Sonntag, 6. Juli 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Freihandelsabkommen: Neue Horizonte für Schweizer Exporteure in Südamerika

Altstadt Aarau: Elf Massnahmen für eine lebendige Zukunft

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Wirtschaft

Natürliche Gartengestaltung mit Smarttechnologie

Fachkräftemangel und Gesundheit: Warum körperliche Entlastungssysteme wichtiger werden

Rechtsberatung in der Schweiz: Wann sich ein spezialisierter Anwalt wirklich lohnt

Drohnen am Himmel: Neue Horizonte für die Arbeitswelt

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Wassersport in Lenzerheide: Vielfalt am Heidsee und darüber hinaus

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Kultur

Von PS-Pionieren und Alpenstrassen: 100 Jahre Automobil in Graubünden

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Kommunikation

Pinterest Marketing: Visuelle Strategien für Reichweite und Kundenbindung

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Boulevard

So trotzen Hausbesitzer in Bern Starkregen und Wassermassen

Alternative Wege in der Therapie - medizinisches Cannabis auf Rezept in der Schweiz

Warum Fred Perry bei Männern so beliebt ist

Die eigene Bad-Oase: Raum für Entspannung und Wohlbefinden

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.stoerung.eu  www.probezeit.com  www.unfalluntersuchungsstel ...  www.mandanten.com  www.gefaehrdung.eu  www.bundesanwaltschaft.com  www.knallgas.eu  www.zwischenzeit.com  www.bellinzona.eu  www.personen.com  www.ungluecksursache.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Ballonabsturz von Fisibach AG vor dem Bundesstrafgericht

Bellinzona - Ein 74-jähriger pensionierter Sekundarlehrer muss sich seit Donnerstag vor dem Bundesstrafgericht verantworten. Er soll im Juni 2011 für einen Ballonabsturz in Fisibach AG verantwortlich gewesen sein, bei dem einer der Passagiere starb.

pep / Quelle: sda / Donnerstag, 28. Januar 2016 / 17:30 h

Ein Gasballonflug von Bad Zurzach im Kanton Aargau über die Alpen bis nach Venedig: Das wäre die im Juni 2011 geplante Reiseroute des Piloten gewesen. Seit Donnerstag muss sich der Mann vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona verantworten. Denn statt die Adriaküste zu erreichen, schlug der Ballon mit drei Personen im Korb in den frühen Morgenstunden in Fisibach auf, zwölf Kilometer von Bad Zurzach entfernt. Der Pilot und einer der Insassen, ein Mann aus dem Kanton Zürich, wurden dabei verletzt. Der zweite Passagier, ein Mann aus dem Kanton Zug, verstarb am Unfallort.

Bedingte Geldstrafe gefordert

Dem heute 74-jährigen Piloten werden fahrlässige Tötung, fahrlässige Gefährdung durch die Luftfahrt und Störung des öffentlichen Verkehrs vorgeworfen. Er hat in der Zwischenzeit sein Gasballon-Brevet abgegeben, nach 600 Fahrten.

Die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle kam 2013 zum Schluss, dass der Absturz aus einer Höhe von rund 3000 Metern auf einen Pilotenfehler zurückzuführen sei. Diesen Standpunkt vertrat am Donnerstag auch die Bundesanwaltschaft.

Sie forderte eine bedingte Geldstrafe von 61'200 Franken bei einer Probezeit von zwei Jahren für den pensionierten Sekundarlehrer. Er soll zudem eine Busse von 5000 Franken zahlen. Erschwerend sei zu berücksichtigen, dass der Angeklagte keine Schuld eingestanden habe und bis heute keine Reue zeige.

Gerichtssaal wird zum Gasballon-Seminar

Bei der Bewertung der Schuldfrage vor Gericht spielte der sogenannte Füllansatz des Gasballons eine zentrale Rolle. Die Anklage warf dem Piloten vor, dass er den Füllansatz während der gesamten Fahrt geschlossen gehalten und so die Ballonhülle zum Platzen gebracht habe.



