Sonntag, 18. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.frequenz.de  www.brancheninfos.eu  www.praxishandbuch.at  www.anerkennung.com  www.marketing.de  www.verfuegung.eu  www.facebook.at  www.business.com  www.dienstleistungen.de  www.kanaelen.eu  www.produkten.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Gib deinem Unternehmen eine starke Stimme

Die Social Media-Welt hat mittlerweile einen festen Platz in allen Gesellschaftsschichten und ist längst keine Altersfrage mehr. So wird beispielsweise Branchenriese Facebook von Menschen jeden Jahrgangs genutzt, vom Teenie bis zum Best Ager.

HORISEN AG / Quelle: pd / Donnerstag, 2. Juli 2015 / 11:05 h

Ob Jung und Alt, privat oder im Business-Bereich, die Teilnehmer in sozialen Netzwerken werden von Tag zu Tag mehr und die Nutzerzahlen steigen. Kein Wunder, dass es in vielen Branchen nachteilig ist, keinen eigenen Social Media-Kanal anzubieten. Doch was genau sind die Vorteile, die dein Unternehmen von einem sozialen Netzwerk hat?

Es hilft dir, mit Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren die eigene Marke bekannter zu machen wichtige Erkenntnisse über deine Zielgruppe zu gewinnen

Längst bedient jedes moderne Unternehmen mindestens einen Social Media-Kanal, ob gross, mittelständisch oder klein. Die vielen Vorzüge eines gut ausgewählten und intensiv gepflegten Netzwerks sind nicht von der Hand zu weisen. Und du, bist du mit deinem Business auch schon dabei? Wenn nicht, zeigen wir dir hier den Weg in die Social Media-Welt. Mit dem richtigen Kanal und einer zielgerichteten Strategie wirst du schnell im World Wide Web erfolgreicher sein als zuvor.

Wie finde ich den passenden Kanal?

Es gibt zahlreiche Kanäle mit einer grossen Nutzeranzahl. Ob Facebook, Twitter, Youtube, die Wahl des passenden Netzwerkes ist nicht immer leicht, denn es kommt vor allem darauf an, welchen Content du veröffentlichen möchtest. In einigen Netzwerken liegt der Fokus auf Texten, bei anderen auf Bildern. Wieder andere kombinieren Beides. Top aktuell sind derzeit bewegte Bilder. Kleine Filme, Tutorials oder Webinare finden viel Anklang und werden eifrig geteilt. Vielleicht könnte das auch dein Weg sein, von potentiellen und bestehenden Kunden besser wahrgenommen zu werden?

Wie du siehst, kannst du zwischen zahlreichen Möglichkeiten wählen, um gute Inhalte ins Netz zu bringen. Wichtig ist, neben sinnvollem Content auch den passenden Channel auszusuchen. Denn es muss dir klar sein, dass du dich auf die nützlichen Netzwerke beschränken musst, denn ansonsten arbeitest du unwirtschaftlich. Also gehört auch der Mut dazu, gehypte, aber unpassende Medien nicht zu bedienen.

Social Media - Die Vorteile

Die Vorteile von Social Media-Marketing und einem eigenen Kanal auf Youtube, Instagram und Co sind zahlreich. Der wichtigste Punkt aber ist die Kommunikation. Denn du kannst dir sicher sein, dass im Netz über deine Marke, deine Dienstleistungen oder Produkte bereits diskutiert wird. Deine Kunden sprechen über Erfahrungen mit deinem Business, empfehlen dich weiter oder kritisieren die Zusammenarbeit. Wenn du einen eigenen Social Media-Kanal hast, kann es sein, dass sich die Diskussionen auf dieser Plattform abspielen. Dann hast du die Chance, Einfluss zu nehmen, dich für eine gute Resonanz zu bedanken oder Kritikern ein offenes Ohr zu schenken. Denn wenn einer deiner Kunden unzufrieden ist und dieses im Netz äussert, ist deine Chance gekommen: du kannst jetzt beschwichtigen und für eine Lösung sorgen. Das bringt dir garantiert viel Zuspruch und Anerkennung ein.

Ein anderer Vorteil: Kunden, die zufrieden sind, verbreiten ihr Lob im Netz und empfehlen dich auf deinem Channel weiter. Und diese Werbung ist komplett kostenlos! Du schaffst Vertrauen, indem du dich in die Kommunikation einbringst, in Kontakt mit deinen Kunden trittst und ihnen wertvolle Informationen zur Verfügung stellst.



MARKETING TECHNOLOGY - PER DU MIT WEITSICHT. /



Social Media Marketing bietet neue Kanäle, um Produkte weiterempfehlen zu lassen, neue Kunden zu gewinnen, den Markt zu beobachten und das Unternehmensprofil zu stärken. /

Nebenbei wird dein Unternehmen im Netz sichtbarer. Und das ist die genau die richtige Grundlage, um mit deinen Produkten oder Dienstleistungen erfolgreich zu sein.

