|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Zwei Raubkunst-Bilder der Gurlitt-Sammlung gehen an ErbenMünchen - Die Suche nach möglicher NS-Raubkunst und den ursprünglichen Besitzern von Bildern aus der Sammlung von Cornelius Gurlitt ist mühselig. Ein Jahr nach Gurlitts Tod gehen nun die ersten Bilder an Erben.fest / Quelle: sda / Dienstag, 12. Mai 2015 / 16:31 h
Die beiden Werke «Zwei Reiter am Strand» von Max Liebermann und «Sitzende Frau» von Henri Matisse können den Erben der früheren jüdischen Besitzer definitiv übergeben werden. Der Nachlasspfleger hatte die Herausgabe der beiden Werke schon im März beantragt. Die zuständige Rechtspflegerin habe dies am Dienstag genehmigt, teilte das Amtsgericht München mit.
Da um das Erbe des Kunstsammlers noch immer gestritten wird, mussten die potentiellen Erben erst der Rückgabe zustimmen. Diese Zustimmung liege nun vor, teilte das Gericht mit.
«Zwei Reiter am Strand» von Max Liebermann aus dem Schwabinger Kunstfund. / Foto: Public Domain
Die deutsche Kulturstaatsministerin Monika Grütters hatte die Verträge für die Rückgabe vor Wochen unterschrieben. An wen die Bilder gehen, wurde aus Datenschutzgründen nicht bekanntgegeben. Der im Mai 2014 verstorbene Kunsthändlersohn Cornelius Gurlitt hatte sein gesamtes Vermögen dem Kunstmuseum Bern vermacht. Gurlitts Cousine Uta Werner ficht das Testament allerdings an, der Entscheid liegt beim Oberlandesgericht München. Zwei weitere Werke vor der Rückgabe Mindestens zwei weitere Gemälde stehen nach Angaben von Grütters zur Herausgabe an Erben an. Auch bei «La Seine vue du Pont-Neuf, au fond le Louvre» («Die Seine, von Pont-Neuf aus gesehen, im Hintergrund der Louvre») von Camille Pissarro und bei dem Carl-Spitzweg-Bild «Das musizierende Paar» wurde der Verdacht auf Raubkunst bestätigt. Laut einer Vereinbarung zwischen Deutschland und dem Kunstmuseum Bern liegt der Teil der Sammlung, der unter Raubkunst-Verdacht steht, in der Verantwortung des Bundes. Cornelius Gurlitt, Sohn von Adolf Hitlers Kunsthändler Hildebrand Gurlitt, stand mit seiner Sammlung von mehr als 1500 Bildern in München und Salzburg monatelang im Zentrum einer Debatte um Nazi-Raubkunst. In Gurlitts Schwabinger Wohnung waren vor drei Jahren rund 1280 Kunstwerke gefunden worden, 238 weitere erst zwei Jahre später in seinem Haus in Salzburg.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|