Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.milliarden.net  www.leistungsvereinbarung.d ...  www.halbjahr.at  www.investitionen.org  www.interesse.eu  www.mitteilung.ch  www.angeboten.com  www.halbjahresbilanz.net  www.speditions.de  www.international.at  www.vergleich.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

SBB mit positiven Zahlen im Personenverkehr

Bern - Die SBB hat im ersten Halbjahr 2015 ihr Konzernergebnis im Vergleich zur Vorjahresperiode um 34 auf 92 Millionen Franken gesteigert. Dazu beigetragen haben Immobilienverkäufe, Sparprogramme und der Personenverkehr.

cam / Quelle: sda / Dienstag, 15. September 2015 / 11:24 h

So hat die SBB in den ersten sechs Monaten des Jahres täglich 1,2 Millionen Passagiere befördert, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das sind rund 3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2014. Die Personenkilometer stiegen um 2,2 Prozent auf 9,1 Milliarden Kilometer. Insgesamt stieg das Ergebnis im Personenverkehr in Vergleich zur Vorjahresperiode um 28 auf 26 Millionen Franken. 2014 hatten höhere Abschreibungen auf Rollmaterial zu einem Verlust im Personenverkehr geführt.

Im Juni 2015 waren gemäss Mitteilung insgesamt 425'000 General- (+1,9%) und 2,4 Millionen Halbtaxbonnemente (+0,6%) im Umlauf. Fast jeder fünfte Bahnreisende kaufte sein Ticket entweder per Smartphone oder Online.

Sorgenkind Güterverkehr

Anders sieht das Bild im Güterverkehr aus: SBB Cargo hatte im ersten Halbjahr 2015 mit der Frankenstärke zu kämpfen. Einerseits sank ab April das Transportvolumen im Einzelwagenladungsverkehr. Die Verkehrsleistung in der Schweiz verringerte sich um 1,2 Prozent auf 3180 Millionen Nettotonnenkilometer. Das Ergebnis fiel um 40 Millionen Franken auf minus 25 Millionen.

Im Speditions- und Transitgeschäft hingegen stieg die Verkehrsleistung von SBB Cargo International. Da aber gemäss Mitteilung die Margen tief und die Einnahmen vor allem in Euro, die Kosten aber in Schweizer Franken anfallen, fiel das Ergebnis mit minus 3,9 Millionen Franken negativ aus. Insgesamt sank die Gesamtverkehrsleistung beim Güterverkehr um 0,3 Prozent auf 7616 Millionen Nettotonnenkilometer.

Mehr Unterhaltsaufwand

Auch bei der Infrastruktur vermeldet die SBB Verluste: SBB Infrastruktur verzeichnet ein Ergebnis von minus 58 Millionen Franken. «Der Verlust ist grösstenteils darauf zurückzuführen, dass die SBB mehr für die Infrastruktur aufgewendet hat, als aus der Leistungsvereinbarung 2013-2016 mit dem Bund zur Verfügung steht», heisst es in der Mitteilung.



Insgesamt stieg das Ergebnis im Personenverkehr in Vergleich zur Vorjahresperiode um 28 auf 26 Millionen Franken. /

Diesen Aufwand finanziere die SBB «im Interesse von Sicherheit und Pünktlichkeit» aus eigenen Mitteln.

Dass das Konzernergebnis für das erste Halbjahr dennoch positiv ausfiel, ist einerseits auf Immobilienverkäufe und höhere Mieterträge zurückzuführen. Das Ergebnis vor Ausgleichszahlungen von SBB Immobilien stieg um 38 Prozent auf 188 Millionen Franken. Andererseits macht die SBB für das positive Ergebnis auch Spar- und Effizienzprogramme geltend.

Frankenstärke spürbar

Die Frankenstärke belastete das Ergebnis gemäss Mitteilung mit 44 Millionen Franken. Der Free Cash Flow nach Finanzierung durch die öffentliche Hand belief sich auf minus 226 Millionen Franken. Diese Kenngrösse zeigt, in welcher Grössenordnung Mittel zur Gewinnausschüttung oder für neue Investitionen zur Verfügung stehen. In der Vorjahresperiode betrug der Free Cash Flow noch minus 384 Millionen Franken.

Die verzinsliche Nettoverschuldung erhöhte sich um 228 Millionen auf 7,948 Milliarden Franken. Der Schuldendeckungsgrad liegt derzeit bei 6,7 Prozent.

Positive Halbjahresbilanz für SBB RailAway

Auch die Freizeitanbieterin SBB RailAway zieht nach dem ersten halben Jahr eine positive Bilanz: Über 660'000 Personen (+1%) nutzten ihr Angebot. Dadurch verbesserte sich der Umsatz um 23,1 Prozent auf rund 45,3 Millionen Franken. Verantwortlich dafür waren die beliebten Expo Packages mit Übernachtung in Mailand.

Einbussen verzeichnete RailAway beim Verkauf von Kombiangeboten aus dem Sport und Erholungssortiment sowie bei den regionalen Angeboten. Eine durchzogene Bilanz zieht der Freizeitanbieter auch bei den nationalen Publikumsmessen. Beliebt dagegen waren die Kombi-Angebote für Ausstellungen die 115,3 Prozent über dem Vorjahr lagen. Zugpferd war die Paul-Gauguin-Ausstellung in der Fondation Beyeler.


