|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Konfliktparteien Zentralafrikas vereinbaren WaffenruheBrazzaville - Die Konfliktparteien in der Zentralafrikanischen Republik Kongo haben sich auf die sofortige Einstellung der Kampfhandlungen geeinigt. Die Waffenruhe soll laut der Einigung sofort auf dem gesamten Gebiet des Landes in Kraft treten.jz / Quelle: sda / Donnerstag, 24. Juli 2014 / 09:49 h
Laut Journalisten der Nachrichtenagentur AFP, die Einblick in das am Mittwoch in der kongolesischen Hauptstadt Brazzaville unterzeichnete Abkommen erhielten, sieht der Text des weiteren die Einstellung der Gewalt gegen Zivilisten, den Schutz der Menschenrechte und die Vermeidung aller Taten vor, die die nationale Einheit gefährden können.
Die Einigung war jedoch nur ein Minimalkonsens. Weder gelang es den Delegierten bei den Verhandlungen in Brazzaville, sich auf die Bedingungen für die Entwaffnung und Auflösung der Milizen zu einigen, noch auf den Zeitplan für eine politische Normalisierung.
Spirale der Gewalt Die ersten Unterzeichner der Einigung waren der Kommandant der muslimischen Séléka-Miliz, Mohammed Mussa Dhaffan, und der landesweite Koordinator der christlichen Anti-Balaka-Miliz, Patrice-Edouard Ngaissona. «No Arms»» Logo eines Hilfswerkes /
![]() Insgesamt wurde das Abkommen im kongolesischen Aussenministerium von rund 40 Delegierten signiert. Die Rebellenmiliz Séléka hatte im März 2013 den damaligen Staatschef François Bozizé gestürzt. Der Putsch zog das Land im Herzen Afrikas in eine Spirale der Gewalt zwischen muslimischen und christlichen Milizen. In dem Bürgerkrieg wurden bereits Tausende Menschen getötet, fast eine Million Menschen sind auf der Flucht. Auch eine französische Militärintervention und eine Friedenstruppe der Afrikanischen Union konnten die Gewalt nicht in den Griff bekommen. Ob das Abkommen nun die Gewalt beenden kann, ist offen, da die Séléka intern gespalten ist und auch die Anti-Balaka-Milizen keine zentrale Führung hat.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|