Donnerstag, 22. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.sonntagsblick.eu  www.ereignisse.com  www.widerspruch.eu  www.umschlagplatz.com  www.erwachsenenschutzbehoer ...  www.endverkaufspreises.com  www.gegensatz.eu  www.zuschlaege.com  www.konferenz.eu  www.firmenpleiten.com  www.bundesrat.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Themen der Sonntagspresse: KESB-Kritik, Shisha-Tabak, Asylwesen

Bern - Die Sonntagspresse hat sich mit der Kritik an den Kinderschutz-Behörden, den eingebrochenen Importmengen von Shisha-Tabak, dem Asylwesen und vielen anderen Themen beschäftigt. Eine Auswahl der Schlagzeilen in unbestätigten Meldungen:

jz / Quelle: sda / Sonntag, 2. August 2015 / 08:59 h

Schweiz am Sonntag:

Der Präsident der Berner Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Patrick Fassbind, fühlt sich angesichts der Kritik an den KESB von der Politik im Regen stehen gelassen. Bundesrat und Parlament hätten die neue Struktur gewollt. «Statt dass sie diese nun verteidigen, springen einige aus wahltaktischen Gründen auf den KESB-Bashing-Zug auf, und die anderen schweigen», sagte er der Zeitung «Schweiz am Sonntag». Fassbind fordert eine Aufklärungskampagne des Bundesrates. Dieser müsse aufzeigen, wieso es zum Wechsel von den früheren Laienbehörden zum professionellen Kindesschutz gekommen sei. Schweiz am Sonntag:

Der Import von Tabak für Wasserpfeifen in die Schweiz ist seit dem vergangenen Mai drastisch eingebrochen. Der Grund: Die Eidgenössische Zollverwaltung erhöhte die Zölle markant. Statt einer Steuer von früher 10 Prozent des Endverkaufspreises gilt nun ein Mindestsatz von 80 Franken pro Kilo Shisha-Tabak, wie die «Schweiz am Sonntag» berichtete. Das Amt begründet die Erhöhung mit dem Jugendschutz. Offenbar gibt es aber auch einen anderen Grund: Die Schweiz war wegen der tiefen Steuern ein Schmuggel-Umschlagplatz für EU-Länder, in denen der Tabak deutlich teurer ist. Darauf deutet die Importmenge von 800 Tonnen im vergangenen Jahr hin, die einem enormen Pro-Kopf-Konsum in der Schweiz von rund 100 Kilo entsprechen würde. Im Juni 2015 wurde noch eine Tonne importiert.

NZZ am Sonntag / Le Matin Dimanche:

Bargeldverbot, Arbeitszwang ohne Lohn und Reisesperre - dies sind die Eckpunkte einer neuen Asylpolitik, wie sie sich eine Gruppe von CVP-Politikern vorstellt. Das Forderungspapier stammt von einer fünfköpfigen Gruppierung um die CVP-Parlamentarier Gerhard Pfister und Urs Schwaller, wie die «NZZ am Sonntag» und «Le Matin Dimanche» berichteten. Die Massnahmen sollen die Schweiz für Asylsuchende unattraktiver machen und gelten als Reaktion auf die jüngsten Forderungen der SVP. Statt Bargeld sollen Asylbewerber etwa Gutscheine erhalten, damit Unterstützungsleistungen nicht ins Ausland abfliessen. Wer einem Kanton zugeteilt wird, soll zudem eine Lehre absolvieren oder nach seinen Fähigkeiten eingesetzt werden. Der Lohn soll in einen Fonds gehen.

Zentralschweiz am Sonntag:

Die SVP will die Asylreform für beschleunigte Verfahren bekämpfen, wenn die geplante unentgeltliche Rechtsvertretung ein Teil davon bleibt. In diesem Fall werde die Partei das Referendum ergreifen, kündigte SVP-Präsident Toni Brunner im Interview mit der Zeitung «Zentralschweiz am Sonntag» an. «Mit uns ist der Gratisanwalt für Asylsuchende nicht zu machen.» Aus Brunners Sicht würde die unentgeltliche Rechtsvertretung die Verfahren verlängern. Der Bundesrat geht im Gegensatz davon aus, dass die Reform zu einem rascheren Abschluss von Verfahren führt.

Ostschweiz am Sonntag / Zentralschweiz am Sonntag:

Der Präsident der Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren, Peter Hegglin, relativiert den hohen Verlust, den die Schweizerische Nationalbank (SNB) in ihrem Halbjahresergebnis ausgewiesen hat. «Was zählt, ist der Jahresabschluss», sagte der Zuger CVP-Politiker zu den Zeitungen «Ostschweiz am Sonntag» und «Zentralschweiz am Sonntag». Die Lage könne sich rasch ändern. Er ist auch der Meinung, dass die Kantone die Ausschüttungen der SNB ins Budget aufnehmen sollten.



Auch heute wieder kontroverse Themen in den Zeitungen. /

Hegglin lobt die Arbeit der SNB: Es sei ihr gelungen, den Druck vom Schweizer Franken «ein wenig wegzunehmen».

