Sonntag, 22. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Mitreden und Mitgestalten: Oberwinterthur lädt zur Quartierentwicklung ein

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Wirtschaft

Kaffee, Matcha und Co: Was die Schweizer:innen heute wirklich wach hält

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Wie Unternehmen durch Corporate Social Responsibility profitieren können

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Apples CarPlay Ultra: Die nächste Stufe der Integration im Auto

Schlechtes Wetter? Diese Aktivitäten brauchen keinen Sonnenschein

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Boulevard

Pflegeberufe in der Schweiz: Chancen, Voraussetzungen und Gehaltsperspektiven

Wetterwechsel und Gesundheit: So reagiert unser Körper

Zeitlos, aber nicht neutral: Wie Sie mit Paar-Ringen modische Haltung zeigen, die bleibt

Die Rolle der Personalvermittlung in der Automobilindustrie: Ein Weg zu neuen Jobmöglichkeiten

Wissen

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

3weieren auf 3sat

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.fluessen.de  www.motorendieb.at  www.erfahrung.ch  www.aussenbordmotor.net  www.schifffahrtsamt.eu  www.motorboot.info  www.versicherungen.org  www.aussenbordmotoren.com  www.experten.de  www.bootswerften.at  www.konstanz.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Jedes Jahr klauen Diebe Dutzende von Schiffsmotoren

Bern - In der Schweiz werden jedes Jahr Dutzende von Schiffsmotoren gestohlen. Die Tendenz ist steigend. Meist bleiben die gut organisierten Täter unerkannt. Ihre Spur führt vor allem nach Osteuropa: Täter aus Rumänien und Litauen wurden gefasst.

flok / Quelle: sda / Donnerstag, 16. Oktober 2014 / 15:12 h

Vor rund fünf Jahren wurden die ersten Diebstähle von Bootsmotoren gemeldet. Seither hat sich die Zahl dieser Delikte auf hohem Niveau stabilisiert oder sogar noch zugenommen, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur sda bei zahlreichen Polizeistellen zeigt. Rund 200 Schiffsmotoren wurden allein in diesem Jahr bis Ende September entwendet. Das waren fast gleich viele wie im gesamten 2013.

Am Bodensee erfasst das Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität der Wasserschutzpolizei Baden-Württemberg die Diebstähle. Allein 2013 wurden in Baden-Württemberg 82 Aussenbordmotoren gestohlen. Im laufenden Jahr dürften es nach Auskunft der Fachstelle etwa gleich viele sein. Zum Vergleich: 2012 waren in Baden-Württemberg erst 35 Diebstähle von Bootsmotoren gemeldet worden.

Der «billigste» gestohlene Motor hatte einen Wert von rund 1000 Euro, der teuerste lag bei 15'000 Euro. Hoch gerechnet dürfte allein für den Bodensee von einer Schadensumme von mindestens 200'000 Euro ausgegangen werden.

Vereinzelte Fahndungserfolge

Vereinzelt hat die Wasserschutzpolizei am Bodensee Erfolge verzeichnet: So wurde ein rumänischer Täter aus Moos gestellt und zu einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt. Ein litauischer Staatsangehöriger wurde nach Diebstählen im Raum Überlingen festgenommen. Zu diesem und einem weiteren Fall wurden aber mit Hinweis auf die laufenden Verfahren keine weiteren Angaben gemacht.

In der Mehrheit der Schweizer Kantone liegt in diesem Jahr die Zahl der entwendeten Schiffsmotoren zwar noch unter jener des Vorjahres. Aber es gibt auch Kantone mit einer massiven Zunahme, wie etwa der Aargau und der Kanton Solothurn mit je 15 Diebstählen. 2013 waren diese beiden Kantone kaum oder im Fall von Solothurn überhaupt nicht von diesem Phänomen betroffen gewesen.

Diese Entwicklung zeigt auch, dass die Diebe nicht wählerisch sind. Sie holen sich ihre Beute auch an kleineren Seen, an Flüssen oder an Kanälen, wie aus den Angaben der Polizeistellen hervorgeht. Dabei spielen Grösse und Gewicht der Motoren keine Rolle.

Bedingte Strafe für Motorendieb

Die Tätergruppen sind in diesem Kriminalitätssegment hoch organisiert, wie die Experten beim Kompetenz-Zentrum in Konstanz feststellen.



