Montag, 30. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie man in Deutschland bezahlbaren Wohnraum findet: Ein Leitfaden für neue Arbeitnehmer

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen

Wie man befristete Jobs in langfristige Karrieren im Ausland verwandelt

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.beduerfnis.com  www.ressourcen.com  www.persoenlicher.com  www.fussabdruck.com  www.architekt.com  www.aufgaben.com  www.nachkommen.com  www.vielleicht.com  www.fussabdruckes.com  www.geliebte.com  www.hochschulgremien.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Sustainability im Studium: Nachhaltiges Engagement an der ETH

Wer an der ETH Zürich ein Studium beginnt, ist meist motiviert, der Welt etwas Gutes zu hinterlassen - sei es eine Erfindung, eine Erkenntnis oder eine neue Lösungsstrategie.

Student Claudio Beretta / Quelle: ETH-Zukunftsblog / Mittwoch, 18. September 2013 / 15:16 h

Damit unsere Nachkommen effektiv davon profitieren können, müssen wir auch unseren ökologischen Fussabdruck auf ein erdverträgliches Mass reduzieren. Es gibt an der ETH zahlreiche Möglichkeiten, dazu etwas beizutragen. Im Idealfall verzichten wir dabei nicht auf Lebensqualität, sondern finden den Weg zu mehr Glück.

Was motiviert uns zum Studieren?

Es gibt viele Gründe, ein Studium an der ETH zu beginnen. Vielleicht reizt und fasziniert uns einfach die Technik. Vielleicht haben wir einen starken Erfindergeist und wollen menschliche Errungenschaften verbessern. Oder es ist der Forschergeist in uns, der die Natur und ihre Gesetzmässigkeiten besser ergründen will. Meist ist es eine Kombination davon. Und fast immer schwingt ein gewisses Bedürfnis mit, etwas Gutes für die Welt und die Zukunft zu tun; unseren Kindeskindern etwas zu hinterlassen, was ihnen das Leben leichter, schöner, abwechslungsreicher oder glücklicher macht.

Reicht unser Engagement wirklich aus?

Deshalb will der Maschineningenieur einen neuen Roboter entwickeln, der uns die unangenehmsten Aufgaben abnimmt, und der Lebensmittelingenieur will ein noch schmackhafteres und besser haltbares Brot backen. Der Umweltwissenschaftler sucht nach einem Energiesystem, das uns umweltschonend mit erneuerbaren Energien aus der Energiesackgasse bringt. Doch ist es damit schon getan? Reicht es, wenn wir studieren, um in unserer Fachdisziplin etwas Gutes zu tun?

Wir Menschen leben heute auf viel zu grossem Fuss. Wir übernutzen die natürlichen Ressourcen und hinterlassen teils irreparable Schäden in der Umwelt. Dabei verursachen wir den grössten Teil unseres ökologischen Fussabdruckes im Alltagsleben, wobei wir sehr viel selber steuern könnten ? nur sind wir uns dessen zu wenig bewusst. Laut einer Studie macht umweltbewusstes Handeln sogar glücklicher.



Claudio Beretta schloss seinen Master in Umweltnaturwissenschaften ab - einer der Schwerpunkte war nachhaltige Energiesysteme. / Foto: Claudio Beretta ETH-Zukunftsblog

Machen wir doch gemeinsam einen Schritt in die richtige Richtung!

Was also können wir (an der ETH) tun?

Wir können viel mehr verändern, als wir meinen. Es beginnt im studentischen Alltag. Gehen wir mit dem Fahrrad oder mit dem Töff an die ETH? Essen wir in der Mensa Rindfleisch aus Australien oder Gratin aus Schweizer Bio-Kartoffeln? Kaufen wir Fairtrade-Kleider oder Billigwaren aus China? Das sind Beispiele, wie wir unseren persönlichen Fussabdruck beeinflussen.

Auch jede Forschungsdisziplin tangiert Aspekte der Nachhaltigkeit. Wir können versuchen, diesen Aspekten ein stärkeres Gewicht zu geben. Wenn Du als Architekt ein Bauprojekt entwirfst, kannst Du auf umweltschonende Materialien und energieeffiziente Bauweise achten. Wenn Du ein Thema für Deine Bachelorarbeit suchst, kannst Du Dich an Seed Sustainability wenden; diese Organisation vernetzt sich mit Partnern in Forschung und Wirtschaft und bietet Studierenden Arbeiten mit starkem Nachhaltigkeitsbezug an.

Neben unserem Alltags- und Forscherleben haben wir zahlreiche weitere Möglichkeiten, uns für Nachhaltigkeit einzusetzen. Kennst Du project21, die studentische Organisation für Nachhaltigkeit an ETH und Uni? Von spannenden Vortragsabenden mit Nachhaltigkeitspionieren aus Wirtschaft, Politik und Forschung über Projekte mit Mensen für klimafreundliche Menus bis hin zu bewusstseinserweiternden Kinoabenden sind Studierende willkommen, um ihre eigenen Projektideen umzusetzen und bei bestehenden Projekten mitzuarbeiten.

Des Weiteren können wir durch Mitarbeit in Fachvereinen, Hochschulgremien und der Hochschulpolitik wichtige Hebel beeinflussen. So wurde beispielsweise die Expertengruppe zur Erarbeitung eines neuen Energieleitbildes für die ETH als Reaktion auf eine studentische Initiative gegründet. Ausserdem können wir mit Leserbriefen und Medienbeiträgen unser Wissen verbreiten und Leute sensibilisieren. Und wer sich generell dafür interessiert, wie unsere Hochschule zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt, kann sich an ETH Sustainability wenden, die Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit der ETH Zürich.