In Verbindung stehende Artikel




SBB spart und baut weitere Stellen ab





Pilotprojekt mit reduziertem Warten auf Anschlusszüge





Neuer Fonds soll für solide Finanzierung der Strassen sorgen





Bahn gewinnt im Güterverkehr durch die Alpen weitere Marktanteile





SBB fährt mehr Gewinn ein





«SwissPass» ersetzt GA und Halbtax





SBB-Konzernergebnis sinkt um 43 Prozent

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Immobilien

Gemeinde Davos sucht Investor für die Gewerbezone Gadastatt-Tanne Vor zwei Jahren hat die Davoser Stimmbevölkerung der neuen Gewerbezone Gadastatt-Tanne zugestimmt. Nach der Genehmigung durch den Kanton und einer Machbarkeitsstudie, vergibt die Gemeinde Davos das Areal im Baurecht an einen Investor. Der Investor überbaut die Liegenschaft und vermietet die Gewerbeflächen an lokale Firmen. In einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt die Gemeinde Davos nun den passenden Investor. Fortsetzung


Der Wohnungsbau im Kanton Basel-Stadt 2024: Eine Analyse Im Jahr 2024 wurden im Kanton Basel-Stadt insgesamt 151 Neubauwohnungen errichtet. Dies stellt einen Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren dar, wird jedoch durch einen signifikanten Umbausaldo von 437 Einheiten ausgeglichen. Die Nettoproduktion beträgt somit 511 Wohnungen. Dies entspricht etwa 0,4 % des gesamten Wohnungsbestands. Fortsetzung



Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


US-Zölle belasten Schweizer Exportwirtschaft: Bundesrat prüft Optionen Die Ankündigung der US-Regierung, umfassende Zölle auf Importe aus aller Welt zu erheben, darunter auch auf Waren aus der Schweiz, hat den Bundesrat alarmiert. Die geplanten Massnahmen, die Schweizer Güterexporte mit ungewöhnlich hohen Aufschlägen belegen würden, werden derzeit intensiv analysiert. Der Bundesrat steht in engem Austausch mit betroffenen Branchen und den US-Behörden, um mögliche Lösungen zu eruieren und potenzielle Missverständnisse auszuräumen. Fortsetzung



Glacier 3000: Hochalpines Erlebnis zwischen Gstaad und Les Diablerets Faszination auf 3000 Metern: Wo eine Brücke Gipfel verbindet und das Alpenpanorama zum Greifen nah scheint. Glacier 3000 - ein hochalpines Erlebnis zwischen Nervenkitzel und Naturwunder, leicht erreichbar zwischen Gstaad und Les Diablerets. Fortsetzung


Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


Wirtschaft

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Verkehr

Appenzell: Bushaltestelle Dorf in Wald wird barrierefrei umgestaltet Die zentrale Bushaltestelle im Dorf Wald wird behindertengerecht umgestaltet. Eine erhöhte Haltekante ermöglicht allen Fahrgästen einen selbständigen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus wird eine neue Fussgängerschutzinsel das sichere Überqueren der Kantonsstrasse gewährleisten. Das Departement für Bau und Volkswirtschaft hat sowohl das Projekt als auch den dazugehörigen Kredit genehmigt. Fortsetzung


Fahrradhelm tragen - oder nicht? Eine differenzierte Betrachtung Kurz und bündig: Die Debatte um den Fahrradhelm ist vielschichtig. Das Beispiel der Niederlande, mit seiner hohen Radverkehrsquote und niedrigen Kopfverletzungsrate ohne Helmpflicht, liefert wichtige Denkanstösse. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Immobilienmakler/ -in Ihre Aufgaben Als Immobilienmakler/ -in verkaufen Sie Wohnungen, Häuser und Geschäftsräume und vermitteln zwischen Verkäufern und Käufern. Sie...   Fortsetzung

Chauffeur / Chauffeuse Kat. C Kehrichtwagen Chauffeur / Chauffeuse Kat. C Kehrichtwagen Ihre Aufgaben: Sie sind mit einem modernen LKW in der Region Winterthur für unsere Kunden unterwegs. Mit...   Fortsetzung

Luftverkehrsangestellte Check-in & Gate Bereich 50 - 80% (m/ w/ d), unbefristet im Voll- oder Teilzeit Zu Ihren Tätigkeiten gehören: Die Verantwortung für den reibungslosen Empfang und die Betreuung der Passagiere am Check-in von der Annahme des...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Carrosserielackierer: in EFZ / 100% WAS DU BEWIRKST Vorbereitungsarbeiten; Ausschliefen, Spachtel, Füller und Grundierung auftragen und schleifen, Abdeckarbeiten, Basis und Lack...   Fortsetzung

Liegenschaftsbuchhalterin ca 60%-80% Wir suchen für unsere Buchhaltung ein/ e Mitarbeiter/ in die gute Vorkenntnisse mitbringt im Bereich Liegenschaftsbuchhaltung. Idealerweise haben Sie...   Fortsetzung

LKW-Chauffeur Kat. C/ E "Saugwagen" 100% (m/ w) Ihre Aufgaben Ausführen der Transportaufträge gemäss Disposition in der ganzen Schweiz Transport, beladen und entladen von Sonderabfällen Einhaltung...   Fortsetzung

Host/ Hostess (m/ w/ d) EINFÜHRUNG <p ><span >HOTELIS ist das wichtigste Schweizer Unternehmen, aktiv in der Rekrutierung und Selektion von Talenten für Dauer- und...   Fortsetzung