Rund 200 Schiffsmotoren wurden allein in diesem Jahr bis Ende September entwendet. (Archivbild) / Foto:

Diese Erfahrung haben auch die Schweizer Untersuchungsbehörden gemacht. So wurde beispielsweise im vergangenen Jahr in Lungern OW ein 26-jähriger Rumäne in flagranti erwischt.

Der Verdächtige sass zwei Monate in Untersuchungshaft. Er wurde schliesslich rechtskräftig per Strafbefehl wegen Diebstahls zu sechs Monaten Gefängnis bedingt auf drei Jahre verurteilt, wie der Obwaldner Staatsanwalt Bernhard Schöni sagte.

«Es konnten in diesem Fall keinerlei Mittäter eruiert werden, obwohl gewichtige Indizien vorhanden waren, dass der Mann nicht alleine agierte», sagt Schöni. Der Mann habe einfach alles bestritten. Bei der Verhaftung des Diebes waren damals im Fahrzeug sechs Schiffsmotoren entdeckt worden.

Spuren führen in den Osten

Die Diebstähle werden in der Regel nachts in den Häfen, den Bootswerften und auf Trockenplätzen verübt, wie die Berner Kantonspolizei auf Anfrage bekannt gab. Das Diebesgut werde meistens in Lieferwagen verladen, die in Osteuropa zugelassen seien. Die meisten der ermittelten Täter stammten auch aus dieser Region.

Eine Beobachtung, die von der Freiburger Kantonspolizei bestätigt wird. Mehrere Täter hätten bereits identifiziert werden können. Sie stammten mehrheitlich aus Rumänien und Litauen, sagte ein Polizeisprecher. Die gestohlenen Bootsmotoren würden in diesen Ländern zum Verkauf angeboten.

Die Freiburger Kantonspolizei rät den Bootsbesitzern, den Schiffsmotor mit einer speziellen Diebstahlsicherung zu versehen. Über die Seriennummer, die Marke, die Leistung und Besonderheiten sollten detaillierte Fotos erstellt werden.

Auch die Berner Kantonspolizei hat unter dem Titel «Langfinger sind nicht wasserscheu!» einen Flyer erstellt, in dem dazu geraten wird, Aussenbordmotoren mit einem Schloss vor unbefugtem Entfernen zu sichern. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt alle Bootsbesitzer im Kanton angeschrieben, um sie auf die Problematik zu sensibilisieren.

Sicherungen nützen nur beschränkt

Auf die Diebstahlserie aufmerksam geworden sind auch die Versicherungen. Die AXA Winterthur beispielsweise hat bei der Schadenbearbeitung festgestellt, dass zunehmend mehrere Motoren gleichzeitig entwendet werden, und dies unabhängig davon, ob die Boote im Wasser sind oder nicht.

Schiffsmotoren werden über eine Wasserfahrzeug-Teilkasko-Versicherung Diebstahl versichert. Bei einem Nicht-Motorboot muss ein Aussenbordmotor aber in der Police aufgeführt sein, damit er versichert ist.

Die AXA weist die Versicherungsnehmer darauf hin, dass Aussenbordmotoren nach Möglichkeit entsprechend gesichert werden sollten. Auch die Schweizerische Mobiliar rät dazu, Aussenbordmotoren mit dem Schiffskörper fest zu verschrauben oder mit einer mechanischen Sicherung fest mit dem Schiffskörper zu verbinden.

Allerdings schrecken auch diese Sicherungen die professionell ausgerüsteten Diebe nicht ab: Wo nötig, wenden sie brachiale Gewalt an, um einen Aussenbordmotor zu erbeuten.


