|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Streit um Logo von Radio 1 und Radio SRF 1Zürich - Im Logostreit zwischen dem Zürcher Lokalsender Radio 1 und Radio SRF 1 hat das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum die Widerspruchsklage von Radio 1-Gründer Roger Schawinski abgewiesen. Schawinski überlegt nun, ob er den Entscheid weiterziehen wird.fest / Quelle: sda / Montag, 1. Juli 2013 / 16:49 h
Seit März 2008 ist Roger Schawinskis Radio 1 auf Sendung und als Marke geschützt. Nachdem das Schweizer Radio und Fernsehen neue Namen und Logos kreiert hatte, beklagte der Zürcher Medienpionier die Ähnlichkeit des Signets von SRF 1 mit dem seines Radios. Es bestehe eine Verwechslungsgefahr.
Schawinski reichte beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum in Bern Widerspruchsklage ein. Die Klage wurde nun abgewiesen, Radio SRF 1 muss weder Namen noch Signet ändern.
In dem Urteil der Behörde heisst es unter anderem, es sei sehr unwahrscheinlich, dass Schawinskis Regionalsender jemals landesweit Bekanntheit erlange.
Roger Schawinski, der es mit Ideenklau (Radio 1) selbst nicht so eng sieht, im Clinch mit SRF 1. /
![]() Somit sei eine Ähnlichkeit mit Radio SRF 1 auch kein Problem. Er sei sehr verblüfft über die Argumentation, bestätigte Schawinski am Montag eine Meldung der «SonntagsZeitung» gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Sei eine Marke eingetragen, dann müsse sie auch Schutz geniessen. Schliesslich habe er viel Geld dafür bezahlt. Das Urteil sei insbesondere auch deswegen absurd, weil der Bund mit seiner Gesetzgebung ja gerade verhindert habe, dass sich Radiosender wie der seine national verbreiten können. Ob er das Urteil weiterzieht, weiss Schawinski noch nicht. Dafür habe er bis Ende Monat Zeit, sagte er gegenüber der sda.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|