Mittwoch, 21. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.verdaechtiger.eu  www.walliser.de  www.privatdetektiv.net  www.staatsanwaltschaft.info  www.westschweizer.ch  www.personen.com  www.warenfaelschung.eu  www.weinhaendlers.de  www.journalisten.net  www.bezirksgericht.info  www.computer.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Auch Bundesmitarbeiter unter Piraterie-Verdacht

Genf - Unter dem Verdacht der Computer-Piraterie ist neben dem Walliser Weinhändler Dominique Giroud ein Mitarbeiter des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) festgenommen worden. Das Westschweizer Radio und Fernsehen (RTS) und die Zeitung «Le Temps» haben Klage erhoben.

awe / Quelle: sda / Donnerstag, 12. Juni 2014 / 12:56 h

Die Genfer Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch nach mehrwöchigen Ermittlungen vier Personen unter dem Verdacht der Daten-Piraterie festgenommen. Sie sollen Hacker-Angriffe auf Computer von mindestens zwei Journalisten in Auftrag gegeben respektive ausgeführt haben.

Undichte Stellen identifizieren

Neben Giroud handelt es sich bei den Verhafteten um einen professionellen Hacker, einen Privatdetektiv und einen Angestellten des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB). Die vier Personen wurden am Donnerstagmorgen vom Genfer Generalstaatsanwalt Olivier Jornot angehört. Am Donnerstagnachmittag sollten sie erneut verhört werden.

Die Festnahme erfolgte im Auftrag der Staatsanwaltschaft durch die für Finanzdelikte zuständigen Justizbehörden und mit Unterstützung mehrerer Kantonspolizeien. Zusätzliche Informationen wollte die Staatsanwaltschaft vorerst nicht geben. So ist beispielsweise nicht bekannt, wo die Festnahmen erfolgten.

Ziel des Hackerangriffs war es laut Jornot aber anscheinend, die undichten Stellen zu identifizieren, über die Informationen zu den laufenden Untersuchungen gegen Giroud an die Medien gelangt waren.

NDB-Mitarbeiter per sofort freigestellt

Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) hatte Kenntnis von der laufenden Untersuchung der Genfer Strafverfolgungsbehörden gegen einen seiner Mitarbeiter, wie er am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda mitteilte. Er habe unverzüglich das Departement VBS und die Aufsichtsorgane informiert.

Der NDB sei aber in keiner Weise in die Affäre des Walliser Weinhändlers Dominique Giroud verwickelt und habe seinen Mitarbeiter auch nicht beauftragt.



Im Kanton Waadt läuft gegen Giroud ein Strafverfahren wegen Betrugs, Warenfälschung und Urkundenfälschung. /

Für diesen gelte im Übrigen die Unschuldsvermutung. Er wurde gemäss den Vorgaben des Bundespersonalgesetzes jedoch per sofort freigestellt.

Journalisten ausspioniert

RTS und "Le Temps" bestätigten am Donnerstag, dass ihre Redaktionen Ziel von Piraterie-Versuchen gewesen seien. Die beiden Medienunternehmen erhoben deshalb Klage gegen Unbekannt.

Der Nachrichtenchef von RTS, Bernard Rappaz, erklärte auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda, dass ein Computer der Redaktion vor einigen Wochen Ziel eines Hacker-Angriffs gewesen sei. Es sei eine sehr raffinierte Software verwendet worden.Er könne allerdings nicht sagen, ob dieser Piraterie-Versuch und die Affäre Giroud in einem Zusammenhang stünden. Es sei nun an der Genfer Staatsanwaltschaft, diese Fragen zu beantworten.

Rappaz unterstrich trotz allem, dass es sich nicht um eine alltägliche Affäre handle. Seines Wissens sei es das erste Mal, dass Journalisten der RTS Ziel von derart ausgeklügelten Piraterie-Versuchen geworden seien.

