Freitag, 16. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Die 5 wichtigsten Funktionen einer modernen Personalsoftware

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.tourismusverbaenden.inf ...  www.personen.at  www.berghuetten.net  www.frauenhaeuser.org  www.gefaengnisse.ch  www.aufnahmen.eu  www.universitaeten.com  www.alpenclubs.info  www.nachrichtenagentur.at  www.einrichtungen.net  www.anfragen.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Google veröffentlicht neue Street-View-Bilder aus der Schweiz

Bern - Per Mausklick durch Zermatt flanieren, zur Monte Rosa Hütte aufsteigen oder das Genfer Forschungszentrum CERN besichtigen: Dies ist nun möglich. Google hat heute Dienstag neue Street-View-Bilder aus der Schweiz veröffentlicht.

nir / Quelle: sda / Dienstag, 19. Mai 2015 / 10:51 h

Der Internetgigant stellt gemäss eigenen Angaben gewisse Aufnahmen nicht ins Netz - nämlich all jene, die im Umkreis von 70 Metern einer sensiblen Einrichtung gemacht wurden. Sensible Einrichtungen sind Psychiatrien, aber auch Spitäler, Frauenhäuser, Gefängnisse oder Schulen.

«Personen in der Nähe dieser sensiblen Einrichtungen dürfen nicht erkennbar sein», sagte Francis Meier, Mediensprecher des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten, der Nachrichtenagentur sda.

Hier gelte eine Nulltoleranz.

Dies legt ein Bundesgerichtsentscheid von 2012 fest. Der Entscheid verlangt, dass im Umkreis sensibler Einrichtungen nicht nur das Gesicht verpixelt wird. Auch andere Merkmale wie die Hautfarbe, die Kleidung oder Hilfsmittel von körperlich behinderten Personen dürfen nicht erkennbar sein.

Google wollte die Vorgabe erst mit einer weniger drastischen Massnahme erfüllen: Die Personen hätten anonymisiert werden sollen. Doch das Unternehmen schaffte es nicht, die ganzen Körper der aufgenommenen Personen automatisch zu anonymisieren. Daher werden nun die Aufnahmen im Umkreis dieser Einrichtungen gar nicht erst veröffentlicht.

Fehler sind möglich

Auch alle anderen Menschen, welche Google fotografiert, müssen unkenntlich gemacht werden. Hier ist jedoch gemäss dem Bundesgerichtsentscheid eine einprozentige Fehlerquote zulässig. Die Verpixelung geschehe automatisch - es könne also zu Fehlern kommen.

Wer sich auf den Bildern erkennt, kann bei Google Street View über einen Button ein Gesuch auf Verwischung stellen. Solche Anfragen erhält das Unternehmen jedoch nicht mehr allzu häufig, wie Google ausrichten liess.

Das Bundesgericht macht Google nicht nur in Bezug auf die Anonymisierung Auflagen.



Google hat neue Street-View-Bilder aus der Schweiz veröffentlicht. /

Auch in anderen Bereichen gelten strikte Regeln: So darf Google nur noch auf einer Höhe von maximal zwei Metern fotografieren. Dies damit man nicht in private, abgeschirmte Gärten sieht. «Man darf nichts sehen, was ein normaler Fussgänger nicht auch sehen könnte», sagte Meier, der Mediensprecher des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten.

Ausserdem muss Google informieren, wenn Aufnahmen gemacht und neue Bilder aufgeschaltet werden. Heute Dienstag ist letzteres im grossen Stil geschehen: Zehnmal so viele Bilder aus der Schweiz wie bisher gibt es mit dem neuen Update. Street View zeige jetzt Aufnahmen des fast gesamten Schweizer Strassennetzes, heisst es in einer Medienmitteilung von Google vom Dienstag.

Per Mausklick durch Zermatt

Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten können neu digital besichtigt werden. So kann man per Mausklick durch Zermatt flanieren, zur Monte Rosa Hütte aufsteigen oder das Genfer Forschungszentrum CERN besichtigen. Auch das Basler Münster, das Freilichtmuseum Ballenberg oder Berghütten des Schweizer Alpenclubs (SAC) können digital besucht werden.

