|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Online-Shopper ziehen «gleichrassige» Anbieter vorCharlottesville/Berlin - Konsumenten kaufen Waren im Internet weniger wahrscheinlich von farbigen als von nichtfarbigen Anbietern und schenken diesen weniger Vertrauen.ig / Quelle: pte / Donnerstag, 28. November 2013 / 14:33 h
Zu diesem Ergebnis kommt die University of Virginia in einem neuen Experiment, das über die Dauer eines Jahres durchgeführt wurde. «Gleichrassige» Verkäufer wurden bevorzugt.
1200 Anzeigen auf Craigslist
«Das deutet auf eine rassistische Wahrnehmungsstruktur hin», so Heike Radvan von der Amadeu Antonio Stiftung gegenüber pressetext. Die demokratische Gesellschaft sei gefragt, die sich genau ansehen sollte, woher Rassismus kommt und wie dagegen vorzugehen ist. «Schon in der Kindererziehung muss die Gleichwertigkeit der Menschen vermittelt werden», erklärt Radvan.
Getestet wurde die aufgestellte These auf dem US-amerikanischen Anzeigenportal Craigslist.
Diskriminierende Vorurteile beeinflussen das Kaufverhalten im Internet.(Symbolbild) /
![]() Dort schalteten die Forscher in 300 Regionen 1200 Anzeigen für iPods. Dabei wurde dasselbe Gerät auf Fotos einmal von einer farbigen Hand, einmal von einer nicht-farbigen und nochmals von einer nicht-farbigen Hand, die ein Tattoo aufwies, gehalten. Weniger Anfragen, kleine Gebote Farbige Verkäufer erhielten im Vergleich zu ihren nicht-farbigen Kollegen um 13 Prozent weniger Rückmeldungen. Ausserdem erhielten sie um 18 Prozent weniger Angebote für den iPod - und waren diese auch noch um zwölf Prozent niedriger als der Betrag, der nicht-farbigen Verkäufern angeboten wurde. Bei nicht-farbigen Tattooträgern wurden ähnliche Ergebnisse festgestellt wie bei farbigen Verkäufern. Die Käufer legten des Weiteren ein kleineres Mass an Vertrauen an den Tag, wenn sie dachten, der Anbieter des Geräts sei farbig. So nannten sie etwa um 17 Prozent weniger oft ihren Namen. Einer Lieferung per Post statt einer persönlichen Übergabe stimmten 44 Prozent zu, und 56 Prozent äusserten sogar Bedenken wegen Überweisungen über lange Strecken.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|