|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Frankreich stellt Amtshilfegesuch zu Ex-Fussballer MakeleleBern - Die französischen Behörden bitten die Schweiz um Steueramtshilfe im Fall des ehemaligen französischen Fussball-Nationalspielers Claude Makelele. Dieser hat zehn Tage Zeit, um eine Adresse in der Schweiz anzugeben oder einen Vertreter zu bezeichnen.fest / Quelle: sda / Dienstag, 15. April 2014 / 16:18 h
Das ist dem am Dienstag erschienenen Bundesblatt zu entnehmen. Die Gründe für das Amtshilfegesuch gibt die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) nicht bekannt. Es kann sich um Steuerbetrug oder Steuerhinterziehung handeln, aber auch um Vermeidung der Doppelbesteuerung basierend auf dem Abkommen zwischen der Schweiz und Frankreich.
Das Steueramtshilfegesuch könnte mit den Investitionen des ehemaligen Fussballers in den FC Servette zu tun haben. Im Jahr 2004 hatte der damalige Präsident des Genfer Clubs, Marc Roger, Makelele am Club beteiligt.
Der Spieler hielt gemäss damaligen Angaben Marc Rogers einen Aktienanteil zwischen 5 und 10 Prozent. Der FC Servette ging in der Ära Roger Konkurs, der Präsident wurde im Dezember 2008 von einem Genfer Strafgericht wegen Misswirtschaft und Urkundenfälschung zu zwei Jahren Gefängnis bedingt verurteilt.
Die Steuerverwaltung gibt keine Auskunft zum Amtshilfeverfahren, wie ESTV-Sprecher Thomas Brückner er der Nachrichtenagentur sda sagte.
Claude Makelele. /
![]() Es ist davon auszugehen, dass sie das Amtshilfegesuch nun prüft. Gibt sie grünes Licht für die Amtshilfe, könnte der Betroffene den Entscheid beim Bundesverwaltungsgericht anfechten. Dutzendfacher Nationalspieler Der heute 41-jährige Makelele blickt auf eine erfolgreiche Fussballkarriere zurück. Unter anderem spielte er 2006 im Final der Weltmeisterschaft gegen Italien, den Frankreich verlor. Für die französische Nationalmannschaft stand er in insgesamt 71 Länderspielen auf dem Platz. Makelele spielte für Clubs in Frankreich (FC Nantes und Paris St. Germain), Spanien (Real Madrid) und England (Chelsea). Mit Real Madrid holte er den Champions-League-Titel.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|