Sonntag, 22. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Mitreden und Mitgestalten: Oberwinterthur lädt zur Quartierentwicklung ein

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Wirtschaft

Kaffee, Matcha und Co: Was die Schweizer:innen heute wirklich wach hält

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Wie Unternehmen durch Corporate Social Responsibility profitieren können

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Apples CarPlay Ultra: Die nächste Stufe der Integration im Auto

Schlechtes Wetter? Diese Aktivitäten brauchen keinen Sonnenschein

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Boulevard

Pflegeberufe in der Schweiz: Chancen, Voraussetzungen und Gehaltsperspektiven

Wetterwechsel und Gesundheit: So reagiert unser Körper

Zeitlos, aber nicht neutral: Wie Sie mit Paar-Ringen modische Haltung zeigen, die bleibt

Die Rolle der Personalvermittlung in der Automobilindustrie: Ein Weg zu neuen Jobmöglichkeiten

Wissen

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

3weieren auf 3sat

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.dokument.ch  www.direktor.com  www.moneypenny.ch  www.intuitiv.com  www.drehtuer.ch  www.zuschauer.com  www.sonnenbrille.ch  www.originalbuch.com  www.direktors.ch  www.richtung.com  www.geheimwaffe.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

007 gegen SRF-ECTRE

Seine weitaus tödlichste Mission steht ihm noch bevor: «Spectre» ist nur der Anfang von Bonds Kampf gegen Gangster-Organisationen, wie der Auszug aus dem Originalbuch von 007-Schöpfer Ian Fleming zeigt.

Roland Schäfli / Quelle: Nebelspalter / Dienstag, 10. November 2015 / 08:32 h

Der Aston Martin DBS schnurrte auf den Parkplatz und fiel neben den luxuriösen Limousinen der TV-Stars nicht weiter auf. Der von Anthony Sinclair massgeschneiderte Savile-Row-Anzug raschelte angenehm, als der Fahrer behende ausstieg. James Bond musterte das Gebäude, wie ein Mann seinen Gegner mustert. Ein angsteinflössender Klotz. Die Fassade der Schweizer Fernsehanstalt konnte die geschärften Sinne des Geheimagenten nicht täuschen. Hinter der biederen Hülle aus Glas und Stahl verbarg sich die geheime Machtzentrale von SRF-ECTRE (Swiss Television for Culture and Terror).

Nach dem Bankgeheimnis sollte der britische Secret Service der Schweiz nun auch noch ihr bestgehütetes Geheimnis entreissen. Ein Dokument, verborgen hinter diesen abweisenden Mauern. Bond, der noch immer aussah wie Daniel Craig, der sich nach Kräften bemüht, auszusehen wie James Bond, faltete seine Persol-Sonnenbrille (558 Euro) zusammen und stiess entschlossen die Drehtür auf. Durch die List, sich als Zuschauer auszuweisen, der als Claqueur für die «Arena» aufgeboten wird, erhielt er sofort ungehinderten Zutritt.

Er musste ins Herz dieser Institution vorstossen. Dort, wo die meisten SRF-ECTRE-Mitarbeiter sich aufhalten, Pläne schmieden, wie sie die Medienherrschaft an sich reissen und durch die Billag Milliarden erpressen können. Er suchte darum die Kantine auf. Tatsächlich, da waren sie alle versammelt. «Ich bin blond. Schön blond», stellte sich Kurt Aeschbacher vor. An einem Tisch spielte Roman Kilchsperger Casino Royale und liess gerade ein Ass im Ärmel verschwinden, das ihm in der nächsten Jass-Sendung zupass­­kommen würde. Ein Blick auf seine Omega-Seamaster zeigte Bond, es war noch zu früh für ein Heineken. Aber Zeit, die Welt zu retten. Intuitiv drückte er im Lift den obersten Knopf «Top of Switzerland» und fuhr geräuschlos zur Teppichetage hoch. Dort, im Elfenbeinturm, vermutete er im Büro des TV-Direktors das Papier, das den Glauben des Schweizer Fernsehpublikums in seinen Grundfesten erschüttern würde.

