|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Fondation Beyeler mit neuem BesucherrekordBasel - Die Ausstellung «Paul Gauguin» hat der Fondation Beyeler in Riehen BS einen neuen Besucherrekord beschert: Das Museum verzeichnete im vergangenen Jahr 481'704 Eintritte. Das sind 38 Prozent mehr als im Vorjahr.arc / Quelle: sda / Freitag, 29. Januar 2016 / 10:54 h
Die Gauguin-Schau selbst war die bisher erfolgreichste Ausstellung in der Geschichte der 1997 eröffneten Fondation Beyeler. Sie brachte es auf 369'787 Besucherinnen und Besucher, wie das Museum am Freitag mitteilte. Die Fondation ist das meistbesuchte Kunstmuseum der Schweiz.
Der «Gaugin-Effekt» führte im vergangenen Jahr sowohl beim in- wie auch beim ausländischen Publikum zu einem markanten Anstieg der Besucherzahlen: Bei den Besuchern aus der Schweiz, die 44,8 Prozent des Publikums ausmachen, stieg die Zahl der Eintritte um 38,7 Prozent auf 215'861.
Mehr als die Hälfte aus dem Ausland Bei den ausländischen Besuchern, auf die 55,2 Prozent der Eintritte entfallen, wurde ein Zuwachs um 37,1 Prozent auf 265'843 verbucht. Unter den Herkunftsländern steht mit knapp 150'000 Besucherinnen und Besuchern erneut Deutschland an der Spitze gefolgt von Frankreich mit 70'000.Die Fondation Beyeler begrüsste im letzten Jahr 481'704 Besucher. /
![]() Aus Übersee kamen über 21'000 Besucher, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Ihre Ausstellungen liess sich die Fondation 2015 insgesamt 11,9 Millionen Franken kosten. Mit 6,4 Millionen Franken entfiel mehr als die Hälfte davon auf die Gauguin-Ausstellung. Auf der andern flossen aus den Eintritten 7,9 Millionen Franken in die Museumskasse. Weitere 5,9 Millionen stammen aus Sponsoring und Zuwendungen. Rund 4,4 Millionen Franken erhielt die Fondation zudem von der öffentlichen Hand. Zu Gesamtaufwand und -ertrag macht die Fondation keine Angaben. Das Betriebsdefizit in ungenannter Höhe wird wiederum von der Hansjörg Wyss Foundation und der Beyeler-Stiftung getragen. Start mit Jean Dubuffet Ihr Jahresprogramm 2016 startet die Fondation dieses Wochenende mit der Ausstellung «Jean Dubuffet - Metamorphosen der Landschaft». Die weiteren grossen Ausstellungen widmen sich Alexander Calder und dem Schweizer Künstlerduo Fischli/Weiss, der Künstlerbewegung «Der Blaue Reiter» mit Wassily Kandinsky und Franz Marc sowie zum Abschluss der amerikanischen Gegenwartskünstlerin Roni Horn.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|