In Verbindung stehende Artikel




Zahl der Straftaten ist in den letzten Jahren zurückgegangen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Verkehr

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt Zermatt erlebt im Frühjahr und Sommer 2025 abschnittsweise eine Phase der Erneuerung und Optimierung ihrer Infrastruktur. Diese notwendigen Arbeiten an öffentlichen Strassen und Wegen zielen darauf ab, die langfristige Funktionalität und Sicherheit für Einheimische und Gäste zu gewährleisten. Während dieser Zeit kann es temporär zu Anpassungen im Verkehrsfluss kommen, für die die Gemeinde um Verständnis bittet. Fortsetzung


Appenzell: Bushaltestelle Dorf in Wald wird barrierefrei umgestaltet Die zentrale Bushaltestelle im Dorf Wald wird behindertengerecht umgestaltet. Eine erhöhte Haltekante ermöglicht allen Fahrgästen einen selbständigen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus wird eine neue Fussgängerschutzinsel das sichere Überqueren der Kantonsstrasse gewährleisten. Das Departement für Bau und Volkswirtschaft hat sowohl das Projekt als auch den dazugehörigen Kredit genehmigt. Fortsetzung


Verbrechen

Kanton Bern: Anstieg der Straftaten - Intensivierung der Massnahmen bei Schwerpunkten Am Montag, den 24. März 2025, präsentierte die Kantonspolizei Bern im Rahmen einer Presseveranstaltung die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2024 für den Kanton Bern. Fortsetzung


Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Boulevard

Achtung Burnout: Zwischen Selbstverrat und Selbstfürsorge - wo man die Kurve kriegen muss Manchmal merkt man es erst spät. Die Aufgaben häufen sich, die Verantwortung wächst, die To-do-Liste wird länger - und man selbst verschwindet langsam hinter dem Funktionieren. Es beginnt schleichend: ein paar verpasste Mahlzeiten, weniger Schlaf, das Gefühl, nie ganz abzuschalten. Man macht weiter. Weil es ja irgendwie geht. Weil man gebraucht wird. Weil man es gewohnt ist. Und weil man glaubt, keine Wahl zu haben. Fortsetzung


FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen Das FabLab Zürich öffnet Türen zu digitaler Fabrikation und kreativem Schaffen. Als Verein organisiert, bietet es Mitgliedern Zugang zu modernen Maschinen und einer lebendigen Community. Ein Ort, an dem aus Konzepten greifbare Prototypen und innovative Projekte entstehen können. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten. Fortsetzung


BMW Concept Speedtop: Wenn aus einer Studie automobile Realität für Enthusiasten wird Vom Comer See direkt in den exklusiven Kreis der Sammlerstücke: BMW hat angekündigt, das kürzlich als Studie präsentierte Concept Speedtop in einer streng limitierten Auflage von 70 Exemplaren zu einem Preis von rund 500.000 Euro zu fertigen. Ein Fahrzeug, das Tradition und Zukunftsvision vereint. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Mechatroniker EINFÜHRUNG Unser Beruf und unsere Leidenschaft «HR-Management». Flexsis AG ist ein eigenständiges Unternehmen der Interiman Group SA mit über 140...   Fortsetzung

Mitarbeiter*in Administration & Disposition Im 3-Schicht-Modell Riniken, ab sofort oder nach Vereinbarung 60 - 100% Darauf kannst du dich freuen: Ein lebhaftes, familiäres Unternehmen, das sich stetig...   Fortsetzung

Fahrzeugschlosser 100% / Egal Art der Arbeit Selbständige und fachgerechte Ausführung von vielfältigen Reparaturarbeiten an Personenwagen. Ausführen von Schweiss-, Richt-,...   Fortsetzung

Sektorchef Operations 100% Was Sie bewegen können: Fachliche und operative Führung, sowie Gesamtverantwortung eines Sektors mitMitarbeitenden in den Bereichen...   Fortsetzung

Chauffeur Kategorie C/ ce 100% Willkommen bei Rhenus! Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister. Entlang der gesamten Supply Chain...   Fortsetzung

Polizistin / polizist 80 - 100 % Die Repol Suret besteht seitDas Korps umfasst zurzeit 14 Polizistinnen und Polizisten und wird unterstützt von zwei Zivilangestellten.   Ihre...   Fortsetzung

Kältetechniker / Heizungs- Und Lüftungsmonteur 100% Tagesbetrieb In Olte MANPOWER AG ist spezialisiert auf Temporär- und Dauerstellen und bietet umfassende Personaldienstleistungen an. Mit Standorten in der ganzen Schweiz...   Fortsetzung

Fachspezialist/ in Öffentlicher Raum Stadtpolizei In diesem spannenden Job unterstützt und berätst du den Fachgruppenchef in der strategischen und operativen Führung vertrittst du den Fachgruppenchef...   Fortsetzung