Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.heimbewohner.de  www.bundesrat.info  www.verwahrungsinitiative.o ...  www.laendern.eu  www.einwanderer.com  www.kantonsregierungen.de  www.versuche.info  www.untersuchung.org  www.personen.eu  www.bewilligung.com  www.paketkopter.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Themenschwerpunkte der Sonntagspresse

Bern - Die Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick:

asu / Quelle: sda / Sonntag, 28. Juni 2015 / 09:00 h

Zwei Themen aus dem Ausland dominieren die Titelseiten der Sonntagszeitungen: Das Ende des Hilfsprogramms für Griechenland und der Terroranschlag in Tunesien. Zudem kontern im SonntagsBlick und in der Schweiz am Sonntag die Parteipräsidenten von CVP und FDP die Kritik von SVP-Amtskollege Toni Brunner von letzter Woche. Christoph Darbellay und Philipp Müller werfen der SVP vor, sie handle wirtschaftsfeindlich, wenn sie den bürgerlichen Schulterschluss für gescheitert erkläre.

NZZ am Sonntag/Schweiz am Sonntag:

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, wird der Schweiz im September einen offiziellen Arbeitsbesuch abstatten. Das bestätigt das Justizdepartement (EJPD) der NZZ am Sonntag. Der Besuch wurde Anfang Jahr am World Economic Forum (WEF) eingefädelt. Der Bundesrat will den Arbeitsbesuch unter anderem dafür nutzen, Merkels Unterstützung bei den Gesprächen mit der EU über die Umsetzung der Zuwanderungsinitiative zu gewinnen.

SonntagsZeitung:

Die Kantonsregierungen haben zwischen 1999 und 2014 ihre finanzielle Situation systematisch zu pessimistisch eingeschätzt. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, aus der die SonntagsZeitung zitiert. Die Studienautoren untersuchten die Finanzpolitik aller 26 Kantone. Diese hätten die Staatsschulden überschätzt und die Vermögen unterschätzt. Beim Budgetieren würden konjunkturell bedingte Probleme und Sonderausgaben zu wenig berücksichtigt. 2013 seien Einnahmen und Ausgaben in etwa zwei Drittel der Kantone entgegen der offiziellen Darstellung im Gleichgewicht gewesen. Im vorderen Feld der Liste seien auffällig viele Stände vertreten, die in den letzten Jahren eine aggressive Tiefsteuerpolitik betrieben und die vorgerechnete Mittelknappheit als Argument für den Abbau oder die Plafonierung von öffentlichen Leistungen benutzten.

NZZ am Sonntag/Schweiz am Sonntag/SonntagsBlick:

Frankreich hat in den letzten Wochen seine Grenzkontrollen verschärft um gegen illegale Migranten vorzugehen. Täglich führt das Land laut der NZZ am Sonntag zwischen 15 und 25 Flüchtlinge in die Schweiz zurück. Das sind doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Ein Staatsvertrag zwischen den beiden Ländern macht es möglich, dass Frankreich etwa jene Personen, die per Zug aus Italien über die Schweiz ins Land einreisen, formlos abschieben kann. Frankreich stuft die Migranten als illegale Einwanderer ein und nicht als Asylsuchende. Letzterer Status wäre gegeben, wenn sich eine Person dahingehend äussert, dass sie Schutz vor Verfolgung suche. Auch die Schweiz hat allein in den ersten beiden Juniwochen aufgrund eines Staatsvertrags mit Italien 490 Personen abgeschoben. Laut der Schweiz am Sonntag reisten im Mai 2376 Menschen illegal ein. Seit Januar haben Grenzwächter zudem 156 Schlepper aufgegriffen.

SonntagsBlick:

Die Zahl der Verwahrungen von Straftätern in der Schweiz geht zurück. Zwischen 2010 und 2014 gab es 14 entsprechende rechtskräftige Urteile, wie der SonntagsBlick schreibt. In den fünf Jahren zuvor waren es noch 58. 2004 hatte das Schweizer Stimmvolk die Verwahrungsinitiative angenommen. Statt langer Haftstrafen erhalten seither offenbar immer mehr Täter psychologisch Behandlungen.



Frankreich führt täglich, laut der NZZ am Sonntag, zwischen 15 und 25 Flüchtlinge in die Schweiz zurück. (Symbolbild) /

Die stationäre, therapeutische Massnahme wurde in den zehn Jahren nach der Initiative 991 Mal verordnet. In den zehn Jahren davor lediglich 325 Mal. Die lebenslange Verwahrung wurde in fünf Fällen verhängt und ist erst in einem rechtskräftig.

Schweiz am Sonntag:

Mehr als die Hälfte aller Heimbewohner in der Schweiz sind auf staatliche Zuschüsse angewiesen: Laut der Schweiz am Sonntag erhalten 60 Prozent Ergänzungsleistungen aus der AHV oder IV, um den Heimaufenthalt zu bezahlen. Ende 2014 waren das 70'600 Personen. Sie erhielten im Monat durchschnittlich 3200 Franken an Ergänzungsleistungen. Laut Zahlen des Verbands Curaviva kostet ein Platz in einem Schweizer Alters- und Pflegeheim im Durchschnitt rund 8750 Franken pro Monat. Den grössten Anteil müssen die Senioren selbst bezahlen, dabei sind die Unterschiede je nach Kanton gross.

