Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Wirtschaft

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Karriere-Booster: Weiterbildung finanzieren mit einem Privatkredit

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.hersteller.de  www.netzwerk.info  www.werbebotschaften.ch  www.ausnahmefaellen.org  www.zielgruppe.eu  www.kommunikationsweg.net  www.zeitraum.com  www.auswirkungen.de  www.erinnerung.info  www.keywords.ch  www.bestandskunden.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Mit der richtigen Werbung durchstarten

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, die alten Marketing-Pfade zu verlassen und vielversprechende, modernere Wege zu gehen?

Horisen AG / Quelle: pd / Montag, 22. Februar 2016 / 11:00 h

Wir haben dir bereits interessante Arten vorgestellt, Online Marketing zu betreiben. Unternehmenswebsites, Suchmaschinenoptimierung, Bannermarketing und Video-Advertising sind aber nur ein Teil der Bandbreite, die dir heutzutage im Netz zur Verfügung steht, um mit deinem Business erfolgreich zu sein. Da Online Marketing noch andere Ideen bereithält, gibt es heute einen weiteren Post zum Thema.  

1. Content Marketing

In einer Welt, in der wir dauernd mit Werbung überhäuft werden, stechen Unternehmen hervor, die mehr bieten als Produktpräsentation und das Promoten in eigener Sache. Diese Art von Engagement hat nicht sofort Auswirkungen auf Umsatz und Erfolg. Aber das Zuhören und Einbeziehen der Konsumenten zielt auf langfristige Wirkung: das Unternehmen, das sich auf diesen Kommunikationsweg einlässt, erhält das Vertrauen der Kunden und das führt dazu, dass sie wiederkommen. Denn wer zufrieden mit einem Shop oder Dienstleister ist, weil es dort nicht nur um das schnelle Geld geht, sondern um Service und Interesse am Konsument, kauft garantiert noch einmal ein.  

Beim Content Marketing geht es deshalb um Inhalte, die dem Kunden Nutzen bringen. Wichtig ist, dass es sich um hochwertigen Content handelt, der wertvoll und nicht überall zu haben ist. Wenn also beispielsweise ein Online-Händler für Sanitärbedarf in einem Video zeigt, wie man zuhause selbst Fliesen verlegt und auf was dabei zu achten ist, führt er eine Content Marketing-Aktion durch. Der Online-Händler gibt zwar Fachwissen ohne Gegenleistung preis und viele Leute schauen sich das Video sicher nur an, ohne etwas zu kaufen. Aber im Hinterkopf bleibt der Händler in guter Erinnerung und wenn bald wieder eine Sanitär-Aktion ansteht, bestellt der Heimwerker vielleicht nur noch dort. Oder er verschickt das Video an seine Bekannten und postet es in seinem sozialen Netzwerk, weil es so hilfreich war. So macht das Filmchen die Runde und der Online-Händler wird bekannt.  

Eine weitere gute Möglichkeit, um durch Content Marketing auf sich aufmerksam zu machen, ist ein Unternehmensblog. Mit einem gut gemachten Blog bietest du eine Fülle von Informationen rund um dein Angebot, ohne dabei auf der werblichen Schiene daher zu kommen. Hier kannst du Artikel einstellen, die interessant für deine Kunden oder Geschäftspartner sind und die dein Fachwissen unter Beweis stellen. Wenn du die richtigen Keywords für diesen Artikel einfügst, wird dein Blog und damit auch deine Unternehmensseite in den Suchmaschinen noch besser gefunden. Die Bloggerprofis vom affenblog wissen, wovon sie sprechen: «Du lieferst (..) kostenlosen Inhalt und gleichzeitig deine Marketing Message über einen längeren Zeitraum. Denn grossartiger Content baut Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Autorität auf. Und während du diese Dinge aufbaust, baut sich die Verkaufsresistenz deines potenziellen Kunden ab.»  

