Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.unglueck.info  www.federleicht.com  www.millimeter.info  www.ladeanschluss.com  www.benchmarks.info  www.messlatte.com  www.kunststoff.info  www.wasserdichte.com  www.trugschluss.info  www.dockingstation.com  www.kontrast.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Fast perfektes Mini-Tablet

Sony hat seinen Xperia-Z-Stall um eine neue Gerätegrösse ergänzt: Das Xperia Z3-Tablet schliesst mit seinem 8 Zoll Bildschirm die Lücke zwischen dem 6.4-Zoll Xperia Z Ultra Phablet und dem 10 Zoll grossen Z2 Tablet. Braucht es die Grösse also?

Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Freitag, 14. November 2014 / 10:21 h

Es gibt immer wieder Konsumenten und gar Firmen, die behaupten, es gäbe die genau richtige Grösse - nach dem Motto, dass genau das gebraucht wird, was man hat (Konsumenten) oder gerade anbietet (Hersteller). Ein Trugschluss, der etwa so häufig ist, wie die Annahme, es gäbe das perfekte Wetter.

So dachte auch der Autor, dass die kleinen Tablets wie ein iPad Mini albernes Zeug seien. Trotzdem sagte er zu, als er das Angebot bekam, das Xperia Z3 Tablet zu testen, das mit einer Grösse von 8 Zoll Bildschirmdiagonale im Vergleich zum gewohnten 10 Zoll Tablet geradezu schnucklig aussieht.

Innereien vom Smartphone und Gaming von der PS4

Die Innereien entsprechen weitgehend jenen des Xperia Z3 Handys. Ein paar Sensoren weniger und ein paar Screen-Pixel mehr (1920x1200 16:10 statt 1920x1080 16:9), doch auch hier finden sich der Qualcomm Snapdragon 801 Quad-Core-Chip der mit 2.5 GHz getaktet ist, die Adreno 330 GPU und 3 GB RAM. Man kann durchaus bemängeln, dass kein 2k Display zum Einsatz kommt, aber die knackigen Farben und der gute Kontrast lassen einen eigentlich kaum was vermissen. HD-Videos werden plastisch und in überzeugender Qualität wiedergeben. Nur im direkten Vergleich fehlt bei kleinen Schriften ein Quäntchen Kantenschärfe, wenn man genau hin schaut. Doch selbst beim Lesen von E-Papers kamen einem die Buchstaben nie ausgefranst vor und die Lektüre war nicht ermüdend. Zudem fressen weniger Pixel auch weniger Energie und Prozessorleistung. Es wundert dann auch nicht, dass das Bedientempo absolut nichts zu wünschen übrig liess.

Die Screens flutschen ohne Ruckeln unter den Fingern durch, Apps öffnen sich verzögerungsfrei und Grafiken bauen sich blitzschnell auf. Dank der Adreno 330er GPU ist das Tablet natürlich auch bereit für 3D-Games und es kann, genau so wie die anderen Xperia Z3-Geräte, mit der Playstation 4 gekoppelt werden, um - sollte der Fernseher nicht frei sein - Playstation-Spiele auf dem Tablet geniessen zu können. Klar, die Prozessoren werden noch schneller werden, aber langsam scheint es nur noch um die schickeren Zahlen in den Benchmarks zu gehen - die Differenz im Alltagsgebrauch ist vernachlässigbar.

Leicht, dünn, dicht und... gesund?

Was hingegen nie vernachlässigt werden wird, sind Haptik und Verarbeitungsqualität. In dieser Hinsicht kann das kleine Tablet begeistern. Es ist Federleicht (270 Gramm), mit 6.4 Millimeter sehr dünn und kann vom Autor, der nun wirklich keine Riesenpranken hat, ohne Problem mit einer Hand gegriffen werden. Das Gehäuse ist verwindungssteif und auch starker Druck auf die Rückseite erzeugt oder hinterlässt keine Flecken auf dem Bildschirm. Ob einem die matte, mit Kunststoff beschichtete Rückseite passt, ist Geschmackssache. Doch sie hat den eindeutigen Vorteil, dass diese auch mit feuchten oder verschwitzten Händen guten Griff bietet und einem das Tablet nicht einfach aus den Händen flutscht, sollte man es am Pool oder in der Wanne benutzen.

