Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.auktionshauses.com  www.montagne.com  www.victoire.com  www.fertigstellung.com  www.keramikvase.com  www.jahrzehnte.com  www.alexander.com  www.einzelverkauf.com  www.kunstwerke.com  www.rekordgewinnern.com  www.poseuses.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Rekorderlös: Kunst-Sammlung von Microsoft Mitgründer erzielt 1,6 Mrd. Dollar

Kunstwerke aus der Privatsammlung des verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen erzielten in dieser Woche einen Preis von über 1,6 Milliarden Dollar und wurden damit zum grössten Verkauf von Kunstwerken aus einem einzigen Besitz in der Auktionsgeschichte.

fest / Quelle: auktionen.ch / Freitag, 11. November 2022 / 14:48 h

Gemälde von Georges Seurat, Vincent van Gogh, Paul Cézanne, Paul Gauguin und Gustav Klimt erzielten in zwei rekordverdächtigen Nächten bei Christie's in New York jeweils einen Preis von über 100 Millionen Dollar.

Erlös kommt philanthropischen Zwecken zugute

Die Kunstwerke aus Paul Allens Sammlung, die 500 Jahre Kunstgeschichte abbilden, wurden diese Woche angeboten, wobei der gesamte Erlös nach Angaben des Auktionshauses philanthropischen Zwecken zugutekommt. Das Auktionshaus Christie's war ursprünglich davon ausgegangen, dass die mehr als 150 Werke einen Gesamterlös von 1 Milliarde Dollar erzielen würden, doch diese Summe wurde noch vor Abschluss des ersten Tages übertroffen.
Auch Werke der zeitgenössischen Künstler Jasper Johns und Lucian Freud gehörten zu den Rekordgewinnern des Mittwochs, bei dem über 1,5 Milliarden Dollar erzielt wurden. Gemälde von Edward Hopper, Georgia O'Keeffe und Jackson Pollock gehörten zu den Dutzenden von Werken, die am zweiten Tag unter den Hammer kamen und die Gesamtsumme um weitere 115,9 Millionen Dollar erhöhten.

Der grösste Einzelverkauf der Auktion war das oben abgebildete Gemälde «Les Poseuses, Ensemble (Petite version)» von Seurat, das über 149,2 Millionen Dollar einbrachte - fast das Fünffache des bisherigen Rekords für ein Werk des französischen Künstlers.

Cézannes Öl auf Leinwand «La Montagne Sainte-Victoire», eine von mehr als 30 Ansichten des französischen Gebirgszugs, erzielte einen Preis von fast 137,8 Millionen Dollar. Allen erwarb die berühmte Alpenszene im Jahr 2001 für 35 Millionen Dollar, dem zweithöchsten Preis, der damals für ein Cézanne-Bild bei einer Auktion gezahlt wurde.

Ein Gemälde von Van Gogh, «Verger avec cyprès», erzielte fast 117,2 Millionen Dollar und ist damit das teuerste Werk des Künstlers, das jemals auf einer Auktion verkauft wurde. Es wurde zwei Jahre vor dem Tod des Künstlers in Arles, Frankreich, gemalt.

Klimt- und Gauguin-Gemälde für über 100 Mio. Dollar

Die beiden anderen Kunstwerke, für die neunstellige Summen geboten wurden, waren Gauguins «Maternité II», das 105,7 Millionen Dollar erzielte, und Klimts «Birkenwald», eine grossformatige Landschaft, die für über 104,5 Millionen Dollar verkauft wurde. Das Kunstwerk, das eine schattige Waldszene am Stadtrand von Wien zeigt, malte Klimt im romantischen Jugendstil. Der Verkauf stellt einen neuen Auktionsrekord für den österreichischen Künstler auf, nachdem es anderthalb Jahrzehnte zuvor Teil einer bahnbrechenden Auktion war, bei der fünf Klimt-Meisterwerke versteigert wurden, die einst von den Nazis geraubt worden waren.