2. Email-Marketing

Mit personalisierten Emails kannst du Kunden oder solche, die es werden sollen, wirksam und direkt ansprechen. Die Streuverluste sind wesentlich geringer als bei anderen Werbeformen wie Banner, Suchmaschinenwerbung oder Videos. Wenn du die Mails mit Namen und Ansprache individualisierst oder an spezielle Empfängergruppen ausrichtest, kannst du die Wirksamkeit sogar noch steigern. Da die meisten Internetnutzer täglich ihren Posteingang überprüfen, wird deine Nachricht mit Sicherheit gelesen. Verschiedene Arten von Email-Marketing stehen dir zur Verfügung:  

1. Du verschickst regelmässig Newsletter mit aktuellen News deines Unternehmens und deiner Branche oder empfiehlst neue, günstige oder besondere Produkte. Für diesen Newsletter können sich Interessierte an- oder abmelden, zum Beispiel über deine Website.

2.



Nimm noch heute Kontakt mit uns auf. /

Auch direkte Mailings an Bestandskunden oder Geschäftspartner sind möglich. Ob es sich um eine Mail zum Geburtstag, Rechnungen oder sonstige Informationen handelt, kommt auf das Ziel der Aktion an.

3. Ausserdem gibt es sogenannte «Stand-alone-Mailings». Gegen Gebühr wirst du mit deiner Message in bestehende, fremde Mailverteiler aufgenommen und diese wird in einer einmaligen Aktion an passende Empfänger verschickt.

3. Affiliate-Marketing

Hinter dem Begriff Affiliate Marketing steckt ein Online-Vermarktungsnetzwerk, das du nutzen kannst, um deine Bekanntheit im Netz zu vergrössern und deinen Umsatz ordentlich zu steigern. Als sogenannter Merchant oder Advertiser kannst du Werbung auf Seiten veröffentlichen, die dir die richtige Zielgruppe verspricht. Der Seitenbetreiber, auch Affiliate oder Publisher genannt, bietet dir passenden Werbeplatz an. Auch er ist interessiert daran, dass die Werbung zu seiner betriebenen Seite passt. Ist er beispielsweise ein Blogbetreiber, der sich mit Haustieren und deren Haltung beschäftigt, wird er Werbeplätze für Hersteller von Tieraccessoires, Tierfutter oder passender Literatur zur Verfügung stellen. Du als Hundefutter-Anbieter kannst dann mit deinen Produkten dort werben, wo garantiert eine Menge Hundebesitzer vorbei schauen. Klickt einer davon auf dein Werbemittel, gelangt er auf deine Seite und kauft dort im besten Fall direkt ein. Geschieht dies, erhält der Affiliate eine Provision. Du trägst also kein finanzielles Risiko und bezahlst nur, wenn du auch tatsächlich Umsatz machst. Allerdings erfordern diese Affiliate-Programme Aufwand und müssen laufend betreut und überprüft werden.

4. Social Media Marketing

Last but not least kommen wir zum Thema Social Media Marketing. Hierzu gehören alle Arten von Werbung, die du über deine sozialen Netzwerke schaltest. Allerdings gibt es hier einen bedeutenden Punkt, der von sehr vielen Unternehmen nicht genügend beachtet wird. In den sozialen Netzwerken geht es in erster Linie um Austausch und Kommunikation. Allzu werbliche Messages sind verpönt, ob auf Twitter, Facebook oder Instagram.  

Die sozialen Netzwerke haben es möglich gemacht, dass Unternehmen das Internet nutzen, um mit Kunden zu kommunizieren, sie um Verbesserungsvorschläge für Ihre Dienstleistungen oder Produkte zu bitten, am Entwicklungsprozess zu beteiligen, Lob und Kritik entgegen zu nehmen und bei Reklamationsfällen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Darauf muss beim Social Media Marketing der Schwerpunkt liegen. Reine Werbebotschaften solltest du nur in Ausnahmefällen posten.  

