in Kreuzlingen: Alternative Sammelstellen nach Brandereignis

Gstaad: Sommererlebnisse zwischen Tradition und Innovation

Erfolgreiche Ansiedlung: Das Comeback der Steinkrebse im Appenzellerland

Wissen

Plagiatsprüfung an Schweizer Hochschulen: Rechtliche Grundlagen und zeitgemässe Praxis

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.werbeeinnahmen.info  www.deutschland.ch  www.entwicklungspotenzial.d ...  www.plattformen.at  www.marketingbranche.eu  www.werbetreibende.net  www.entwicklung.org  www.marktforschungsunterneh ...  www.auswirkungen.info  www.neuanmeldungen.ch  www.consulting.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Internetfernsehen setzt Pay-TV unter Druck

Toronto/Unterföhring - In den USA verlieren Pay-TV-Anbieter Millionen an Kunden, während die User-Zahlen von Streaming-Diensten in die Höhe schnellen.

fest / Quelle: pte / Montag, 9. April 2012 / 17:18 h

Dies hat auch Auswirkungen auf die Marketingbranche: Werbetreibende wechseln vom TV zu Online-Plattformen. Dies zeigt eine Studie der Convergence Consulting Group. Im deutschsprachigen Raum sieht die Situation allerdings etwas anders aus. «Pay-TV ist im deutschsprachigen Markt massiv unterrepräsentiert, das kann man mit dem übersättigten amerikanischen nicht vergleichen. In Deutschland und Österreich hat der Markt noch grosses Entwicklungspotenzial», sagt Jörg Allgäuer, Kommunikationsexperte von Sky im Interview. Die Umstürze der US-Pay-TV-Branche könne man deshalb nicht eins zu eins auf den deutschsprachigen Raum übertragen. «Hier sehe ich keinen solchen Trend, die Pay-TV-Branche hat massive Zuwächse», so Allgäuer.

«Kampf um Couch-Potatos»

Die Studie «Der Kampf um den amerikanischen Couch-Potato» zeigt auf, dass Pay-TV-Kunden in den USA, wo bezahltes Fernsehen eine weitaus grössere Rolle als in Europa spielt, immer öfters ihre Verträge auslaufen lassen.



In den USA lassen viele Pay-TV-Kunden ihre Verträge auslaufen. / Foto: Markus Forte ex-press.ch

Die Convergence Consulting Group errechnet für die Jahre 2008 bis 2011 ein Abonnenten-Minus von 2,65 Mio., mehr als 40 Prozent der Kunden haben ihren Pay-TV-Vertrag nicht verlängert. 2011 wurden um 160'000 weniger Neuanmeldungen verzeichnet als im Jahr davor.

Werbetreibende wechseln ins Web

Streaming-Anbieter wie Netflix - im deutschsprachigen Raum ist der Dienst noch nicht verfügbar - wo Serien und Filme meist preiswert und jederzeit verfügbar sind, freuen sich hingegen über enormen Zulauf. Im vergangenen Jahr haben 18 Prozent der Fernsehkonsumenten ein oder zwei Mal pro Woche Serien von Online-Anbietern abgerufen. Der Trend ist laut der Studie stark steigend.

Auch US-Werbetreibende orientieren sich um. Das Marktforschungsunternehmen berichtet, dass Online-Werbeeinnahmen 2011 bereits auf 1,9 Mrd. Dollar gestiegen sind. Die Pay-TV-Sender sind durch diese Entwicklung gezwungen, ihre eigenen Online-Angebote weiter auszubauen, um ihre Abonnenten und damit auch die Werbe-Einnahmen nicht an die reinen Online-Anbieter zu verlieren.


In Verbindung stehende Artikel




Sport im Internet beliebter als im TV





Internationaler TV-Markt in Aufruhr

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Fernsehen

Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Internet

Pinterest Marketing: Visuelle Strategien für Reichweite und Kundenbindung Pinterest hat sich in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Plattform für visuelle Inhalte entwickelt. Ursprünglich als digitales Pinboard konzipiert, bietet es heute Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, ihre Zielgruppen zu erreichen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Dieser Artikel beleuchtet, wie Unternehmen Pinterest als Marketinginstrument effektiv nutzen können. Fortsetzung


Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung Influencer-Marketing gilt unter Kommunikationsprofis als die derzeit unattraktivste digitale Werbeform. Dennoch erwartet mehr als die Hälfte der Fachleute eine wachsende Bedeutung. Eine aktuelle Studie beleuchtet die paradoxe Situation und zeigt, wie sich die Branche neu erfinden muss, um zukunftsfähig zu bleiben. Fortsetzung


Werbung

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen Als ausländischer Freiberufler kann es eine Herausforderung sein, sich auf dem deutschsprachigen Markt zu behaupten, aber mit ein wenig Aufwand und den richtigen Strategien ist es möglich. Deutschland und auch die Schweiz ist eines der beliebtesten Ziele für internationale Arbeitskräfte, insbesondere für diejenigen, die ihr Glück als Freiberufler versuchen möchten. Fortsetzung


Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji Wir alle kennen das: Ihr Lieblingskollege kündigt, Ihr bester Freund hat  endlich seinen Traumjob gefunden oder Ihr Cousin wird ausgerechnet Chef der Strategieabteilung eines Start-ups, obwohl er immer noch Comic Sans verwendet. Fortsetzung


Medien

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter 60% für den Bereich Mitgliederverwaltung. Deine Hauptaufgabe ist die administrative Betreuung und die Beratung der Schweizer Filmschaffenden. Aufgaben...   Fortsetzung

Hardware Entwickler :in Das innovative, nachhaltige und zukunftsorientierte Denken und Handeln haben bei unserer Kundin eine langjährige Tradition und bilden die...   Fortsetzung

Creative Ads Designer Trainee 100% Unsere gemeinsame Reise beginnt: per sofort oder nach Vereinbarung Was Du bei uns machst: Du entwickelst eigene Ideen für Werbeanzeigen und setzt sie...   Fortsetzung

Content Creator & Manager . Deine Aufgaben - On-Camera-Talent: Du fühlst dich vor der Kamera wohl, trittst professionell auf und hast Freude daran, als Gesicht unseres...   Fortsetzung

Allrounder Cinema für Einsätze unter der Woche sowie an Wochenenden und Feiertagen im Stundenlohn. Nach der Einarbeitungsphase wirst du gemäss Einsatzplan deine...   Fortsetzung

Full-Stack Applikationsentwickler :in 80-100% Energie, eine Thematik, die noch nie so aktuell war wie jetzt! Unsere Kundin ist jedoch nicht erst seit der Energiekriese in diesem Gebiet tätig,...   Fortsetzung

Customer Success Manager/ -In Geoportale Und Geoplattform Wabern |% Diesen Beitrag können Sie leisten Kundenstrategien in Abstimmung mit den Produktverantwortlichen der NGDI entwickeln; stabile...   Fortsetzung

Freiberuflicher Fachübersetzer De/ en/ fr/ it Was Sie erwartet: Selbständiges Übersetzen und Lektorieren von komplexen fachspezifischen und politischen Texten rund um die Themen...   Fortsetzung