Das Gauguin-Gemälde brach auch den bisherigen Auktionsrekord für ein Werk des Künstlers (obwohl ein Gemälde, das 2015 bei einer Privatauktion verkauft wurde, Berichten zufolge mehr als 300 Millionen Dollar einbrachte). Allen kaufte das Gemälde, das in seiner Mutter-Kind-Komposition religiöse Anklänge aufweist, im Jahr 2004 für den damaligen Rekordpreis von 39 Millionen Dollar.



Der grösste Einzelverkauf der Auktion war das Gemälde «Les Poseuses, Ensemble (Petite version)» von Georges Seurat, das über 149,2 Mio. Dollar einbrachte. /

Es wurde während Gauguins 10-jährigem Aufenthalt in Französisch-Polynesien gemalt, einem Lebensabschnitt, der von Kontroversen geprägt ist (er zeugte dort ein Kind mit einer Teenagerin), aber auch Gemälde hervorbrachte, die immer noch sehr begehrt sind.

Zeitgenössische Meister

Nachdem er mehrere Jahrzehnte damit verbracht hatte, seine Sammlung zusammenzustellen, lieh Allen Werke an Museen in der ganzen Welt aus, darunter die National Gallery und die Royal Academy of Arts in London und das Metropolitan Museum of Art in New York. Die Ausstellung «Seeing Nature», die auf seiner Sammlung basiert, tourte 2016 und 2017 durch die USA und machte unter anderem im Seattle Museum of Art und im Minneapolis Institute of Arts Station. Allen starb 2018 im Alter von 65 Jahren an einem Non-Hodgkin-Lymphom.

Die meisten der Werke stammen aus dem 19. Jahrhundert, aber auch zeitgenössische Meisterwerke erzielten Rekordsummen.

Ein Werk des britischen Malers Lucian Freud aus den 1980er Jahren, «Grosses Interieur, W11 (nach Watteau)», wurde für 86 Millionen Dollar verkauft und brach damit den bisherigen Rekord des Künstlers von 56,2 Millionen Dollar. Allen erwarb das Gemälde 1998 für 5,8 Millionen Dollar, rund 15 Jahre nachdem Freud es fertiggestellt hatte.
Freud benötigte zwei Jahre für die Fertigstellung des Gemäldes, das bereits weltweit ausgestellt wurde. Als Vorbild dienten die Figuren in Jean-Antoine Watteaus «Pierrot Content» aus dem frühen 18. Jahrhundert. Aber Freud bevölkerte seine wirbelnde Innenszene mit seinen eigenen Lieben.

Jasper Johns jetzt einer der teuersten lebenden Künstler

Insgesamt sechs Werke von Jasper Johns, dem produktiven amerikanischen Künstler, der im vergangenen Jahr eine Retrospektive in zwei Städten in New York und Philadelphia veranstaltete, wurden an den beiden Abenden zum Verkauf angeboten. Am ersten Abned, Mittwoch, wurde «Small False Start» für über 55,3 Millionen Dollar verkauft. Das Gemälde stellte nicht nur einen Auktionsrekord für den 92-jährigen Maler auf, sondern gehört auch zu den teuersten Werken eines lebenden Künstlers, die jemals unter den Hammer kamen.

Die Vielfalt der Werke in Allens Sammlung erstreckt sich nicht nur auf verschiedene Zeiträume, sondern auch auf unterschiedliche Medien. Skulpturen von Alberto Giacometti und Louise Bourgeois wurden während der zweitägigen Auktion ebenso angeboten wie ein hängendes Mobile von Alexander Calder, eine Keramikvase von Pablo Picasso und ein Neonschild des amerikanischen Künstlers Bruce Nauman.



