Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.parlamentswahl.net  www.finanzdirektorin.de  www.straftaeter.info  www.mitteparteien.eu  www.wahlkreis.com  www.buergerliche.net  www.stimmberechtigte.de  www.baselland.info  www.herausgefordert.eu  www.sonderbehandlung.com  www.kantonsraetin.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Wahlen im Kanton Zürich

Zürich - Über 900'000 Stimmberechtigte im Kanton Zürich sind am Sonntag aufgerufen, den Regierungsrat und das Kantonsparlament neu zu wählen. Die Zürcher Wahlen gelten als wichtiger Test für die nationalen Wahlen im Herbst.

bert / Quelle: sda / Sonntag, 12. April 2015 / 09:03 h

Die siebenköpfige Zürcher Regierung besteht derzeit aus je zwei Mitgliedern von SVP, FDP und SP sowie einem Grünen. Zwei Sitze werden frei: Bildungsdirektorin Regine Aeppli (SP) und Finanzdirektorin Ursula Gut (FDP) treten zurück.

Der FDP den zweiten Sitz sichern soll Kantonsrätin Carmen Walker Späh. Die SP verteidigt ihre Zweiervertretung mit Nationalrätin Jacqueline Fehr.

Der Wahl gelassen entgegensehen können die Bisherigen Ernst Stocker (SVP), Markus Kägi (SVP), Thomas Heiniger (FDP) und Mario Fehr (SP). Sie gelten als ungefährdet.

Um seinen Sitz zittern muss dagegen Martin Graf von den Grünen. Zum Stolperstein werden könnte dem Justizdirektor der jugendliche Straftäter «Carlos», der wegen einer teuren Sonderbehandlung national für Schlagzeilen gesorgt hat.

Herausgefordert sieht sich Graf von der CVP-Frau Silvia Steiner. Die Staatsanwältin und Kantonsrätin wird von SVP und CVP unterstützt. Um das Rechts-Links-Verhältnis von bisher 4 zu 3 auf 5 zu 2 zu erhöhen, hat die SVP in der Schlussphase des Wahlkampfes sogar ein Inserat für die CVP-Kandidatin geschaltet.

SP und Grüne unterstützen neben Graf und den beiden Fehrs Markus Bischoff (AL), der sich als Präsident der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) zur Korruptionsaffäre bei der Pensionskasse BVK einen Namen gemacht hat.



In der Zürcher Regierung werden zwei Sitze frei. (Symbolbild) /

Keine Wahlchancen eingeräumt werden Nik Gugger (EVP) und Marcel Lenggenhager (BDP).

Bürgerliche hoffen auf jüngsten Trend

Um die 180 Sitze im Kantonsrat bewerben sich 1734 Kandidatinnen und Kandidaten auf 13 verschiedenen Listen. 159 Bisherige treten wieder an.

Die Parlamentswahl gilt als wichtiger Test im Hinblick auf die nationalen Wahlen im Herbst. Bei den letzten drei Nationalratswahlen hat der Kanton Zürich jeweils den Trend vorweggenommen.

Erklärtes Ziel der Bürgerlichen ist die Mehrheit in der Legislative. Um dies zu erreichen, müssten SVP, FDP und CVP fünf Sitze zusätzlich erobern.

FDP und SVP hoffen, dass sich der Trend bei den jüngsten kantonalen Wahlen fortsetzen wird. Sowohl in Baselland als auch im Kanton Luzern konnten die beiden bürgerlichen Parteien deutlich zulegen, während SP und vor allem die Grünen Verluste hinnehmen mussten.

Sitzgewinne von FDP und SVP könnten den Höhenflug von BDP und GLP stoppen. Vor vier Jahren gehörten die beiden Mitteparteien zu den grossen Siegern: Die Grünliberalen konnten damals 9 Sitze dazu gewinnen und die BDP schaffte aus dem Stand 6 Mandate.

Um weiterhin im Parlament vertreten zu sein, müssen die Parteien zuerst das notwendige Quorum erreichen. Zum dritten Mal nach 2007 und 2011 werden die Sitze nach dem System des doppelten Pukelsheim verteilt.

Mindestens in einem Wahlkreis müssen fünf Prozent der Wählerstimmen erreicht werden. Bei den Stadtzürcher Gemeinderatswahlen strauchelte die EVP an eben dieser 5-Prozent-Hürde.

Bisher setzt sich das Zürcher Kantonsparlament zusammen aus SVP (54 Mitglieder), SP (35), FDP (23), Grüne (19), GLP (19), CVP (9), EVP (7), BDP (6), EDU (5) und AL (3).