NZZ am Sonntag:

Die Schweizer Weinbauern bangen um ihre Ernte. Vielerorts haben sich die Reben diesen Frühling nicht richtig entwickelt. Der Grund dafür könnte laut der NZZ am Sonntag bei einem Spritzmittel des deutschen Chemie- und Pharmakonzerns Bayer liegen. Eine Untersuchung ist im Gange, das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat sich eingeschaltet und das Forschungsinstitut Agroscope führt Versuche durch. Allein in der Waadt werden Millionenverluste erwartet, auch in der Deutschschweiz ist der Schaden gross. Zusätzliche Einbussen drohen wegen der Kirschessigfliege, die sich in diesem Jahr viel stärker vermehrt als in den Vorjahren.

Ostschweiz am Sonntag/Zentralschweiz am Sonntag:

In der Openair-Saison blüht das Ticketgeschäft der Schwarzmarkt-Händler. Erstmals hat das Openair St. Gallen als ältestes seiner Art in der Schweiz laut Zentralschweiz und Ostschweiz am Sonntag eine Registrierung zum Kauf von Eintrittskarten eingeführt. Damit können pro Person nur noch vier Tickets erworben werden. Das beende zwar den Schwarzmarkt nicht komplett, die Situation habe sich aber beruhigt, wird eine Openair-Sprecherin zitiert.

Zentralschweiz am Sonntag:

Die Post wird über dem Seeland und dem Berner Oberland als eines der ersten Logistikunternehmen weltweit den Einsatz von Paketdrohnen testen. Laut der Zentralschweiz am Sonntag ist es in ein paar Wochen so weit. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) ist zurzeit daran, die Bewilligung für Flüge der unbemannten Objekte zu erteilen, wie Bazl-Sprecher Urs Holderegger bestätigt. Man sei im Zeitplan, sagte auch Post-Sprecher Bernhard Bürki. Der Bund muss grünes Licht geben, weil die Drohne vom Typ «Matternet one» nicht auf Sicht gesteuert wird. In Deutschland ist seit Ende letzten Jahres der «DHL-Paketkopter» im Einsatz, der Medikamente vom Festland auf die Nordseeinsel Juist transportiert.

Le Matin Dimanche/SonntagsZeitung:

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat hunderte Millionen in US-Unternehmen investiert, die Schiefergas, Ölsand oder Kohle fördern. Die Beteiligungen belaufen sich auf 2,1 Milliarden Dollar. Dagegen investiert die SNB laut SonntagsZeitung und Le Matin Dimanche weniger als 100 Millionen Dollar im Bereich der erneuerbaren Energien. Insgesamt hat die SNB in den USA 37 Milliarden angelegt.

In Verbindung stehende Artikel




Präsidenten der grossen Mitteparteien kontern SVP-Angriff





Frankreich verteidigt Zurückweisung von Flüchtlingen





Französische Polizisten zwingen Flüchtlinge zur Rückkehr





Mehrheit der Parteien will Europa-Abstimmung





FDP bringt neue Abstimmung zur Zuwanderung





Kantone erhalten Geld fürs Schuldenmachen





Neue Initiativen gegen rückfällige Sexualstraftäter

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Inland

Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Kommunikationsspezialist/ in 80-100% (befristet) (m/ w/ d) Was du bewegst Deine wichtigsten Aufgaben: Entwickeln und Umsetzen von Kommunikationsmassnahmen für interne und externe Stakeholder im Projektumfeld...   Fortsetzung

Stellvertretende*r Leiter*in Kommunikation Dauerstelle Departementssekretariat TED Für unsere Kommunikation des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements suchen wir per 1. September 2025...   Fortsetzung

Praktikum Audio Production. Deine Aufgaben - Sound Creator: Du produzierst Verpackungselemente, Trailer, Beiträge und Spots für die Energy Stationen in Basel, Bern, Luzern,...   Fortsetzung

Praktikum Social Video Producer. Deine Aufgaben - Video-Profi in Ausbildung: Du produzierst kreative Content-Videos für die Social-Media-Kanäle der Energy Gruppe (TikTok, Instagram,...   Fortsetzung

Reporter:in News Region Bern Deine Aufgaben Du bist als Aussenreporter:in verantwortlich für die Region Bern Du recherchierst vor Ort und gehst aktuellen Ereignissen und...   Fortsetzung

Praktikant:in Sportredaktion / Content Creation Deine Aufgaben Als Teil des Redaktionsteams arbeitest Du im Sport-Newsdesk mit und schreibst Hintergrundstories für sport.ch und welovesnow.ch sowie...   Fortsetzung

Working student Marketing & Communication (f/ m/ d) What we care about : You are a registered student in Marketing & Communication or a similar field. You communicate very well in German and English,...   Fortsetzung

Project Manager Radio. Deine Aufgaben - Projekt-Profi: Du planst und leitest lokale sowie nationale Promotionen und innovative Radio-Aktionen. - Kreativ-Kopf: Du...   Fortsetzung