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Ausstellungen

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


James Barnor - Ever Young: Eine Zeitreise durch Gesellschaft und Identität Vom 9.4. bis 20.7.2025 zeigt das Espace Images Vevey die Retrospektive «Ever Young» des ghanaischen Fotografen James Barnor. Über 100 Werke aus sieben Jahrzehnten offenbaren Barnors Blick auf gesellschaftliche Umbrüche in Ghana und Grossbritannien. Fortsetzung


Signale der Abstraktion: Eine transatlantische Begegnung in der Galerie Mueller Die Galerie Mueller in Basel widmet sich mit der Ausstellung «Signals» einer bedeutenden künstlerischen Strömung der Nachkriegszeit und schlägt eine Brücke zwischen Europa und den Vereinigten Staaten. Fortsetzung


Kunst

Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Chance für Luzerner Kunstschaffende: Publikation «spot on» ausgeschrieben Die Stadt Luzern schreibt aktuell die Möglichkeit zur Teilnahme an der Publikationsreihe «spot on» aus, einem Format, das sich an Kunstschaffende richtet, die in der Stadt leben oder arbeiten. Bis zum 12. Mai 2025 können sich Interessierte für die Ausgabe des Jahres 2026 bewerben. Fortsetzung


TECHNO: Die Ausstellung im Landesmuseum Zürich Die Technokultur hat seit den 1990er-Jahren einen prägenden Einfluss auf die Musikszene in der Schweiz und darüber hinaus auf Mode, Grafikdesign und Tanz ausgeübt. Diese Kultur spiegelt gesellschaftliche Veränderungen wider, setzt sich für Freiräume ein und transformiert urbane Umfelder. Die Ausstellung TECHNO (21.3.2025 - 17.8.2025) im Landesmuseum Zürich widmet sich der Bewegung in all ihren Facetten. Fortsetzung


Kultur

Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


«The Matterhorn Story» feiert Comeback vor imposanter Bergkulisse Zermatt im Fokus: Zehn Jahre nach dem grossen Erfolg kehrt das Freilichtspiel «The Matterhorn Story» im Sommer 2025 auf den Riffelberg zurück und verspricht eine erneute Auseinandersetzung mit einem bedeutenden Kapitel der Ortsgeschichte. Fortsetzung


SunIce Festival in St. Moritz: Eskapismus mit elektronischen Beats Vom 17. bis 20. April 2025 verwandelt sich das Zielgelände Salastrains in St. Moritz erneut in einen temporären Hotspot elektronischer Musik. Das SunIce Festival lockt zum Osterwochenende mit einem Line-up von über 70 DJs auf fünf Bühnen. Geboten wird ein Spektrum elektronischer Tanzmusik, das von EDM über Afro & Tech House bis hin zu Techno reicht. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Grafiker/ in (60-100%) Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Gestaltung, Überarbeitung und Umsetzung von Kundenlayouts für Fahrzeugbeschriftungen (PW, Bus, LKW, öV...   Fortsetzung

Abteilungsleitung Hauswirtschaft 100% (a) Ihre Aufgaben Verantwortlich für die personelle, organisatorische, planerische und finanzielle Führung der Abteilung Hauswirtschaft (Reinigung und...   Fortsetzung

Graphic Designer 100% (m/ w/ d) PerfectHair.ch sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine:n engagierte:n Graphic Designer 100% (m/ w/ d) Was du tust: Du bist verantwortlich für die...   Fortsetzung

Leiter*in Restaurant und Take Away Wir suchen eine*n Leiter*in für unser Migros Restaurant und Take Away an der Bern Marktgasse. Hast du Interesse, Teil unseres lebendigen...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in technische Auftragsbearbeitung (TAB) 100% (m/ w/ d) Ihr Aufgabengebiet Kontrollieren der zu druckenden Designs auf Machbarkeit In Absprache mit dem Verkaufsinnendienst oder direkt mit dem Kunden,...   Fortsetzung

Abteilungsleiter*in Abklärung und Bildung Dauerstelle Soziale Einrichtungen und Betriebe Möchten Sie über zwei Stufen führen und eine offene und mitbestimmende Kultur in der neu gebildeten...   Fortsetzung

Polygraf*in / Mediengestalter*in (m/ w/ d) (60100%) Deine Aufgaben - vielseitig und anspruchsvoll Selbstständige effiziente Umsetzung von polygrafischen Kundenaufträgen vom Manuskript bis zum fertigen...   Fortsetzung

Externer Berater - Food Service Organisation (m/ w/ d) Wir suchen Sie! Für die Optimierung und Weiterentwicklung unserer Food Service Organisation suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/ n...   Fortsetzung