Bond war in seinen 50 Dienstjahren mehr als einmal von grössenwahnsinnigen Übermenschen konfrontiert worden. Auge in Auge hatte er mit ihnen gerungen und dabei dem Tod mehrfach ins Auge geblickt. Doch nichts hätte ihn auf die Begegnung mit dem «Schielenden» vorbereiten können. Es war praktisch unmöglich, dem Tod so ins Auge zu blicken. «Ah, so sehen wir uns also wieder, Mr. Bond», sagte der Schielende hinter seinem Schreibtisch hervor. Es war ihm gelungen, Bond zu verblüffen. «Wir haben uns schon einmal gesehen?».



  / Nebelspalter Teaser: red. Nebelspalter



  / Nebelspalter Abbildung: red. Nebelspalter

Der Schielende blickte gleichzeitig in Bonds Richtung und nach dem Alarmknopf unter dem Schreibtisch. «Das nicht», sagte er zeitschindend wie eine Werbepause, «aber ich sehe Sie in den zahllosen Wiederholungen auf unserem Sender. Wir pflegen bei Wiederholungen das Man lebt nur zweimal-Prinzip.» Mit einer Schnelligkeit, die Bond bei einem Agenten des Service public nicht erwartet hatte, langte er nach dem Knopf. Bond war zu irritiert, um einen Faustschlag zwischen die Augen zu landen. Er verpasste dem TV-­Direktor ein Goldeneye. Doch schon lärmte im ganzen Gebäude die ohrenbetäubende Durchsage: «Alarm! Natalie Rickli ist eingedrungen! Ausgänge verschliessen!»

Bond zwang sich, systematisch zu suchen. Die Schublade mit der Aufschrift «Lobbyisten» enthielt eine Liste mit Sendungen, in die immer wieder dieselben Politiker eingeladen werden müssen. Die Schublade «Eigenproduktionen nach eigenen Ideen»: leer. Hingegen quoll «Von anderen Sendern abgekupferte Formate» über. Endlich fand Bond, wonach er suchte: «Geheime Liste der Produktionskosten - nicht verwechseln mit Liste der veröffentlichten falschen Kosten». Bond warf nur einen flüchtigen Blick darauf: Sendungen wie «Kulturplatz» und «Literaturclub» kosteten Millionen. Durch buchhalterische Kniffe wurden die Beträge anderen Kostenträgern wie der «Tagesschau» zugerechnet. Bond wusste, mit diesem Papier steckte er sich Dynamit in die Tasche.

Schon stürzten sich die SRF-ECTRE-Häscher auf ihn. Ein Judo-Griff parierte Stephan Klapproths Versuch, ihn mit der Enzyklopädie gesammelter Reime zu erschlagen. Nik Hartmann liess seinen Hund von der Leine. «Fass, Oshkosh!» Die mahlenden Kiefer des Viehs - der Fernsehgemeinde stets als netter Familienhund präsentiert - suchten nach Bonds Halsschlagader. Doch die Kugel aus der Walther PPK, von 007 in einem Reflex abgefeuert, über den er nicht nachzudenken brauchte, stoppte die Töle noch in der Luft. Dass der Publikumsliebling alle Viere von sich streckte, lähmte die Armee der SRF-ECTRE-Schaffenden, verschaffte Bond einen Moment Vorsprung. Noch am Ausgang versperrte ihm der vielleicht gefährlichste Medienschaffende den Weg. Sein riesiges Gebiss erinnerte ihn an seinen Kampf mit dem «Beisser». Schawinski stürzte sich mit seinem tödlichen Grinsen auf Bond. Schon roch 007 aus dem wie immer weit aufgerissenen Mund den Hauch des Todes. Doch das hatte 007 kommen sehen. Er blockierte die gebleachten Kauwerkzeuge mit einer Geheimwaffe aus dem Q-Labor, einem so genannten «Thiel», was seinem Angreifer den Mund stopfte.

Als er im Rückspiegel seines davonpreschenden Aston Martin SRF-ECTRE kleiner und ungefährlicher werden sah, hatte er die Liste bereits gescannt und an Moneypenny gesandt. Die echten Kosten wurden soeben weltweit veröffentlicht. James Bond lächelte sein kleines, grausames Lächeln. «Ein Quantum Trost für alle Billag-Zahler.»