In Verbindung stehende Artikel




Ernst Stocker ist neuer Zürcher Finanzdirektor





Noch kein Entscheid von Fehr zu vorzeitigem Nationalrats-Rücktritt





SVP ist die Gewinnerin der Ausserrhoder Kantonsratswahlen





Siegeszug der FDP im Kanton Zürich - Öko-Parteien verlieren





Jacqueline Fehr und Silvia Steiner wohl im Regierungsrat

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Abstimmungen/Wahlen

Zermatt: Wechsel im Gemeinderat Nach dem Rücktritt von Franziska Biner, der Staatsrätin, zum 31. März 2025, hat der Gemeinderat in Übereinstimmung mit Artikel 211 des kantonalen Gesetzes über die politischen Rechte Bianca Ballmann von der Partei ?Die Mitte Zermatt? zum 1. April 2025 als neue Gemeinderätin ernannt. Fortsetzung


Thun senkt Steuern ab 2025 Die Stimmberechtigten in Thun haben am 24. November 2024 mit überwältigender Mehrheit (92,9%) für eine Senkung der Gemeindesteuern gestimmt. Der Steuersatz sinkt von 1,72 auf 1,66 Einheiten. Gleichzeitig wurde das Budget 2025 angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 43,2 Prozent. Fortsetzung


Der Schweizerische Gewerbeverband sgv positioniert sich klar gegen die geplante Erhöhung der Lohnprozente Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. Fortsetzung


Parlament

Umweltgesetz-Reformen: Solothurner Regierung geht d'accord Die Schweizer Regierung hat grünes Licht für Anpassungen zentraler Umweltverordnungen gegeben. Ziel ist der verbesserte Schutz von Gesundheit und Ökosystemen sowie die Harmonisierung mit internationalen Standards. Die Vorlagen umfassen die Chemikalien-Risikoreduktionsverordnung, Abfallverordnung, Biotopeverordnungen und Luftreinhalte-Verordnung. Der Regierungsrat unterstützt die Pläne mehrheitlich, fordert aber Klarheit bei Finanzierungsfragen der Phosphor-Rückgewinnung. Fortsetzung


Solothurn: Neuer Leiter der Abteilung «Bildung, Kultur und Sport» ernannt Zum Abschluss des Schuljahres 2024/2025 wird Irène Schori, die derzeitige Schuldirektorin von Solothurn, in den Ruhestand treten. In der Sitzung vom 20. Februar 2025 wählte die Kommission Roger Kurt zu ihrem Nachfolger. Fortsetzung


Abschluss der ersten Ausgabe der Stadtidee Aarau Die erste Ausgabe der Stadtidee, einem partizipativen Budget in Aarau, ist nun erfolgreich abgeschlossen. Von insgesamt 17 eingereichten Projekten wurden 9 realisiert, 5 Projekte werden bis ins Jahr 2025 verlängert, während 3 nicht umgesetzt werden konnten. Fortsetzung


Inland

Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Technische/ r Kundenberater/ in für Strassenmarkierung und Signalisation Was dich in der Rolle erwartet Technische Beratung der Kunden  Aufnahmen vor Ort für Offert- und AVOR-Grundlagen  Umfassende Auftragsabwicklung von...   Fortsetzung

Qualifizierte/ n Generalistin/ en 80 % - 100 % Ihre Tätigkeit im Front Office Qualitativ hochwertige Kundenbetreuung Umfassende und fachübergreifende Auskunft am Telefon Beantwortung aller Fragen...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in (80%-100%) im Bereich der Familienzulagen Was die Stelle besonders interessant macht Sie sind eigenverantwortlich für die professionelle und kundenorientierte Leistungsprüfung und...   Fortsetzung

Adm. Mitarbeiter*in Sekretariat und Empfang Art der Arbeit Allgemeine Sekretariatsaufgaben, inklusive Bearbeitung eingehender Post und E-Mails Korrektur und Versand medizinischer Berichte...   Fortsetzung

Sachbearbeiter:in Kundenbetreuung 80-100% Art der Arbeit Betreuung und Beratung einer internationalen Kundschaft via Telefon, E-Mail und digitale Plattformen Unterstützung von...   Fortsetzung

Leiter/ in Bereich Tiefbau (80-100%) Hier gestaltest du mit... sei es bei der Planung von Abwasserkanälen, Strassen oder Begegnungszonen. Hier vermittelst du... zwischen Planern,...   Fortsetzung

Bereichsleiter*in Arealentwicklung & Immobilienökonomie, Geschäftsleitungsmitglied Dauerstelle Amt für Städtebau Für den Bereich Arealentwicklung & Immobilienökonomie suchen wir per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Sicherheitsdienst JVA Thorberg 100% Stellenantritt: nach Absprache Arbeitsort: Krauchthal «Vollzug nach Mass» heisst unsere Devise in der Justizvollzugsanstalt Thorberg. Wir vollziehen...   Fortsetzung