Freitag, 20. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Mitreden und Mitgestalten: Oberwinterthur lädt zur Quartierentwicklung ein

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Wirtschaft

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Wie Unternehmen durch Corporate Social Responsibility profitieren können

Bauherren entscheiden sich mehr und mehr bewusst für nachhaltige Holzfenster

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Kultur

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Caroline Achaintre: Wenn das Unheimliche auf Augenhöhe begegnet

Kommunikation

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Apples CarPlay Ultra: Die nächste Stufe der Integration im Auto

Schlechtes Wetter? Diese Aktivitäten brauchen keinen Sonnenschein

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Boulevard

Pflegeberufe in der Schweiz: Chancen, Voraussetzungen und Gehaltsperspektiven

Wetterwechsel und Gesundheit: So reagiert unser Körper

Zeitlos, aber nicht neutral: Wie Sie mit Paar-Ringen modische Haltung zeigen, die bleibt

Die Rolle der Personalvermittlung in der Automobilindustrie: Ein Weg zu neuen Jobmöglichkeiten

Wissen

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

3weieren auf 3sat

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.organisationskomitee.at  www.unwetter.com  www.veranstaltung.at  www.erfolgen.com  www.athleten.at  www.organisatoren.com  www.eidgenoessische.at  www.gesichter.com  www.tausenden.at  www.erinnerungen.com  www.stadtpraesident.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Organisatoren werten das Turnfest in Biel als Erfolg

Biel - Das 75. Eidgenössische Turnfest in Biel ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die zwei Unwetter, die mehr als 80 Verletzte gefordert hatten, konnten den rund 60'000 Athleten die Freude an der zehntägigen Veranstaltung nicht vergällen, wie das Organisationskomitee mitteilte.

fest / Quelle: sda / Sonntag, 23. Juni 2013 / 16:13 h

"Das Fest hatte zwei Gesichter", sagte OK-Präsident Hans Stöckli am Sonntag vor den Medien. "Ein unglückliches, katastrophales Gesicht und ein glückliches, fröhliches Gesicht."

Der ehemalige Bieler Stadtpräsident zeigte sich überzeugt, dass die schmerzlichen Erinnerungen verblassen werden neben den Erfolgen und dem Bild von Tausenden, welche "die Region sportlich eingenommen haben." "Das schöne Gesicht wird siegen", sagte Stöckli.

Doppeltes Pech

Die Organisatoren des Turnfests hatten gleich doppeltes Pech. Eigentlich sollte das Turnfest im neuen Bieler Stadion durchgeführt werden. Wegen Bauverzögerungen musste die Veranstaltung ans Seeufer verlegt werden. Dort wurde die Turngemeinde dann innerhalb von einer Woche von zwei Stürmen mit Windgeschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern heimgesucht.

Der erste Sturm fegte am Tag der Eröffnungszeremonie, dem 13. Juni, über das Gelände, welches kurzfristig evakuiert werden musste. Zwei Personen wurden damals verletzt.

Der zweite, noch heftigere Sturm am letzten Donnerstag, forderte 84 Verletzte. Am Sonntag befanden sich noch fünf Personen in Spitalpflege, wie die Kantonspolizei Bern mitteilte. Zwei Personen, ein Mann aus der Innerschweiz und eine Frau aus der Ostschweiz, seien schwer verletzt.

Ermittlungen laufen

Die OK-Mitglieder wollten sich am Sonntag nicht weiter zu den Umständen und Verantwortlichkeiten rund um das schwere Unwetter vom Donnerstag äussern. "Die Ermittlungen laufen und werden Antworten bringen", sagte Stöckli am Samstag.



Die Turner liessen sich vom Unwetter nicht die Stimmung verderben. / Foto: EQ Images

Im Zentrum steht die Frage, ob die Evakuierung zu spät anberaumt worden ist und ob die Zelte korrekt montiert worden waren.

Ein strafrechtliches Verfahren wurde bislang nicht eröffnet. "Sollte sich ein hinreichender Verdacht ergeben, dass Sorgfaltspflichten verletzt worden sind, würde eine Untersuchung gegen die Verantwortlichen eröffnet", teilte die Staatsanwaltschaft am Sonntag mit.

OK-Präsident Hans Stöckli hat am Sonntag nochmals betont, dass er hinter den Verantwortlichen stehe. Besonders der Turnfest-Direktor Fränk Hofer war in die Kritik geraten, da er für die Evakuierung am Donnerstagabend verantwortlich war und das Gelände erst sehr spät räumen liess.

Die OK-Mitglieder lobten dafür die grosse Solidarität der Bevölkerung und insbesondere der Athleten nach den zwei Unwettern. Hofer betonte, dass ohne die Unterstützung der Armee, des Zivilschutzes und freiwilliger Helfer der Anlass nach den zwei Stürmen nicht planmässig hätte weitergeführt werden können.

