|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Neuer NATO-Generalsekretär will «konstruktive Beziehung» zu MoskauBrüssel - Der neue NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hofft trotz des Konflikts mit Russland um die Ukraine wieder auf eine Verbesserung des Verhältnisses zu Moskau. Die Allianz strebe weiter eine «konstruktive Beziehung» mit Russland an.flok / Quelle: sda / Mittwoch, 1. Oktober 2014 / 17:30 h
«Meine Hauptbotschaft ist, dass es keinen Widerspruch zwischen der Hoffnung auf eine konstruktive Beziehung und einer starken NATO gibt», sagte Stoltenberg bei einer Pressekonferenz zu seinem Amtsantritt am Mittwoch in Brüssel.
Auf ihrem Gipfeltreffen in Wales hatte die NATO als Reaktion auf den Konflikt mit Russland wegen der Ukraine beschlossen, ihre Präsenz in Osteuropa dauerhaft zu erhöhen. Zudem will sie eine schnelle Eingreiftruppe zur Verteidigung ihrer Mitglieder aufbauen.
Russland hatte die Beschlüsse scharf kritisiert. Stoltenberg übernahm das Amt des NATO-Generalsekretärs am Mittwoch von dem Dänen Anders Fogh Rasmussen, der in den vergangenen Monaten mehrfach harte Kritik an Russland geäussert hatte.
Kompromisse nicht um jeden Preis «Die NATO sucht keine Konfrontation mit Russland», sagte Stoltenberg.Jens Stoltenberg hofft auf eine Verbesserung des Verhältnisses zu Moskau. (Archivbild) /
![]() Allerdings könne die NATO keine Kompromisse machen, wenn ihre Prinzipien verletzt würden. Die NATO verurteilt die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland und wirft der Regierung in Moskau vor, den Konflikt im Südosten des Landes mit Soldaten und Waffen angeheizt zu haben. «Wir müssen klare Änderungen in Russlands Handeln sehen», mahnte Stoltenberg, dessen Heimatland Norwegen an Russland grenzt. «Änderungen, die eine Einhaltung des internationalen Rechts zeigen.» Stoltenberg begrüsste ferner die Debatte in Deutschland und anderen Mitgliedstaaten über Mängel bei der militärischen Ausrüstung. Die NATO habe auf ihrem Gipfel in Wales beschlossen, den Rückgang der Verteidigungsbudgets zu stoppen. Mit den Mängeln sei die Notwendigkeit höherer Ausgaben erkannt worden.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|