Wobei dies kein Unglück wäre, wenn es denn ins Wasser fiele, denn natürlich ist auch dieses Xperia-Z-Gerät wasser- und staubdicht (IP65 und IP68), so dass auch ein Abtauchen in 1.5 Meter tiefes Wasser problemlos überstanden wird.



Immer sauber. /

Aber harte Steinböden können das Display aus gehärtetem Glas immer zerdeppern, und das will man ja auch nicht. Und nochmal zur Erinnerung: Es ist nicht nur nett, dass man mit diesem Tablet in der Badewanne lesen, es ist auch schön, dass man das Gerät regelmässig mit Seife reinigen kann, bedenkt man, dass das durchschnittliche Smartphone und Tablet mehr Keime auf Gehäuse und Bildschirm als eine Klobrille hat. Wasserdichte Geräte sind ein Beitrag an die Volksgesundheit, wenn man daran denkt, sie regelmässig zu waschen.

Akzeptabler Stereosound aus den Lautsprechern

Da es so leicht ist, hält sich das Gerät auch längere Zeit sehr angenehm und es lässt sich fast wie ein E-Reader - oder ein Taschenbuch - nutzen. Die beiden nach vorne gerichteten Lautsprecher sind zwar nicht High-End, aber doch gut für Medienkonsum benutzbar, wobei natürlich für anspruchsvolle Musikhörer hochwertige Kopfhörer zu bevorzugen sind - nicht zuletzt, weil auch dieses Gerät HD-Musikfiles in originaler Qualität wiedergeben kann und, dank der in der Walkman App angewendeten DSEE HX Technik, auch Musik-Files mit tieferer Bitrate auf eine akzeptable Qualität hinauf gerechnet werden.

Zum Konsum von Videos und gelegentlichen Musikstücken sind die Speaker auf jeden Fall akzeptabel und es stellt sich dank der breiten Stereobasis sogar etwas wie Räumlichkeit im Klangbild ein.

Die Kameras sind - naja - OK. Vorne die übliche 2.2 MP Frontkamera, hinten eine 8 Megapixel-Kamera, die bei gutem Licht einigermassen gute Bilder schiesst, aber doch schnell mal an das Limit des Kontrastes kommt, den sie darstellen kann. Hier scheitert sie ganz klar an der Messlatte der Kamera, die man im Smartphone-Geschwisterchen findet, wobei sie als Tablet-Kamera in Ordnung geht.

Nutzbare Grösse?

Bleibt die Frage vom Anfang ... ist es nicht zu klein? Kommt darauf an, wofür und was man schon sein eigen nennt. Wer ein 6 Zoll Phablet hat, dürfte den Unterschied zu diesem Tablet zu klein finden. Wer seine Filme so gross wie möglich geniessen will, sollte sowieso einen Fernseher oder gar Projektor kaufen. Beim Lesen von Magazinen stört einen, dass Doppelseiten etwas gar klein dargestellt werden. Das Lesen hingegen ist problemlos und fällt gegenüber einem 10 Zoll Gerät nicht so stark ab, wie man zuerst annehmen könnte.

Wer mit seinem Tablet gerne Mobil ist, im Sommer an Pools rum hängt und im Winter auch auf der Skipiste nicht ohne auskommt und keine Angst vor Wasserschäden haben will, ist mit dem Z3 Tablet perfekt bedient. Nicht zuletzt, weil dieses mit seinen Handy-Geschwistern noch eine weitere Tugend teilt: Der 4500 mAh Akku hält locker zwei Tage durch und mit der LTE-Version, einer Smartwatch und einen Bluetooth-Headset könnte sogar das Telefon ersetzt werden.