Lob von Bundesrätin Simonetta Sommaruga

An der Schlusszeremonie vom Sonntag lobte Bundesrätin Simonetta Sommaruga die Turner. "Hier am Turnfest machen Turnerinnen elegante Pirouetten. In Bern in der Session machten Politiker bei der Lex USA fast die Schraube", sagte Sommaruga in ihrer Rede. Die Turngemeinde, die als besonders unkompliziert und gesellige Gemeinschaft gelte, sei deshalb ein Vorbild für die Politik.

Das 75. Eidgenössische Turnfest mit dem Motto "Gymnastique Fantastique" fand zwischen dem 13. und 23. Juni in Biel statt. 2068 Vereine mit rund 60'000 Athletinnen und Athleten standen im Einsatz, 100'000 Zuschauer waren für das Spektakel angereist.  


In Verbindung stehende Artikel




Untersuchung wegen «fahrlässiger Körperverletzung» beim Eidg. Turnfest





Zahl der Verletzten nach Turnfest-Unwetter steigt auf 84





Turnfest-OK-Präsident Stöckli besucht Verletzte im Spital





Noch acht Turnfest-Verletzte im Spital





Unwetter verwüstet Turnfest erneut - 39 Verletzte





Erneute Unwetter am Eidgenössischen Turnfest





Züblin und Bucher Turnfestsieger bei den Leichtathleten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Weitere Medaille für der Schweizer Turner zum Abschluss Die Schweizer Turner holen zum Abschluss der Europameisterschaften der Männer eine weitere Medaille. Christian Baumann gewinnt am Pauschenpferd überraschend Bronze. Fortsetzung


«Die Erfolge aus den Vorjahren waren kein Zufall» Dank Bronze im Teamwettkampf an den Heim-Europameisterschaften in Bern gewann erstmals in der Geschichte eine Schweizer Mannschaft eine Team-Medaille an kontinentalen Titelkämpfen. Felix Stingelin, der Chef Spitzensport im STV, äusserte sich danach zum historischen Erfolg. Fortsetzung


Schweizer Turner holen historische Team-Medaille Die Schweizer Turner haben es geschafft! An den Europameisterschaften in Bern gewinnt die Mannschaft von Bernhard Fluck im Team-Wettkampf Bronze. Es ist die erste Team-EM-Medaille der Geschichte. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Boulevard

Achtung Burnout: Zwischen Selbstverrat und Selbstfürsorge - wo man die Kurve kriegen muss Manchmal merkt man es erst spät. Die Aufgaben häufen sich, die Verantwortung wächst, die To-do-Liste wird länger - und man selbst verschwindet langsam hinter dem Funktionieren. Es beginnt schleichend: ein paar verpasste Mahlzeiten, weniger Schlaf, das Gefühl, nie ganz abzuschalten. Man macht weiter. Weil es ja irgendwie geht. Weil man gebraucht wird. Weil man es gewohnt ist. Und weil man glaubt, keine Wahl zu haben. Fortsetzung


FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen Das FabLab Zürich öffnet Türen zu digitaler Fabrikation und kreativem Schaffen. Als Verein organisiert, bietet es Mitgliedern Zugang zu modernen Maschinen und einer lebendigen Community. Ein Ort, an dem aus Konzepten greifbare Prototypen und innovative Projekte entstehen können. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten. Fortsetzung


BMW Concept Speedtop: Wenn aus einer Studie automobile Realität für Enthusiasten wird Vom Comer See direkt in den exklusiven Kreis der Sammlerstücke: BMW hat angekündigt, das kürzlich als Studie präsentierte Concept Speedtop in einer streng limitierten Auflage von 70 Exemplaren zu einem Preis von rund 500.000 Euro zu fertigen. Ein Fahrzeug, das Tradition und Zukunftsvision vereint. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Hairstylistin & Nageldesignerin Gesucht Bei Beautyclouds BeautyClouds GmbH ist ein modernes und erfolgreiches Beauty-Studio in Zürich-Oerlikon. Wir bieten hochwertige Beauty-Dienstleistungen in einem...   Fortsetzung

Kosmetikerin Und Berufsbildnerin 60 100 % Deine Herausforderung: . Durchführen der Behandlungen gemäss unserem Spa Menu . Verkauf der Produkte und weiterführender Behandlungen . Beraten der...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Dann Bewirb Dich Sofort! Wir Suchen Eine Depiladora 60-100% Per S Bei diesen Aufgaben packst Du an: Du sorgst dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden unser Studio zufrieden und mit samtweicher und glatter Haut...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Freestyle & Lesmills Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung