Montag, 12. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.reisekonzern.org  www.zusammenhang.de  www.betriebsergebnis.ch  www.betriebsgewinns.info  www.dienstag.com  www.unternehmensteile.org  www.ergebnis.de  www.distribution.ch  www.sonderkosten.info  www.reiseveranstaltergesch. ...  www.dienstleistungen.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kuoni mit leicht tieferem Gewinn

Zürich - Der Reisekonzern Kuoni befindet sich weiter im Sinkflug. Sowohl die Nettoerlöse wie der Betriebsgewinn sind 2014 tiefer ausgefallen als im Vorjahr. Selbst zwei der drei fortgeführten Aktivitäten haben ein schlechteres Ergebnis erzielt.

jbo / Quelle: sda / Dienstag, 17. März 2015 / 08:41 h

Kuoni hat im vergangenen Jahr mit 67,4 Mio. Fr. einen Gewinn fast in Vorjahreshöhe erreicht (2013: 69,2 Mio. Fr.), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Bei diesem Vergleich hat der Reisekonzern jedoch von einem Sondereffekt profitiert.

So fielen 2013 im Zusammenhang mit dem Ausstieg aus defizitären europäischen Reiseveranstalteraktivitäten Sonderkosten in der Höhe von 47,6 Mio. Fr. an, die damals den Konzerngewinn entsprechend schrumpfen liessen. Für den Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr ist darum der Gewinn wenig aussagekräftig.

Einen besseren Einblick liefert da das Betriebsergebnis (EBIT). Bei dieser Kennzahl haben gemäss der neuen Konzernstruktur drei der vier Segmente schlechter als im Vorjahr abgeschnitten.

Schönes Wetter im Norden vermieste Kuoni das Geschäft

Das klassische Reisegeschäft mit Privatkunden, von dem sich Kuoni trennen will, hat je nach Marktgebiet unterschiedlich abgeschnitten. Während Kuoni in der Schweiz, in Grossbritannien sowie in Hong Kong mehr Gewinn als im Vorjahr erzielte, schrieb das Reiseveranstaltergeschäft in den skandinavischen Ländern ein Defizit.

Kuoni begründet diesen Verlust einerseits mit den politischen Ereignissen in den Destinationen Ägypten und Thailand. Andererseits haben laut der Mitteilung auch die Währungseinflüsse und die geringe Nachfrage aufgrund des sehr schönen Frühlings- und Sommerwetters in Nordeuropa zu einem Gewinnrückgang geführt.

Insgesamt lieferte das Reiseveranstaltergeschäft nur noch einen Betriebsgewinnbeitrag von 5,8 Mio. Franken nach 64,6 Mio. Fr. im Vorjahr. Die Nettoerlöse fielen in diesem Bereich um fast 9 Prozent auf 2,2 Mrd. Franken, wie Kuoni bereits Mitte Januar mitgeteilt hatte.

Kuoni hat sich aber auch in zwei von drei Bereichen, die der Reisekonzern weiterführen will, nicht steigern können. Im künftig grössten Segment, Global Travel Distribution (GTD) genannt, das als Grossist Hotelübernachtungen und weiteren Reisedienstleistungen an andere Reiseveranstalter verkauft, musste Kuoni einen Rückgang des Betriebsgewinns um 20,7 Prozent auf 42 Mio. Fr. hinnehmen.

Investitionen in neue Internetplattform

Der Grund dafür ist aber nicht ein Nachfragerückgang - Kuoni hat erstmals über 13 Millionen Hotelübernachtungen vermitteln und damit die Erlöse um 7,3 Prozent auf 1,9 Mrd. Fr.



Der Ausstieg aus den defizitären Reiseveranstalteraktivitäten liess den Konzerngewinn entsprechend schrumpfen. /

steigern können -, sondern höhere Ausgaben im Zusammenhang mit der Wachstumsstrategie. So hat Kuoni in die Erneuerung der Internet-Plattform investiert und auch zusätzliches Personal eingestellt.

Im zweiten umsatzstarken Standbein, der Organisation von Gruppenreisen, hat Kuoni dagegen unter einem Nachfragerückgang gelitten. Global Travel Services (GTS) konnte in Japan deutlich weniger Reisen verkaufen. Zudem führten Reisewarnungen in Kenia und Thailand sowie die Ukrainekrise zu weniger Buchungen in diesem Segment.

Der Bereich fiel darum in die roten Zahlen (- 3,4 Mio. Fr.) nach einem Gewinn von 24,8 Mio. Fr. im Vorjahr. Die Nettoerlöse sanken um 9 Prozent auf 1,2 Mrd. Franken.

Einzig im umsatzmässig kleinen, aber ertragsstarken Geschäft mit Visaanträgen konnte der Reisekonzern beim Gewinn zulegen. Dank einem Wachstum in Regionen mit höheren Visagebühren und dem neuen Angebot von Einwohnerdienstleistungen ist der Betriebsgewinn um 30 Prozent auf 52,5 Mio. Franken gestiegen. Der Nettoerlös fiel mit 271 Mio. Fr. um 11 Prozent höher aus.

Neue Mittelfristziele

Einschliesslich der Kosten für die gemeinsamen Dienste erzielte Kuoni in den fortgeführten Bereichen damit einen Betriebsgewinn von 79,8 Mio. Franken. Das entspricht einer Marge von 2,3 Prozent. Bis 2017 strebt der Konzern eine Marge von mindestens 3 Prozent an, wie es in der Mitteilung heisst. Die Erlöse sollen jährlich um 5 Prozent oder mehr wachsen, was über dem von der UNO prognostizierten Jahreswachstum des globalen Tourismus von 3,8 Prozent liegt.

Keine weiteren Angaben macht Kuoni in der Mitteilungen dagegen über den laufenden Verkaufsprozess. In der Mitteilung heisst es lediglich, die Umsetzung der strategischen Neuausrichtung verlaufe planmässig.

Kuoni hatte Mitte Januar bekannt gegeben, dass sich das Unternehmen vollständig vom Geschäft mit der Reisveranstaltung für Privatkunden trennt. Der Umsatz der Kuoni Gruppe wird damit um rund 40 Prozent sinken. Die Zahl der Mitarbeiter soll sich um rund einen Drittel auf 8000 reduzieren. Bereits haben mehrere Reiseveranstalter ihr prinzipielles Interesse am Privatkundengeschäft von Kuoni angemeldet.

In Verbindung stehende Artikel




Kuoni verkauft letzte Reiseveranstalter





Kuoni Group verkauft an Rewe





Reisekonzern Kuoni ächzt unter Frankenstärke





Reiseanbieter senken wegen des starken Frankens die Preise





Kuoni steigt aus dem Reiseveranstaltergeschäft aus





Für Kuoni Schweiz war 2014 ein gutes Reisejahr

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Glacier 3000: Hochalpines Erlebnis zwischen Gstaad und Les Diablerets Faszination auf 3000 Metern: Wo eine Brücke Gipfel verbindet und das Alpenpanorama zum Greifen nah scheint. Glacier 3000 - ein hochalpines Erlebnis zwischen Nervenkitzel und Naturwunder, leicht erreichbar zwischen Gstaad und Les Diablerets. Fortsetzung


Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


The Mansard: Neuer Glanz an Gstaads Promenade Gstaad begrüsst Zuwachs: The Mansard, ein neues Boutique-Hotel der Miiro-Gruppe, eröffnete 2024 im Herzen des Dorfes. Mit 29 Zimmern, modern-alpinem Design und Gstaads einziger Dachterrassenbar setzt es neue Akzente im Saanenland. Fortsetzung


Wirtschaft

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Die besten Balayage Coiffeure in der Schweiz: Ein exklusives Ranking In der Welt der Haarfärbetechniken hat sich Balayage als eine der beliebtesten und gefragtesten Methoden etabliert. Diese französische Technik, deren Name «fegen» bedeutet, erzeugt einen natürlichen, sonnengeküssten Look mit weichen Übergängen und verleiht dem Haar Dimension und Tiefe. Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Luftverkehrsangestellte Check-in & Gate Bereich 50 - 80% (m/ w/ d), unbefristet im Voll- oder Teilzeit Zu Ihren Tätigkeiten gehören: Die Verantwortung für den reibungslosen Empfang und die Betreuung der Passagiere am Check-in von der Annahme des...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Gastgeber/ in und Kundenberater/ in (a) Was erwartet dich? Du übernimmst die Empfangs- und Gastgeberrolle in der Kundenzone und gestaltest die Raiffeisenbank als Treffpunkt und...   Fortsetzung

Fachperson Führungsunterstützung Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Als Verstärkung und zur Weiterentwicklung des Bereichs Retail mit Teams in Lausanne, Olten und Zürich suchen...   Fortsetzung

Reservation Supervisor Menschen auf 1800 Meter über dem Meeresspiegel prägen das Luxus-Bergreisen. Unser dynamisches und internationales Team bietet unseren Gästen smarten...   Fortsetzung

COO Kinderarzthaus Kontext Das Organigramm von Kinderarzthaus auf Stufe Verwaltung beinhaltet die beiden Inhaber (Oberleitung), einen Chief Medical Officer, eine...   Fortsetzung

Hospitality Service Manager (a) 60-100% Aufgaben Vollzeit-Gastgeber und Repräsentant des Hauses Administrative und operative Bearbeitung des Patienteneintritts, -Aufenthalts und der...   Fortsetzung

Senior Berater & Planer Logistik (m/ w/ d) Ist Logistik auch Ihre Leidenschaft? Logistik auf den Punkt gebracht, werde Teil der agiplan ag Erfolgsgeschichte! Die agiplan ag ist seit 1981 ein...   Fortsetzung