Auch das spricht für einen eigenen Kanal: Auf Pinterest, Twitter und anderen Netzwerken sind viele potentielle Neukunden unterwegs. Wenn du hier Präsenz zeigst, steigerst du automatisch die Wahrnehmung deiner Marke, deine Produkte und Dienstleistungen werden einer grösseren Menge Menschen bekannt und du kannst wichtige Infos aus deinem Unternehmensumfeld unter die Leute bringen. So bekommst du viele neue Kontaktmöglichkeiten und bleibst bei denen, die dich schon kennen, in positiver Erinnerung.

Ein weiteres Plus: die Analyse-Tools, die von allen Kanälen angeboten werden, zeigen dir, welche Personen sich für dich interessieren und deine Netzwerke nutzen. Auf diese Weise kannst du deine Zielgruppe besser kennenlernen, erhältst wichtige Daten über die Nutzungsart und kannst die Inhalte immer besser anpassen.

Sind deine wichtigsten Mitbewerber schon auf die Idee gekommen, mit einer cleveren Social Media-Strategie zu punkten? Wenn nicht, hast du einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz und stichst mit einem Kanal voll interessanter Infos aus der Masse hervor.

Deine Kanäle - dein Einsatz

Sei dir aber darüber im Klaren, dass die Kanäle und deren Pflege viel Zeit in Anspruch nehmen. Es kann sogar sinnvoll sein, einen Social Media-Manager mit ins Boot zu holen oder eine Agentur mit dieser Aufgabe zu beauftragen. Das Social Media-Monitoring ist aufwendig und muss lückenlos durchgeführt werden. Unter dem Begriff «Monitoring» versteht man die Kontrolle der Kanäle und das Beobachten der Konkurrenz, die Reaktionen der Kanalnutzer auf die eigenen Veröffentlichungen, die Moderation von Diskussionen und eine professionelle Reaktion, sobald sich auch mal kritische Stimmen äussern. Denn hin und wieder wirst du auch mit negativen Beiträgen konfrontiert. Aber keine Sorge: Die Nerven bewahren, sachlich und freundlich bleiben und auf die unzufriedene Person eingehen ist der richtige Weg, um die Wogen zu glätten.

Die Auswahl des richtigen Kanals

Die Grundlage guter Social Media-Arbeit ist es, den passenden Kanal zu finden und diesen regelmässig und sorgfältig zu pflegen. Denn nichts macht ein schlechteres Bild, als ein verwaister Facebook-Auftritt oder ein Blog, auf dem seit längerer Zeit nichts mehr veröffentlicht wurde. Daher solltest du von Anfang an überlegen, welches Netzwerk zu dir und zu deinen Kunden passt. Eine durchdachte Strategie, ein gut vorbereiteter Einstieg und die Erstellung eines Redaktionsplans gehören auf jeden Fall dazu. Auch über die Inhalte und die Posting-Frequenz musst du dir schon vorher im Klaren sein.

Wenn deine Kunden in erster Linie an Bildern interessiert sind, wäre ein Foto- und Video-Sharing-Portal eine gute Wahl. Ein Micro-Blogging-Dienst ist interessant, um kurze Texte, knackige Slogans oder Links zu veröffentlichen. Fachtexte und Brancheninfos finden in einem Corporate-Blog das passende Forum. Wichtig ist es zu überlegen, welche Ziele du mit deinem Kanal verfolgen möchtest. Wenn du das weisst, solltest du das Netzwerk mit dem grössten Potential für dich aussuchen.

Die Zielgruppe ist ein weiteres wichtiges Kriterium für die Wahl eines geeigneten Netzwerks. Dabei spielt eine Rolle, welches Alter die Menschen haben, die du erreichen willst, welche Art der Medien sie gerne nutzen und auf welchem Weg sie am liebsten von dir kontaktiert werden möchten. Übrigens sind unter den Adressaten neben Kunden und Geschäftspartnern auch Bewerber und bestehende Mitarbeiter deines Unternehmens. Deshalb sind auch Netzwerke interessant, die sich auf berufliche Kontakte spezialisieren wie Linkedin oder Xing.

Du suchst nach Social Media-Profis?

Wenn du eine Agentur suchst, die dich zum Thema Social Media-Marketing langfristig und erfolgreich unterstützt, bist du bei uns genau richtig. Die Profis der HORISEN AG beraten dich nicht nur bei der Wahl der richtigen Kanäle, sondern erarbeiten eine clevere Strategie, die für dein Unternehmen perfekt funktioniert. Wir haben bereits viele Business-Unternehmen in die Welt der sozialen Netzwerke eingeführt und mit Hilfe von detailliert geplanten Marketing-Prozessen erfolgreich gemacht. Wenn du auch dabei sein willst, informiere dich unter www.horisen.com!

