|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Phishing immer öfter auch über TelefonBern - Betrüger versuchen immer häufiger auch per Telefon Internetnutzer zu täuschen und an deren Passwörter und Kreditkartendaten zu kommen. Die Melde- und Analysestelle des Bundes für Informationssicherung (MELANI) beobachtet solche Fälle seit ungefähr einem Jahr.alb / Quelle: sda / Donnerstag, 18. Oktober 2012 / 11:21 h
Beim sogenannten «Voice Phishing» gaukelt ein Betrüger dem Opfer am Telefon vor, Mitarbeiter einer grossen Computerfirma zu sein, beispielsweise von Microsoft oder Swisscom. Durch Täuschung verschafft sich der Betrüger vollen Zugriff auf den Computer des Opfers, wie MELANI im am Donnerstag veröffentlichten Halbjahresbericht festhält.
Mit einer glaubwürdigen Schilderung bringen die Anrufer die Computernutzer laut MELANI dazu, ein Programm herunter zu laden, das einen Fernzugriff auf den Computer erlaubt. Oft schwatzen die Betrüger den Opfern auch noch «Säuberungsprogramme» oder Softwarelizenzen auf, die über Kreditkarten bezahlt werden sollen.
Wer Opfer eines solchen Betrugs geworden sei, solle seine Kreditkarten sofort sperren lassen, empfiehlt MELANI. Ausserdem sei es sinnvoll, den Computer von einer Fachperson überprüfen zu lassen und allenfalls neu zu installieren.
Das «Voice Phishing» gesellt sich zu den herkömmlichen Formen des Phishing-Betrugs, bei denen über fingierte E-Mails nach Passwörtern gefragt oder zum Einloggen auf gefälschte Bankwebsites aufgefordert wird. Im Umlauf waren dabei im Sommer auch Mails mit dem Logo der Eidgenössischen Steuerverwaltung.
Phishing als Problem für Kunden Phishing-Mails lassen sich häufig am schlechten Deutsch erkennen. Ausserdem gilt der Grundsatz: «Keine seriöse Firma wird Sie je per E-Mail nach Login und Passwörtern fragen.» Die vermehrten Phishing-Versuche stellen auch Firmen vor grosse Herausforderungen: Wie sollen Banken oder Anbieter von Internet-Dienstleistungen mit ihren Kunden auf elektronischem Weg in Kontakt treten und sich dabei von Betrügern unterscheiden? MELANI empfiehlt, mit Links in Kundenmails sparsam umzugehen. Vermieden werden sollten auch direkte Verweise auf Login-Seiten. Die Nutzer sollten selbst wissen, auf welcher Seite sie sich anmelden können.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|