Samstag, 17. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vertrauen.info  www.muenchen.net  www.meinungsf.de  www.spitzenqualit.ch  www.experten.org  www.grundvoraussetzung.eu  www.pinterest.at  www.emotionales.com  www.empfehlungen.info  www.fachfrau.net  www.empfehlung.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Empfehlungen: User vertrauen Facebook-Freunden

New York/München - Wenn es um Empfehlungen geht, ist Facebook für viele die Plattform der ersten Wahl, besagt der von Social Media Link publizierte Social Recommendation Index. Demnach vertrauen 68 Prozent Facebook bei Empfehlungen mehr als Pinterest, YouTube oder Twitter.

tafi / Quelle: pte / Mittwoch, 11. Dezember 2013 / 08:25 h

«Im privaten Bereich ist Facebook am beliebtesten für Empfehlungen. Das hat mit Vertrauen zu tun - denn das Netzwerk gibt es ja schon länger», unterstreicht Anne M. Schüller, Expertin für Loyalitätsmarketing, im Gespräch mit pressetext. Laut der Fachfrau haben viele dort auch Freunde und Familienmitglieder, die bei der Entscheidungsfindung helfen. Meinungsführer und Multiplikatoren

86 Prozent der Befragten geben an, dass Freunde und Familie den grössten Einfluss auf ihre Entscheidungen haben. Nur elf Prozent lassen sich von Prominenten zum Kauf motivieren. Laut Schüller geht es vor allem darum, welche Rolle jemand innehat: «Einerseits gibt es die Meinungsführer: Sie sind Experten zu einem Thema und bei diesem folgt man ihrer Meinung nahezu blind.



Freunde und Familienmitglieder helfen stark bei Entscheidungsfindung. (Archivbild) /

Andererseits gibt es die Multiplikatoren: Das sind Menschen, die viele andere kennen, ihre Empfehlungen streuen sehr stark.» Dabei haben Experten einen starken Einfluss auf wenige User, und Multiplikatoren einen schwachen Einfluss auf viele.

Die Grundvoraussetzung für eine Empfehlung: «Man muss empfehlenswert sein. Wenn es um ein Produkt geht, muss dieses eine Spitzenqualität haben - und wenn man Dienstleistungen anbietet, muss man Spitzenmitarbeiter haben», so Schüller. Wichtig sei aber auch der emotionale Aspekt: «Wenn ich als Unternehmen nichts Emotionales habe, muss ich Geld investieren, um empfohlen zu werden.»

Bezahlte Tipps funktionieren fast nie

Der Social Recommendation Index demonstriert auch, dass den Empfehlungen von Freunden und Familienmitgliedern, die gratis ein Produkt getestet haben, am meisten Vertrauen geschenkt wird (86 Prozent). Nur 45 Prozent lassen sich von bezahlten Blog-Einträgen überzeugen. «Bezahlte Empfehlungen funktionieren nicht. Wenn wir wissen, dass da Geld fliesst, glauben wir der Empfehlung nicht», weiss Schüller.

Die Gründe, warum man Produkte oder Dienstleistungen weiterempfiehlt, sind laut Schüller vielfältig: «Menschen können das tun, um in ihrer Gruppe einen gewissen Status zu haben oder um Freunden zu helfen. Oder sie tun es einfach nur aus Spass an der Sache oder aus Spass daran, Vorreiter zu sein.» Laut der Studie basiert der Grossteil der Empfehlungen auf positiven Erfahrungen (78 Prozent) - nur 47 Prozent haben ein Review wegen einer schlechten Erfahrung geschrieben.


In Verbindung stehende Artikel




«Duster» eliminiert falsche Facebook-Freunde





Männer recherchieren vor Dates im Social Web





Facebook will Werbespots in Nutzerprofilen zeigen





Behörden mangelt es an Kenntnissen mit Facebook





Sieben Gründe für Facebook und Co.

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Werbung

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Wissen

Umfassende Analyse der Materialflüsse veröffentlicht: Potenziale des Schweizer Holzes Holz zählt zu den nachhaltigsten, nachwachsenden und klimafreundlichen Materialien unserer Zukunft. Doch wie viel Holz ist tatsächlich verfügbar und wie können wir es bestmöglich nutzen? Forschende der Empa und WSL haben nun die Materialflüsse von Holz in der Schweiz umfassend untersucht und daraus bedeutende ungenutzte Potenziale identifiziert. Fortsetzung


Pflanzliche Kraft bei Husten: Natürliche Linderung bei Atemwegsinfekten Ein hartnäckiger Husten begleitet oft das Ausklingen von Atemwegsinfekten. Doch die Natur bietet wirksame Unterstützung: Pflanzliche Arzneimittel, deren Effektivität durch wissenschaftliche Studien untermauert wird, können die Beschwerden deutlich lindern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
End User Support/ ict-Helpdesk Mitarbeiterin / mitarbeiter 100 % nach Vereinbarung Werden Sie Teil unserer digitalen Infrastruktur - mit technischem Know-how und kundenorientierter Problemlösungskompetenz....   Fortsetzung

Chargé-E De Communication À 80%-100% Ce que nous te proposons L'opportunité d'évoluer au sein d'une entreprise innovante et d’une équipe jeune et déterminée. Tu relèveras de...   Fortsetzung

Salesforce Superuser Hauptaufgaben: Salesforce Lightning optimieren und weiterentwickeln:  Analyse und Umsetzung von Verbesserungen für eine effizientere Nutzung...   Fortsetzung

Datacenter Engineer Für Genf Und Die Westschweiz Aufgabe Wir suchen für einen Kunden einen Datacenter Engineer mit sehr guten Französischkenntnissen. Zu Ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten...   Fortsetzung

Call Center Agent Marktforschung Deine Aufgaben: Du führst telefonische Interviews, um den Einsatz von Informatik in Schweizer Unternehmen zu analysieren. Du pflegst und...   Fortsetzung

Ük-Lerncoach*innen Fabe, Fachrichtung Kinder Ihre Aufgaben: Sie bilden Lernende FaBe, auf Grundlage der geltenden Rahmenbedingungen (Bildungsverordnung, Bildungsplan und Ausbildungsprogramm ÜK)...   Fortsetzung

Webadministration DEINE AUFGABEN Administration unsere Webserver mit Apache, Nginx und Tomcat  Betreuung unsere Content-Management-Systeme (CMS) sowie das...   Fortsetzung

Grafikerin / Grafiker Efz Ihre Aufgaben Grafische Gestaltung von Print- und Online-Kampagnen (Mailings, Kataloge, Verkaufsflyer, Social Media Posts, etc.) Erstellen von...   Fortsetzung