HORISEN AG
Hauptstrasse 65
9400 Rorschach

Quellen:



Stefanie Assmann und Stephan Röbbeln: Social Media für Unternehmen, Das Praxishandbuch für KMU, Galileo Press, Bonn 2013.

http://karrierebibel.de/social-media-kanaele-in-7-schritten-den-richtigen-finden/

http://www.gruenderlexikon.de/serie/die-6-wichtigsten-sozialen-netzwerke-im-direkten-vergleich

http://meedia.de/2015/02/05/top-20-der-sozialen-netzwerke-in-deutschland-twitter-pinterest-und-reddit-boomen/


In Verbindung stehende Artikel




Mit der richtigen Werbung durchstarten





Mit dynamischer Kommunikation an die Spitze





Die besten Tipps für deine Crossmedia Marketing-Strategie





Keyword-Analyse - So findest du die richtigen Worte

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Schweiz unterzeichnet Europaratskonvention zur Künstlichen Intelligenz Am 27. März 2025 wird Bundesrat Albert Rösti in Strassburg im Namen der Schweiz die Konvention des Europarats über Künstliche Intelligenz (KI) sowie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unterzeichnen. Diese Unterzeichnung bekräftigt das Engagement der Schweiz für einen verantwortungsvollen und grundrechtskonformen Einsatz von KI-Technologien. Fortsetzung


Erlebnis statt Einkauf: So verwandeln sich Läden in interaktive Markenwelten Der stationäre Handel befindet sich im Wandel. Online-Shopping ist zur Norm geworden und Einzelhändler müssen kreative Wege finden, um Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Die Lösung liegt in der Schaffung einzigartiger Erlebnisse, die weit über den reinen Einkauf hinausgehen. Innovative Einzelhändler verwandeln ihre Läden in interaktive Markenwelten, die alle Sinne ansprechen und emotionale Verbindungen zu den Kunden aufbauen. Fortsetzung


Kanton Bern: Cybercrimepolice.ch startet mit neuem Design und nationalem Fokus Ab sofort ist die Plattform Cybercrimepolice.ch in einem modernen Design und mit einem umfassenden nationalen Ansatz online. In enger Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Bern und der Kantonspolizei Zürich wird die Website betrieben, um die Bevölkerung über Internetkriminalität aufzuklären und zu warnen. Dieses zukunftsweisende Projekt erhält wertvolle Unterstützung von der Konferenz der Kantonalen Polizeikommandantinnen und -kommandanten der Schweiz (KKPKS). Fortsetzung


Makerspaces und Hacker: Schöpfer und Tüftler, gemeinsam am Werk 3D-Drucker, Laptops und Lötstationen reihen sich an Werkbänke und Regale voller Bauteile. Die Atmosphäre ist geschäftig, aber entspannt. Hier entstehen Prototypen, Software und Kunstwerke. Was auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Werkstatt wirkt, ist ein sogenannter «Makerspace». Diese offenen Werkstätten sind Brutstätten für Innovationen und Kreativität. Doch welche Rolle spielen Hacker in diesem Umfeld? Fortsetzung


Backlinks - der Nutzen von Verlinkungen für Unternehmen Suchmaschinenoptimierung ist heute unumgänglich. Dies gilt sowohl für grosse etablierte Unternehmen als auch für neu gegründete Start-ups. Die Positionierung in Suchmaschinenergebnissen wird massgeblich durch diverse Rankingfaktoren bestimmt, die ständig weiterentwickelt und angepasst werden. Seit den Anfangszeiten der Suchmaschinen spielen Backlinks eine entscheidende Rolle als Rankingfaktor. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Webentwickler:in Wordpress WIR MACHEN KOMMUNIKATION MIT DIGITALEM MINDSET Bei den Mind Studios vereinen wir Unternehmenskommunikation, Digital Marketing und Design unter einem...   Fortsetzung

Platform Engineer <h2 class="lgt-intro__title" data-js-lgt-animation="" id="jobintro"> Über uns Die LGT ist die weltweit grösste Private Banking und Asset Management...   Fortsetzung

Financial Market Data Analyst 80-100% <h2 class="lgt-intro__title" data-js-lgt-animation="" id="jobintro"> Über uns Die LGT ist die weltweit grösste Private Banking und Asset Management...   Fortsetzung

Entwickler Avaloq Payment Und Wertschriften-Backoffice 80-100% <h2 class="lgt-intro__title" data-js-lgt-animation="" id="jobintro"> Über uns Die LGT ist die weltweit grösste Private Banking und Asset Management...   Fortsetzung

Senior Service Manager Infrastruktur Solutions 80 - 100% Amt für Informatik Senior Service Manager Infrastruktur Solutions% Das Amt für Informatik (AFI) ist das Informatik-Kompetenzzentrum des Kantons...   Fortsetzung

Lead Integration Architect 80 - 100% Motiviert es dich, deine technische Expertise mit emotionaler Intelligenz zu kombinieren, um komplexe IT-Probleme proaktiv anzugehen? Hinterfragst du...   Fortsetzung

End User Support/ ict-Helpdesk Mitarbeiterin / mitarbeiter 100 % nach Vereinbarung Werden Sie Teil unserer digitalen Infrastruktur - mit technischem Know-how und kundenorientierter Problemlösungskompetenz....   Fortsetzung

Datacenter Engineer Für Genf Und Die Westschweiz Aufgabe Wir suchen für einen Kunden einen Datacenter Engineer mit sehr guten Französischkenntnissen. Zu Ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten...   Fortsetzung