Eine Frage der Einstellung

Kein Fleisch essen und nicht mit dem Töff an die ETH gehen dürfen? Das soll glücklich machen? Natürlich kommt es auf unsere Überzeugung und Perspektive an. Wenn unsere Geliebte in Not ist, dann helfen wir und denken nicht: «Wie mühsam, ich würde jetzt lieber fernsehen.» Unser Planet ist in Not. Und trotzdem können wir uns ganz Vieles gönnen, wenn wir es bewusst tun. Wir sollten nur vielmehr versuchen, das halbvolle Glas zu sehen: Wir dürfen Fleisch essen und Töff fahren. Indem wir es weniger oft und bewusst tun, schätzen wir es als etwas ganz Spezielles. Mit so einer Einstellung macht es uns tatsächlich glücklicher, wenn wir erdverträglich leben.

In Verbindung stehende Artikel




Wirtschaftssektoren im nachhaltigen Wandel





Auf der Suche nach der Stadt der Zukunft





Energiewende: Nützt das Engagement von Bürgern?

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Umwelt

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben Die Appenzeller Kantone melden eine erfreuliche Entwicklung: Die Wasserqualität ihrer Flüsse hat sich spürbar verbessert. Aktuelle Untersuchungen aus dem Jahr 2024 bestätigen diesen positiven Trend im Langzeitvergleich. Dennoch zeigen sich auch Bereiche, in denen weiterer Handlungsbedarf besteht, um die aquatischen Lebensräume nachhaltig zu sichern und zu fördern. Fortsetzung


Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer Der Hochsommer bringt nicht nur warme Temperaturen, sondern auch eine Vielzahl ungebetener Gäste mit sich. Wenn die Thermometer über 30 Grad klettern, erleben wir häufig eine regelrechte Invasion von Insekten, die in unseren Wohnräumen und Gärten Zuflucht suchen. Diese kleinen Lebewesen können schnell zur grossen Plage werden. Mit den richtigen Strategien lässt sich jedoch ein wirksamer Schutz aufbauen, der sowohl nachhaltig als auch umweltfreundlich ist. Fortsetzung


Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Bildung

Mathematik auf der Baustelle: Unverzichtbares Grundwerkzeug im Bauwesen Wer im Bauwesen arbeitet, bewegt sich tagtäglich in einem Umfeld, das exakte Berechnungen, technisches Verständnis und räumliches Denken erfordert. Dennoch wird Mathematik im Baualltag häufig unterschätzt. Während in der Theorie klar ist, dass Mengen, Flächen, Winkel und Statik präzise berechnet werden müssen, zeigt sich in der Praxis oft ein anderes Bild: Rechnen wird als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt ? bleibt aber eine Herausforderung für viele. Fortsetzung


FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen Das FabLab Zürich öffnet Türen zu digitaler Fabrikation und kreativem Schaffen. Als Verein organisiert, bietet es Mitgliedern Zugang zu modernen Maschinen und einer lebendigen Community. Ein Ort, an dem aus Konzepten greifbare Prototypen und innovative Projekte entstehen können. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten. Fortsetzung


MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See Der Bundesrat hat einen Bericht zur Förderung von Nachwuchs und Frauen in MINT-Berufen verabschiedet. Bestehende Initiativen sollen weiterlaufen, obschon der Fachkräftemangel akut bleibt. Der Bund sieht vorerst keinen Bedarf für neue eigene Massnahmen und verweist auf die Verantwortung anderer Akteure. Fortsetzung


Gesellschaft

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten Der Lachenparkplatz in Thun verwandelt sich vom 30. Mai bis 9. Juni 2025 wieder in einen Anziehungspunkt für Gross und Klein: Der traditionelle «Budeler» kommt! Geboten werden Nervenkitzel mit dem 55-Meter-Propeller, virtuelle Abenteuer in der Fun City und viele klassische Jahrmarktvergnügen. Fortsetzung


Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fachspezialist/ -In Lüftung Als Projektleiter/ -In Mit Perspektiven! Was Sie bewegen können, Ihre Rolle: Als Projektleiter*in Lüftung begleiten Sie anspruchsvolle Projekte von der Planung bis zur Fertigstellung. Sie...   Fortsetzung

Projektmitarbeit, Team Community Aufgaben Im Rahmen der Projektstelle gestalten Sie den künftigen institutionellen Umgang mit Fragen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Administration , Bennau Sz Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen...   Fortsetzung

Conseiller En Prestations Et En Santé , 80-100%, Berne / Hybride Ta mission: Conseil individuel et suivi personnalisé des client-es se trouvant dans des situations particulières (p. ex. hospitalisations) ainsi que...   Fortsetzung

Zwei Wissenschaftliche Assistent:innen Volkswirtschaftslehre Wer sind wir? Die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB ist die schweizerische Expertiseorganisation für Berufsbildung. Wir bilden...   Fortsetzung

Fachmann/ -Frau Gesundheit Oder Betreuung 60 % - 80 % Ihre Aufgaben Ganzheitliche und individuelle Pflege und Betreuung unserer 25 Bewohnerinnen und Bewohner Medizinaltechnische Verrichtung und beratende...   Fortsetzung

Terminierer:in Für Die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Basel Für unsere Generalagentur suchen wir eine dynamische, aufgestellte und engagierte Persönlichkeit. Dein Beitrag Vereinbarung von Terminen mit unseren...   Fortsetzung

Lehre Fachfrau / fachmann Betreuung In Rotkreuz Für unsere Einrichtungen in Zürich stellen wir ein für die Lehre Fachfrau / Fachmann Betreuung   Region: ZUG Stellenantritt: ab sofort oder nach...   Fortsetzung