In Verbindung stehende Artikel




«Spectre»-Tour ist Roms neuer Touristen-Hit

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Fernsehen

Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald nicht mehr zu den grössten Veränderungen in der Unterhaltungsbranche führen: Was wäre, wenn es einen noch existenzielleren Umbruch gäbe? Fortsetzung


YouTube Originals wird zurück gestutzt Gestern gab YouTube bekannt, dass es einen grossen Teil der YouTube Originals, die Originalinhalte wie Serien, Bildungsvideos, Musik und Prominentenprogramme produzieren, zurückfahren wird. Robert Kyncl, Chief Business Officer von YouTube, gab die Änderungen in einer Erklärung auf Twitter bekannt. Fortsetzung


Kino

Prinzessin Leias Bikini «Return of the Jedi» für 175.000 Dollar verkauft Das ikonische goldene Bikini-Kostüm, das von Carrie Fisher am Set von «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» getragen wurde, wurde bei einer Auktion für 175.000 Dollar verkauft. Fortsetzung


«Ozempic Face»: Hollywoods Schlankheitswahn mit unschönen Folgen Das Streben nach dem perfekten Körper hat in Hollywood eine neue, unschöne Wendung genommen: das sogenannte «Ozempic Face». Ein eingefallenes, ausgemergeltes Gesicht, das durch den Missbrauch des Diabetesmedikaments Ozempic zur Gewichtsabnahme entsteht. Doch dieser fragwürdige Trend wirft Fragen auf: Wie entsteht das Ozempic Face? Was kann man dagegen tun? Und welche Auswirkungen hat es auf die Schönheitsindustrie? Fortsetzung


Uhren von Sylvester Stallone kommen unter den Hammer Aktuell sorgt Sylvester Stallone für Aufsehen, diesmal unter Uhrensammlern, denn ein Teil seiner Sammlung exklusiver Luxusuhren soll bei Sotheby's zur Versteigerung angeboten werden. Fortsetzung


Close-up. Eine Schweizer Filmgeschichte Im Jahr 2024 wird die Praesens-Film AG ihr hundertjähriges Jubiläum feiern. Als älteste noch bestehende Filmgesellschaft der Schweiz hat sie eine ereignisreiche Geschichte, die bis nach Hollywood reicht. Die Ausstellung im Landesmuseum illustriert eindrucksvoll, wie sehr die Kinoleinwand ein Abbild von Zeitgeist, Politik und Gesellschaft ist. Fortsetzung


Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Croupier Mit Erfahrung 60% <h2 id="bDescription" class="smartEditable"> Mit unseren vier Casinos in Zürich, Pfäffikon SZ, St. Gallen und Schaffhausen sowie unserem Online...   Fortsetzung

Teamleitung Cinema Mit Kioskverantwortung 80-100% Mit viel Engagement und Herzblut trägst du aktiv zum Erfolg der blue Cinema Kinos und der Sportsbar mit Bowling in Luzern bei. Du unterstützt die...   Fortsetzung

Koordinator Event-Location Deine Aufgaben Vor- und Nachbereitung der Location für Kundenanlässe, Pressekonferenzen, etc. Enge Zusammenarbeit mit Caterer, Staff Partner und...   Fortsetzung

Casino Assistent DEINE AUFGABEN Casino Gastgeber:in im Eingangsbereich, im Spielsaal, an der Bar und einen reibungslosen Ablauf in diesen Bereichen sicherstellen...   Fortsetzung

Croupier DEINE AUFGABEN Durchführung der Casinospiele American Roulette, Black Jack und Ultimate Texas Hold'em Poker sowie Verantwortung für einen...   Fortsetzung

Passformmodel Für die Anproben unserer Kollektionsmodelle suchen wir stundenweise männliche und weibliche Passformmodels. Es handelt sich ungefähr umEinsätze pro...   Fortsetzung

Croupier Im Stundenlohn Ca. 30% Sind Sie auf der Suche nach einer spannenden Nebentätigkeit in multikulturellem Umfeld? Gerne bilden wir Sie für die Funktion als Croupier aus....   Fortsetzung