Der Prozess des Unfalls steht vor Bundesgericht. / Foto: Markus Heinzer newspictures.ch

Damit habe er seine Sorgfaltspflicht verletzt und fahrlässig gegen die Vorschriften des Ballonherstellers gehandelt, so die zuständige Staatsanwältin.

Der Pilot hatte dieses Argument bereits in den Vorfragen zu entkräften versucht: Er habe insgesamt 42 Mal die Alpen in einem Gasballon überquert, sagte er vor Gericht. Solche Fahrten stellten eine «Sondersituation» dar, da der Ballon nicht ganz mit Wasserstoffgas gefüllt werde.

Der Füllansatz sei «halb geöffnet» gewesen, da ansonsten die Gefahr bestanden hätte, dass Sauerstoff in den Ballon gelangt wäre, führte der Angeklagte aus. So wiederum hätte sich hochexplosives «Knallgas» bilden können.

Die Bundesanwaltschaft wollte dies nicht gelten lassen: Nur beim Absinken werde der Füllansatz geschlossen, um ein Eindringen von Sauerstoff zu verhindern. Alle modernen Ballons seien ausserdem so beschichtet, dass keine Zündfunken entstünden und eine Knallgasexplosion unwahrscheinlich sei.

Die Bundesanwaltschaft stützte ihre Argumentation auf ein Gutachten, das zusätzlich zum Bericht der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle in Deutschland angefertigt wurde. In der Schweiz seien alle Gasballon-Experten mit dem Angeklagten zumindest bekannt, sagte die Staatsanwältin dazu.

Verteidigung bringt Materialschaden ins Spiel

Der Verteidiger sah «gänzlich falsche und unberechtigte Anschuldigungen» gegen ihren Mandanten. Technische Mängel könnten als Unglücksursache nicht ausgeschlossen werden.

Der Ballon sei zwei Wochen vor der Unglücksfahrt längere Zeit in der prallen Sonne und im gefüllten Zustand in einem Zürcher Stadion gestanden. Der Platzwart sei am Abflugort für das Material verantwortlich und der Pilot erst ab dem Moment, da der Ballon den Boden verlasse.

Der Verteidiger bestritt zudem, dass der Pilot den Tod des Passagiers direkt verursacht habe. Dieser sei an einem «akuten Herzversagen» gestorben. Er vermutete vor Gericht, dass das Trauma und der Stress durch den Absturz bei dem Mann Herzrhythmusstörungen ausgelöst haben könnten.

Der Anwalt forderte deshalb einen vollumfänglichen Freispruch für seinen Mandanten, da dieser durch den Tod eines «guten Bekannten» und die Rufschädigung als Pilot genug bestraft sei. Das Urteil wird am (morgigen) Freitag eröffnet.

 


In Verbindung stehende Artikel




Ballonpilot von Fisibach AG zu bedingter Geldstrafe verurteilt





Mann bei Absturz eines Gasballons im Aargau getötet

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Recht

Milliarden-Importe aus Fernost: Wie China die Schweizer Einkaufswelt prägt Peking liefert, Bern kauft ein: China, der globale Handelsgigant, ist aus dem Schweizer Warenkorb nicht mehr wegzudenken. Doch wie tickt diese milliardenschwere Beziehung wirklich? Zwischen boomenden Hightech-Importen, alltäglichen Konsumgütern und den Fallstricken neuer Zollregeln - eine Spurensuche im Labyrinth der globalisierten Wirtschaft. Fortsetzung


Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Unglücksfälle

Feuerwehr Kreuzlingen erneuert Fahrzeugflotte und Bekleidung Trotz etwa 100 Einsätzen in 2024 zieht Feuerwehrkommandant Marc Hungerbühler eine positive Bilanz, weist jedoch auf die Notwendigkeit von Vorsicht hin. In diesem Jahr wurden zudem die Einsatzbekleidung des Sanitäts- und Verkehrsdienstes, das leichte Arbeitstenue sowie das Fahrzeug des Einsatzleiters umfassend ersetzt. Fortsetzung


