Samstag, 31. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Wirtschaft

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Warum Luxusreisende nach St. Gallen kommen

Baby-Erstausstattung: Gut vorbereitet in die erste Zeit mit Ihrem Kind

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Kultur

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Fantasy Basel 2025: Wenn Fantasie in Basel Realität wird

Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Kommunikation

Liebe, neu gedacht: Moderne Beziehungsmodelle jenseits des Gewöhnlichen

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.solothurner.eu  www.beispielen.com  www.expertin.eu  www.medienverbunds.com  www.diskussion.eu  www.potenzial.com  www.batthyany.eu  www.christine.com  www.massaker.eu  www.sonntagabend.com  www.stattdessen.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Volle Säle an den Literaturtagen - trotz Strahlewetter

Solothurn - Die am Freitag begonnenen 38. Solothurner Literaturtage steuern wohl wieder auf einen Besucherrekord zu: Schon die ersten Veranstaltungen fanden in vollen Sälen statt - selbst jene mit dem wenig prickelnden Titel «Wie radikal ist der Liberalismus heute noch?»

bert / Quelle: sda / Samstag, 7. Mai 2016 / 14:56 h

Mit ein Publikumsmagnet war wohl Podiumsteilnehmer Kurt Fluri, Stadtpräsident von Solothurn und FDP-Nationalrat. Er machte unter anderem die Feststellung, dass Solothurn alle Kulturförderungsgesuche genehmigt, ungeachtet des politischen Inhalts. Das sei für ihn liberale Kulturpolitik. Das Thema «Kultur am Gängelband der Politik» soll am Sonntag Nachmittag vertieft werden.

Die Liberalismus-Diskussion vom Freitag stützte sich auf ein Sachbuch mit drei Beiträgen über Gottfried Kellers «Das Fähnlein der sieben Aufrechten», neben dem Originaltext je einer von Urs Widmer und Guy Krneta. Im Zentrum stand Kellers hellsichtiger Befund «Es wird eine Zeit kommen, wo in unserem Lande, wie anderwärts, sich grosse Massen Geldes zusammenhängen, ohne auf tüchtige Weise erarbeitet und erspart worden zu sein; dann wird es gelten, dem Teufel die Zähne zu weisen».

Wie man junge Leser abholt

Zukunftsmusik auch in der Veranstaltung «Wie verändert sich das Leseverhalten der Kinder und was heisst das für die Zukunft?» Die Kinder- und Jugendbuch-Expertin Christine Tresch demonstrierte an aktuellen Beispielen, wie das Bild immer wichtiger wird und der Text abnimmt - vereinfacht gesagt: vom Lesebuch zur textfreien Bilderspiel-App.

Pessimismus sei freilich nicht angebracht, versicherte sie, es gelte einfach, Kinder bei der Entdeckung des immer vielfältiger werdenden Medienverbunds zu begleiten und ihre Bildkompetenz zu unterstützen. Hörbücher, stellte sie nebenbei fest, erlaubten einen leichteren Zugang zu Texten als das geschriebene Wort.

Nicht nur übers Ohr, sondern auch über Körperlichkeit brachte der Slam Poet Laurin Buser Texte nahe. Zuvor hatte er zwei Wochen lang Solothurner Jugendliche in seiner Kunst unterrichtet.



Die Solothurner Literaturtage enden am Sonntagabend. (Symbolbild) /

Trotz des hohen Anteils an Comedy-Elementen machten die Texte des erst 25-Jährigen klar, dass Poetry-Slams keineswegs die «Paralympics der Literatur» sind, wie Slammerin Hazel Brugger sagt, sondern das Potenzial für ernstzunehmende Literatur haben - und nebenbei Jugendlichen den Zugang zu Prosa und Lyrik erleichtern.

«Wie krank muss man sein...?»

Wohl am meisten Zulauf hatte am Eröffnungstag die Veranstaltung «Autoren im Dialog» mit Charles Lewinsky und Sacha Batthyany. Letzterer hatte für sein Buch «Und was hat das mit mir zu tun?» die Geschichte seiner Grosstante recherchiert, die verantwortlich gewesen sein soll für ein Massaker an Juden.

«Für ein journalistisches Buch literarisch zu gut», schmeichelte Lewinsky dem jüngeren Kollegen. Batthyany seinerseits stellte Lewinsky die obligate Frage, wie er auf die unerhörte Idee zu «Andersen» gekommen sei. «Wären wir unter uns, würde ich sagen 'wie krank muss man sein, um so einen Stoff zu erfinden'». Lewinsky antwortete einmal mehr, die Idee sei ihm zugeflogen.

Etwas weniger Publikum als erwartet hatte Lukas Bärfuss. Schon im Vorfeld war bekanntgeworden, dass er nicht aus seinem neuen Roman «Hagard» lesen würde, weil der noch nicht fertig ist. Stattdessen stellte er unveröffentlichte Essays vor.

Bärfuss erhält am Dienstag den Johann-Peter-Hebel-Preis, weil er sich laut Jurybegründung «wenn es geboten erscheint, auch mit der Waffe des essayistisch geschliffenen Wortes polemisch» einmische in drängende Debatten. Über Bärfuss' provokanten Essay «Die Schweiz ist des Wahnsinns» wurde in Solothurn nicht gesprochen.