SonntagsBlick:

Restaurants in Grenznähe beklagen angesichts der Frankenstärke ausbleibende Gäste. Der «SonntagsBlick» zitiert eine Untersuchung des Wirtschaftsinformationsdienstes Bisnode D&B, nach der in fünf Grenzkantonen im vergangenen Halbjahr 16 Prozent mehr Firmenpleiten im Gastgewerbe zu verzeichnen waren als im Vorjahr. 44 Beizen hätten schliessen müssen. Gastrosuisse-Präsident Casimir Platzer kritisiert, dass Lieferanten «Schweiz-Zuschläge» verlangen. So habe das einheimische Gastgewerbe von vornherein keine Chance, wettbewerbsfähig zu sein. Er fordert: «Wir brauchen endlich faire Preise und Beschaffungsfreiheit.» Nach Platzers Worten plant der Gastro-Verband eine Volksinitiative. Details nannte er nicht.

NZZ am Sonntag:

Als Reaktion auf den Mangel an Lokführern stellt die SBB mit wenigen Ausnahmen neue Lokführer nur noch Vollzeit an. Anträge für die Umstellung auf Teilzeitpensen werden seit vergangenem Oktober grundsätzlich nicht mehr bewilligt. Ein SBB-Sprecher bestätigte dies der «NZZ am Sonntag». Erst Mitte 2016 dürfte sich die Lage entspannen. Die Beschränkungen stehen im Widerspruch zu Bemühungen der SBB, familienfreundlichere Pensen zu ermöglichen. Rund ein Sechstel der 2500 SBB-Lokführer arbeitet Teilzeit, ihre Arrangements werden nicht angetastet. Um den Lokführermangel anzugehen, hat die SBB zudem im Frühling 44 ausgebildete Lokführer aus den Nachbarländern rekrutieren lassen.

SonntagsZeitung:

Die Schweizer Baubranche steht vor schwierigen Zeiten. Das zeigen nach einem Bericht der «SonntagsZeitung» mehrere Schlüsselindikatoren: So sind der Verkauf von Zement (-11,3 Prozent) und die Zahl der Baubewilligungen (-9,1 Prozent) im ersten Halbjahr 2015 im Jahresvergleich deutlich zurückgegangen. Die Bauwirtschaft muss sich daher auf magere Jahre einstellen. Laut den Konjunkturforschern des BAK Basel liegen die Hauptgründe bei der «Zweitwohnungsinitiative und allgemeinen Sättigungstendenzen nach dem Boom» der letzten Jahre. Vor allem Tourismus- und Berggebiete seien betroffen. Die Bauwirtschaft beklagt auch eine geringe Zahl von Grossprojekten der öffentlichen Hand.

Schweiz am Sonntag:

Die grüne Zuger Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin hat sich erstmals seit Monaten wieder öffentlich zu Wort gemeldet. Nach der Affäre im Anschluss an die Zuger Landammannfeier vor sieben Monaten habe sie eine mittelschwere Depression gehabt und zehn Kilogramm Körpergewicht verloren. Sie habe eine Traumatherapie absolviert und nehme nun Medikamente, die ihr sehr hälfen, sagte sie der «Schweiz am Sonntag». Sie fühle sich bereit, weiter zu politisieren. Zwischen Spiess-Hegglin und dem SVP-Kantonsrat Markus Hürlimann soll es bei der Feier zu sexuellen Handlungen gekommen sein. Spiess-Hegglin kann sich an die Ereignisse nicht erinnern und geht davon aus, dass sie mit K.O.-Tropfen betäubt wurde. Diese liessen sich nicht nachweisen.


In Verbindung stehende Artikel




KESB reagiert betroffen auf öffentliche Kritik





CVP-Parlamentarier: Asyl-Anwalt ja, Bargeld nein





Toni Brunner gegen Gratisanwalt für Asylanten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Inland

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Werkstudent Terminologie Ihr Beitrag Terminologiepflege in enger Abstimmung mit unseren Technischen Redakteuren und Fachexperten Systematische Entwicklung von...   Fortsetzung

Fachperson Information & Dokumentation Was ist Ihr Aufgabengebiet? Als versierte Fachperson Information & Dokumentation, die sich für die Welt der Berufsberatung, des Bildungswesens sowie...   Fortsetzung

Kommunikation, Marketing & Fundraising Deine Aufgaben Aufbau der neu geschaffenen Stelle. Erarbeiten und umsetzen von Konzepten. Erstellen von zielgruppengerechtem Content für interne und...   Fortsetzung

Multi-Media Designer Aufgaben Leitung der Produktion und Bearbeitung von Videos mit Adobe Premiere Pro oder DaVinci Resolve Aufnahme von hochwertigen Bildern für...   Fortsetzung

Technikredaktor 80-100% Deine Aufgaben Als Spezialist bist du für die termingerechte Erstellung technischer Informationsprodukte zuständig Du bereitest für Kunden und...   Fortsetzung

Praktikant:in Videoteam Kanäle Radio Praktikant:in Videoteam Kanäle Radio 80% Zürich Was sind Ihre Aufgaben? Im Videoteam von Kanäle Radio engagieren Sie sich ab Septemberoder nach...   Fortsetzung

Redaktor/ in | M/ w/ d Zur Verstärkung unseres Redaktionsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen REDAKTOR | M/ W/ D  (%) IHRE AUFGABEN Entwicklung, Bearbeitung...   Fortsetzung

Content Manager/ in Du bist ein/ e junge/ r Berufseinsteiger/ in mit abgeschlossener Ausbildung wie z.B. Mediamatiker/ in oder Entwickler/ in Digital Business (EDB), dann...   Fortsetzung