Mehrere Verkehrsunfälle mit verletzten Personen und hohem Sachschaden Am Dienstag (12. November 2024) ereigneten sich im Kanton Luzern mehrere schwere Verkehrsunfälle, bei denen mehrere Personen verletzt wurden und erheblicher Sachschaden entstand. Fortsetzung


Boulevard

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji Wir alle kennen das: Ihr Lieblingskollege kündigt, Ihr bester Freund hat  endlich seinen Traumjob gefunden oder Ihr Cousin wird ausgerechnet Chef der Strategieabteilung eines Start-ups, obwohl er immer noch Comic Sans verwendet. Fortsetzung


Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche Die Schweiz, mit ihrer offenen Volkswirtschaft und ihrer zentralen Lage in Europa, ist ein wichtiger Akteur im globalen Handel. Von Logistik über den Zoll bis hin zu Vertrieb und Einkauf - die Bandbreite der beruflichen Möglichkeiten in diesem Sektor ist gross und vielfältig. Wer eine Karriere in diesem dynamischen Umfeld anstrebt, findet in der Schweiz eine Reihe von interessanten Optionen. Fortsetzung


Inland

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest Davos treibt die Entwicklung des Vali-Meisser-Areals voran und hat ein wegweisendes Projekt für dessen Neugestaltung ausgewählt. Zukünftig sollen dort verschiedene kommunale Einrichtungen gebündelt und dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden. Fortsetzung


Wechsel an der Spitze: Kreuzlingens Parlament stellt sich neu auf Eine neue Präsidentin für den Gemeinderat, wichtige Weichenstellungen für die Sicherheit in der Stadt und ein unerwarteter Rücktritt: Die jüngste Sitzung des Kreuzlinger Parlaments war von bedeutenden personellen und inhaltlichen Entscheidungen geprägt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Anwaltsassistent:in 100% Ihre Aufgaben Selbstständige Führung des Sekretariats für mehrere Anwält:innen Koordination von Terminen, Fristenkontrolle und Dossierführung...   Fortsetzung

Sachbearbeiter Leistungen Zahnbehandlungen , 90%, Winterthur / Hybrid Was du bewegst: Beurteilung der Leistungspflicht für zahnärztliche Behandlungen Erteilen von Kostengutsprachen Verfassen von ablehnenden Entscheiden...   Fortsetzung

Partner-Assistent:in 100% Juristisches Umfeld, Raum Zürich Ihre Aufgaben Umfassende Assistenz für mehrere Partner auf C-Level-Niveau Terminkoordination, Fristenüberwachung und Dossierführung Eigenständige...   Fortsetzung

Versicherungsspezialisten Und Versicherungssachbearbeiter <em> Unsere Angebote bewegen sich in folgenden Bereichen:</ em> Schadensachbearbeitung Personenversicherung (BVG, EL, UVG etc.) UVG-Fallbearbeitung / ...   Fortsetzung

Jurist / Juristin Ihre Aufgaben Selbstständiges Durchführen von Verwaltungs- und Verwaltungsbeschwerdeverfahren (inkl. Verfassen der Entscheide) Prüfen von kommunalen...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Leistungen Mit Präzision Und Humor Ihr neues Aufgabengebiet umfasst die Stornierungen der bereits vergüteten Leistungen im KVG/ VVG. Im Weiteren bearbeiten Sie die Verbuchungen der...   Fortsetzung

Senior Legal Counsel 100% Brand Protection / Online Ip Enforcement Firmenbeschreibung Die Swatch Group ist das führende Unternehmen der Schweizer Uhrenindustrie. Unsere Gruppe mit Sitz in Biel besitzt 16 renommierte...   Fortsetzung

Leistungsspezialisten Und Leistungssachbearbeiter Unsere Angebote bewegen sich in folgenden Bereichen: UVG Fachspezialist Sachbearbeiter ambulante Leistungen Sachbearbeiter stationäre Leistungen...   Fortsetzung