|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
SVP-Rückzug aus Bundesrat unwahrscheinlichBern - Wählt die Bundesversammlung am kommenden Mittwoch keinen der Kandidaten auf dem SVP-Dreierticket, müssten laut SVP-Präsident Toni Brunner die anderen Parteien diesen Bundesrat verantworten. Seine Partei würde trotzdem mit einem Mitglied in der Regierung verbleiben.asu / Quelle: sda / Sonntag, 6. Dezember 2015 / 08:40 h
«Der Rückzug aus dem Bundesrat steht eindeutig nicht im Vordergrund», sagte Brunner in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Er machte aber erneut klar, dass ein SVP-Mitglied, das nicht auf dem Ticket stehe, bei Annahme der Wahl automatisch ausgeschlossen werde.
Die SVP würde ihre Mehrheiten dann halt im Parlament oder im Volk suchen. Werde seine Partei nicht angemessen an der Regierungsarbeit beteiligt, müsste sie «noch vermehrt mit Initiativen und Referenden von den Volksrechten Gebrauch machen», sagte Brunner. So habe sie etwa «eine pfannenfertige Asylinitiative in der Schublade».
Auch sähe man sich dann von weiteren Verpflichtungen befreit etwa bezüglich eines Angriffs auf einen SP-Bundesratssitz in vier Jahren.
SVP-Parteipräsident Toni Brunner: «Der Rückzug aus dem Bundesrat steht eindeutig nicht im Vordergrund.» /
![]() Die drei offiziellen Kandidaten auf der SVP-Liste bringen laut Brunner alle notwendigen Voraussetzungen mit. In einem Interview mit dem «SonntagsBlick» sagte Brunner weiter, er gehe davon aus, dass seiner Partei im Falle der Wahl eines zweiten SVP-Bundesrates neben dem Verteidigungsdepartement (VBS) das Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) bleiben werde. Denn er rechne mit einem Departementswechsel von Justizministerin Simonetta Sommaruga. «Es wäre eine Flucht zum richtigen Zeitpunkt. Sie müsste ihr Zaudern und ihre Fehler nicht mehr selber auslöffeln», sagte er. Läge die Migrationspolitik in den Händen der SVP, könnte diese zwar «einen Kurswechsel herbeiführen». Für einen neuen SVP-Bundesrat wäre es aber «kein angenehmer Start», müsste er doch Vorlagen gegen die eigene Partei vertreten.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|