Die neuen Aufnahmen freuen auch die Tourismusdirektoren. «Street View sehen wir als Geschenk für den Schweizer Tourismus», wird Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, in der Mitteilung zitiert. Es sei eine fantastische Möglichkeit, die landschaftlichen und kulturellen Schönheiten der Schweiz zu zeigen.

Manche nehmen die Sache gleich selbst in die Hand: So hat Zermatt Tourismus die Aufnahmen rund um Zermatt mehrheitlich selbst gemacht. Auch der SAC fotografiert seine Hütten selbst.

Google bietet solche Kooperationen aktiv an: Mitarbeiter von Tourismusverbänden, von Universitäten oder anderen Einrichtungen könnten sich melden, heisst es auf der Homepage von Google. Dies um bei der Erfassung von Bildern zu helfen.

In Verbindung stehende Artikel




Virtuell über den Albula mit Street View





Google wehrt sich - Street View droht das aus





Google-Mobil jetzt auch auf Schweizer Skipisten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Schweiz unterzeichnet Europaratskonvention zur Künstlichen Intelligenz Am 27. März 2025 wird Bundesrat Albert Rösti in Strassburg im Namen der Schweiz die Konvention des Europarats über Künstliche Intelligenz (KI) sowie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unterzeichnen. Diese Unterzeichnung bekräftigt das Engagement der Schweiz für einen verantwortungsvollen und grundrechtskonformen Einsatz von KI-Technologien. Fortsetzung


Kanton Bern: Cybercrimepolice.ch startet mit neuem Design und nationalem Fokus Ab sofort ist die Plattform Cybercrimepolice.ch in einem modernen Design und mit einem umfassenden nationalen Ansatz online. In enger Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Bern und der Kantonspolizei Zürich wird die Website betrieben, um die Bevölkerung über Internetkriminalität aufzuklären und zu warnen. Dieses zukunftsweisende Projekt erhält wertvolle Unterstützung von der Konferenz der Kantonalen Polizeikommandantinnen und -kommandanten der Schweiz (KKPKS). Fortsetzung


Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Informatik

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Typescript / nestjs/ react <h1 class="color-highlight-red"> (Sr) Full-Stack Developer (m/ w/ d) TypeScript / NestJS / React Referenz Über uns Bucher Municipal ist ein weltweit...   Fortsetzung

Network Administrator 80-100% Ihr Aufgabengebiet Mitarbeit im Netzwerk-Team zur Sicherstellung der IT-Funktionalität Mitarbeit im Security-Team zur Überwachung unserer...   Fortsetzung

Ict Service & Support Engineer - Region Westschweiz Du möchtest in einem vielseitigen IT-Umfeld Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass Systeme reibungslos funktionieren? Dann melde dich bei...   Fortsetzung

Geomatiker Efz Aufgabenbereich: Verantwortung für eine korrekte GIS-/ NIS- Datenerfassung und Datenhaltung Koordination sämtlicher GIS-/ NIS-/ WEBGIS- Aufgaben...   Fortsetzung

Application Engineer Data & Integration Aufgaben, die dich herausfordern und jeden Tag besser machen ·       Digitalisierung von Prozessen und Reduzierung von Komplexität durch...   Fortsetzung

Agile Hardware Development Leader 80 - 100% Deine Aufgaben Coaching eines Teams von Hardware-Ingenieuren als Scrum Master und Team Leader in einem agilen Umfeld Optimieren der...   Fortsetzung

Abacus Berater Finanzen In Bern, Basel, Zürich Oder St. Gallen Das macht deinen Alltag spannend: Du unterstützt Schweizer KMUs bei der Einführung und Anpassung der Abacus-Software speziell im Bereich Finanz- und...   Fortsetzung

Bademeister EINFÜHRUNG Unser Beruf und unsere Leidenschaft «HR-Management». Flexsis AG ist ein eigenständiges Unternehmen der Interiman Group SA mit über 140...   Fortsetzung