Doch ganz ohne Kritik kommt Sony doch nicht weg: Zum einen ist der interne Speicher - optionale Speicherkarten bis 128 GB hin oder her - mit 16 Gigabyte zu knapp bemessen. Es gibt zwar eine 32er Version, aber diese ist nur mit WiFi und ohne LTE erhältlich. Auch sollte ein Ladeadapter für den Magnet-Ladeanschluss beigelegt werden, da nicht jeder eine Dockingstation kaufen will und so das Gefummel an der USB-Abdeckung und das Risiko, dass diese Abdeckung irgendwann undicht wird, wegfällt. Und wenn wir schon bei der Wunschliste sind: Schnellladegeräte wären eine nette Idee für solche Topgeräte. Mit diesen Korrekturen wäre das Z3 praktisch perfekt - wenn einem die Grösse denn zusagt. Doch das muss immer noch jeder für sich entscheiden.

Preise (Toppreise.ch, 13.11.14): 16 GB WiFi ab Fr. 421.--, 32 GB WiFi ab Fr. 472.--, 16 GB WiFi und LTE ab Fr. 526.--

Links zum Artikel:

Preisvergleich Sony Xperia Z3 Tablet Compact.


In Verbindung stehende Artikel




Leicht ­ Scharf ­ Griffig ­ Schnell





Sony Xperia Z3 und Z3 Compact im Test

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Informatik

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Shopping

Japandi: Wo skandinavische Funktionalität auf japanische Ästhetik trifft Klare Linien, natürliche Materialien und eine Philosophie der Unvollkommenheit vereinen sich zu einem Wohnstil, der Ruhe und Eleganz ausstrahlt. Fortsetzung


Vacheron Constantin präsentiert die komplizierteste Armbanduhr der Welt Vacheron Constantin hat erneut Massstäbe gesetzt. Mit der Les Cabinotiers Solaria Ultra Grand Complication - La Première präsentiert die traditionsreiche Manufaktur eine Armbanduhr, die in ihrer Komplexität und ihrem Umfang ihresgleichen sucht. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Genau dich suchen wir! Kontaktperson Ramona Lemmenmeier Teamleitung r.lemmenmeier@fotobachmann.ch   Fortsetzung

Informatiker oder ICT-Fachperson 100% (w/ m/ d) Dein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Verantwortung für den IT-Support der Standorte Burgdorf und Weinfelden im 1st und 2nd Level Support...   Fortsetzung

Automatisierungsingenieur (SCADA) (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

Beauty Expert Teilzeit 60% bis 80% Teilzeit Bern Arbeitsbeginn: ab dem 01.08.25 oder nach Vereinbarung Teilzeit als Pensum 60% - 80% Teilzeit auf Stundenbasis 40% - 50% Dein Aufgabengebiet Beratung...   Fortsetzung

Customer Success Manager - Immobiliensoftware (w/ m/ d) | 80-100% | Zürich Unternehmensbeschreibung Willkommen bei der IAZI AG (eine Tochterfirma der SMG Swiss Marketplace Group AG) IAZI ist einer der Marktführer für...   Fortsetzung

IT Consultant (m/ w/ d) Wir bieten Professionelles und modernes Arbeitsumfeld Ein persönliches, dynamisches und kreatives Team Leistungsgerechte Vergütung Ein umfassendes...   Fortsetzung

Assistent Store Manager Assistent Store Managerin Bern für ab 01.07.25 Für unseren neuen und exklusiven Premium Store in Bern suchen wir Führungspersönlichkeiten für die Funktion Assistent Store Manager / Assistent Store...   Fortsetzung

Working student Marketing & Communication (f/ m/ d) What we care about : You are a registered student in Marketing & Communication or a similar field. You communicate very well in German and English,...   Fortsetzung