Die Solothurner Literaturtage enden am Sonntagabend mit einer Lesung von Franz Hohler und einem prosaisch-grafischen Résumée der Autorin Nora Gomringer sowie des Genfer «Festivalzeichners» Pierre Wazem. Bis dahin werden etwa 15'000 Menschen die Veranstaltungen besucht haben.

In Verbindung stehende Artikel




Solothurner Literaturtage überzeugten mit Bewährtem und Neuem





Startschuss für 38. Solothurner Literaturtage

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Literatur

Chalandamarz in Lenzerheide Der Chalandamarz in Lenzerheide ist ein farbenprächtiges und traditionsreiches Fest, das jedes Jahr am 1. März gefeiert wird. Dieser Brauch, der den Übergang vom Winter zum Frühling markiert, ist tief in der rätoromanischen Kultur verwurzelt und wurde durch das berühmte Kinderbuch «Schellen-Ursli» von Selina Chönz und Alois Carigiet weit über die Grenzen Graubündens hinaus bekannt. Fortsetzung


Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. Fortsetzung


Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder Im Tessin der 1940er-Jahre wurden mit «Die rote Zora und ihre Bande» und «Die Schwarzen Brüder» zwei Jugendromane geschaffen, die auch nach 80 Jahren nichts von ihrer Brisanz verloren haben. Die Werke stammen aus der Feder des deutschen Autorenpaars Lisa Tetzner und Kurt Kläber, welches vor den Nazis in die Schweiz geflüchtet ist. Fortsetzung


Sagen aus den Alpen Von der Blüemlisalp über Wilhelm Tell bis zur Teufelsbrücke. Der Schweizer Alpenraum ist reich an Sagen. Einige davon werden nun im Landesmuseum Zürich erzählt. Fortsetzung


Aktualisierung der Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz gestartet Das Bundesamt für Kultur (BAK) aktualisiert zum zweiten Mal die seit 2012 bestehende «Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz». Auch die Bevölkerung ist aufgerufen, lebendige Traditionen für die Aktualisierung vorzuschlagen. Fortsetzung


Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert Sie zählten zu den Pionieren beim Sammeln neuer Kunstrichtungen: Helga und Edzard Reuter. Ihre bedeutende Kollektion mit Werken radikaler Künstler des 20. Jahrhunderts, darunter Heinz Mack und Yves Klein, kommt am 28. Mai 2025 in Paris unter den Hammer. Der Erlös der Auktion bei Christie's kommt ihrer vor 30 Jahren gegründeten Stiftung zugute. Fortsetzung


Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz Die Fotostiftung Schweiz widmet der vielseitigen Künstlerin Lucia Moholy eine umfassende Ausstellung. «Lucia Moholy - Exposures» beleuchtet nicht nur ihre prägenden Bauhaus-Fotografien, sondern auch ihr Wirken als Kunsthistorikerin, Kritikerin, Schriftstellerin und Pionierin der Mikrofilmtechnik. Fortsetzung


«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Sitemanager:in / Tagesleiter:in Desk * Deine Aufgaben Planung und Koordination der Story-Veröffentlichungen für eine gezielte und zeitlich abgestimmte Ausspielung Verantwortung für die...   Fortsetzung

Service Fachkraft Efz 100% Wir suchen für unseren Service im Berner Traditionsrestaurant Kirchenfeld nach Vereinbarung eine*n   Service Fachkraft EFZ (w/ m/ d) 100%   Das sind...   Fortsetzung

Praktikant:in Srf Bounce Praktikant:in SRF Bounce % Zürich Was sind Ihre Aufgaben? Im Team von SRF Bounce engagieren Sie sich für 6 Monate ab 1. Septemberfür folgende Themen:...   Fortsetzung

Leiter*in Viscose Eventhalle Der Catering Services der Migros Luzern ist der Partner für unvergessliche Events mit kulinarischen Höhepunkten. Seit einem Jahr bereichert die...   Fortsetzung

Praktikum In Der Regionalredaktion Zentralschweiz, Oktober Bis Dezember 2025 Praktikum in der Regionalredaktion Zentralschweiz, Oktober bis Dezember 2025 % Luzern Was sind Ihre Aufgaben? Im SRF Studio Luzern lernen Sie den...   Fortsetzung

Training Specialist Flughafen Zürich Dein Profil: Du hast ein sicheres Auftreten und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Du arbeitest selbstständig und verantwortungsbewusst. Sehr...   Fortsetzung

Redaktor/ in Und Projektmanager/ in 50% Wir sind ein führendes Grosshandelsunternehmen im elektrotechnischen Bereich mit Sitz in Zürich. Unser Team der Kommunikationsabteilung sucht zur...   Fortsetzung

Objektmanager Cleaning 100% Objektmanager Cleaning 100% (a) Arbeitsort:Zürich Pensum:% Arbeitsbeginn: Bei ISS bezeichnen wir uns alle als Placemakers. Unser Ziel ist es, dass...   Fortsetzung