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Regionale TV-Sender schweizweit

Bern - Regionale TV-Sender dürfen ihr Programm künftig in der ganzen Schweiz ausstrahlen. Der Bundesrat hebt die Beschränkung auf die eigene Region auf. Sie ist technisch zu aufwendig geworden. Inhaltlich müssen sich die Sender weiterhin auf ihre Region konzentrieren.

bert / Quelle: sda / Mittwoch, 23. Januar 2013 / 11:57 h

Regionalsendern mit Gebührenunterstützung ist es heute verboten, ihr Programm ausserhalb ihres Versorgungsgebiets zu verbreiten. Diese Vorgabe zu erfüllen, ist indes mit dem Aufkommen von digitalen Verbreitungsmöglichkeiten wie Internet-TV und dem Wegfall der Verschlüsselung immer teurer und schwieriger geworden. Deshalb passte der Bundesrat am Mittwoch die Radio- und Fernsehverordnung an, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) an. Die TV-Sender dürfen ihre Programme ab dem 1.



Die TV-Sender dürfen ihre Programme ab dem 1. März digital in der ganzen Schweiz verbreiten. /

März digital in der ganzen Schweiz verbreiten. Der Bundesrat sah sich zu diesem Schritt bewogen, damit die Netzbetreiber wegen des Aufwands nicht darauf verzichten, die regionalen Sender zu verbreiten, wie es im Communiqué hiess. Zudem erhalte das Publikum Zugang zu den Programmen, was zur Meinungsbildung beitrage. Für die Aufhebung des Verbreitungsverbots hatte sich in einer Anhörung Ende 2012 auch der Verband Schweizer Regional Fernsehen (Telesuisse) ausgesprochen.

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Meinungen zur geräteunabhängigen Radio- und TV-Abgabe sind geteilt





Kein Sitzleder vor regionalen TV-Sendern

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Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







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Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


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KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


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