"Extrem schlimm"

Der Chefredaktor der Genfer Tageszeitung "Le Temps" bezeichnete es als "extrem schlimm" dass es Personen gebe, die Journalisten auszuspionieren versuchten. Die Informationsfreiheit sei nur garantiert, wenn die Journalisten geschützt seien.

Die Genfer Zeitung "Le Temps" hatte im Oktober 2013 aufgedeckt, dass die Eidgenössische Steuerverwaltung wegen gravierender Steuerdelikte gegen den Walliser Weinhändler Dominique Giroud ermittelt.

Zudem wird Giroud beschuldigt, zwischen 2006 und 2009 über 35'000 Liter Wein unerlaubt gemischt zu haben. In dieser Sache läuft im Kanton Waadt eine Strafuntersuchung wegen Betrugs, Warenfälschung und Urkundenfälschung.

In Verbindung stehende Artikel




Walliser Steuerverwaltung ficht Strafbefehl gegen Giroud an





Die Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick





Dominique Giroud bleibt für einen Monat in Untersuchungshaft





Wallis nimmt Weinbranche unter die Lupe





Walliser Weinbranche reagiert heftig auf Affäre Giroud





RTS strahlt Berichte über Walliser Weinhändler aus

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Schweiz unterzeichnet Europaratskonvention zur Künstlichen Intelligenz Am 27. März 2025 wird Bundesrat Albert Rösti in Strassburg im Namen der Schweiz die Konvention des Europarats über Künstliche Intelligenz (KI) sowie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unterzeichnen. Diese Unterzeichnung bekräftigt das Engagement der Schweiz für einen verantwortungsvollen und grundrechtskonformen Einsatz von KI-Technologien. Fortsetzung


Informatik

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung



Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Essen & Trinken

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung


Recht

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Verbrechen

Kanton Bern: Anstieg der Straftaten - Intensivierung der Massnahmen bei Schwerpunkten Am Montag, den 24. März 2025, präsentierte die Kantonspolizei Bern im Rahmen einer Presseveranstaltung die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2024 für den Kanton Bern. Fortsetzung


Inland

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Nis/ gis It-Projektleiter / Administrator Deine Aufgaben Leitung und Mitarbeit in relevanten NIS/ GIS-Projekten sowie Koordination externer Dienstleister Bearbeitung von...   Fortsetzung

Werkstudent Terminologie Ihr Beitrag Terminologiepflege in enger Abstimmung mit unseren Technischen Redakteuren und Fachexperten Systematische Entwicklung von...   Fortsetzung

Lebensmitteltechnologe | 100 % Aufgaben Bedienung und Überwachung unserer Mogul-Produktionslinie zur Herstellung funktioneller Fruchtgummis Rüsten der Anlage sowie der zugehörigen...   Fortsetzung

Küchenchef / Koch / Chef De Partie / Sous Chef 100% Teilzeit Aushilfe Zum Aufgabengebiet gehören unter anderem folgende Tätigkeiten: Selbstständiges Arbeiten (warme/ kalte Küche) Richten des täglichen Mise-en-place...   Fortsetzung

Leiter:in Gav-Vollzug Logistik Arbeitsort: Bern | Eintritt: per sofort oder nach Vereinbarung Willst du mehr als nur «administrieren»? Willst du mit juristischem, organisatorischem...   Fortsetzung

Verkehrsdienstspezialist Arbeitsort Bern und Umgebung  ab sofort oder nach Vereinbarung 20 - 100% Darauf kannst du dich freuen: Ein lebhaftes, familiäres Unternehmen, das...   Fortsetzung

Linux System Engineer 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als Linux System Engineer bist du zusammen mit deinen...   Fortsetzung

Software Engineer Sps Anlagenbau Pharma - 100% Die Belimed Life Science AG ist ein global tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Sulgen, Schweiz. Die Belimed Life Science AG entwickelt, produziert,...   Fortsetzung