Ganz sicher hat dich mindestens einer der acht aufgeführten Wege, im Netz für deine Produkte oder deine Dienstleistungen zu werben, überzeugt. Und es gibt sogar noch viele weitere, effektive Möglichkeiten. Auf jeden Fall kommst du an Online Marketing nicht mehr vorbei!

Wenn du nicht erst rumprobieren möchtest, sondern direkt zum Ziel kommen willst, dann sind wir Marketingprofis von HORISEN die richtigen Ansprechpartner. Wir finden den perfekten Weg, um deinem Business mit den richtigen Strategien zu Höhenflügen zu verhelfen. Dabei nutzen wir die neueste Technologie, Fachwissen auf höchstem Niveau in Kombination mit brillanten Ideen für dein Online Marketing. Nimm noch heute Kontakt mit uns auf und wir bahnen dir den Weg zum Erfolg im Netz!

Quellen:

http://www.affenblog.de/geheimnis-blog-business/?utm_source=IMfsA&utm_medium=email&utm_campaign=geheimnis-blog-business

Düweke, Esther und Rabsch, Stefan: Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online Marketing, Usability, Galileo Press 2012, Bonn.

 


In Verbindung stehende Artikel




Eine Fanpage bei Facebook: Was bringt es dir?





Mit Video-Marketing durchstarten





Auf was du bei der Wahl des Anbieters unbedingt achten musst





Gib deinem Unternehmen eine starke Stimme

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Ikeas «Schafomat»: Eine Werbekampagne zwischen Schlafhilfe und Stadtmarketing Mitten im geschäftigen Treiben deutscher Bahnhöfe bot Ikea, bekannt für seine Möbel und Einrichtungsideen, eine unerwartete Gelegenheit zur Entspannung. Vom 10. bis zum 15. März 2025 präsentierte das schwedische Unternehmen unter dem Namen «Schlafomat» an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf eine aussergewöhnliche Aktion, die zeitlich passend zum Weltschlaftag am 14. März stattfand. Damit schuf Ikea eine Ruheoase für Reisende. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung Hyaluron ist in aller Munde, wenn es um Hautpflege und Anti-Aging geht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem vielgepriesenen Stoff? Eine neutrale Betrachtung der Fakten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Java Software Entwickler Deine Aufgaben Du setzt anspruchsvolle Anforderungen in gute Software-Lösungen um Du sorgst dafür, dass dein Code auch in der Produktionsumgebung...   Fortsetzung

Polygraf*in / Mediengestalter*in Deine Aufgaben - vielseitig und anspruchsvoll Selbstständige effiziente Umsetzung von polygrafischen Kundenaufträgen vom Manuskript bis zum fertigen...   Fortsetzung

Leiter:in Studienorganisation <h1 id="bTitle" class="smartEditable">Leiter:in Studienorganisation (%) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">per 1. Januar 2026 Die Pädagogische...   Fortsetzung

Junior Software Engineer Als Junior Software Engineer arbeitest du in einem Team mit rund vier Software Entwickler:innen. Je nach Auftragsgrösse programmierst du eigenständig...   Fortsetzung

Senior Event Manager 50 - 60 % Schweiz Traumjob in Aussicht! Als kreativen und engagierten Eventmanager laden wir dich ein, Teil unseres dynamischen, unkomplizierten und...   Fortsetzung

Unternehmensentwickler:in / Unterstützung Der Geschäftsleitung 50-100% Deine Rolle Du arbeitest eng mit der Geschäftsleitung zusammen und übernimmst Verantwortung in zentralen Bereichen unseres Unternehmens. Dabei...   Fortsetzung

Applikationsbetreuer*in Medizinische Services Das können Sie bewegen Betreuung des Labor-Informationssystems mit den Applikationen i/ Med, M/ Lab und X/ Lab in enger Zusammenarbeit mit dem Labor und...   Fortsetzung

Stellvertretende*r Leiter*in Kommunikation Dauerstelle Departementssekretariat TED Für unsere Kommunikation des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements suchen wir per 1. SeptemberVerstärkung....   Fortsetzung