Samstag, 2. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schluesselkomponente.eu  www.branchen.org  www.hochgeschwindigkeitspro ...  www.verpackern.info  www.anwendung.com  www.zusammenarbeit.eu  www.prozessen.org  www.marketing.at  www.industrie.info  www.industrierobotern.com  www.produktivitaet.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Wie Cobots sich in der Industrie durchsetzen werden

Cobots oder kollaborative Roboter haben die Fertigungsindustrie revolutioniert. Ihre Fallstudien zur Prozesseffizienz, Kostensenkung, Automatisierung und Zusammenarbeit zwischen Maschine und Mensch werden auch in anderen Branchen nachgeahmt.

fest / Quelle: pd / Dienstag, 13. Dezember 2022 / 17:52 h

Cobots haben einen weiten Weg in Bezug auf ihre Nutzung zurückgelegt. Einem Bericht von Future Market Insights (FMI) zufolge wird der globale Markt für kollaborative Roboter derzeit auf 1.200 bis 1.500 Mio. USD geschätzt und soll bis 2029-30 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 26 % wachsen.

Heutzutage sind Cobots für moderate Volumen, extrem hohe Präzision und Hochgeschwindigkeitsproduktion in Bereichen konzipiert, die eine sichere Automatisierung von Prozessen an der Seite von menschlichen Mitarbeitern erfordern. Dies steht im Gegensatz zu Industrierobotern, die für extrem hohe Stückzahlen ausgelegt sind. Sie sind ebenso effizient, können aber bei der Arbeit mit Menschen gefährlich sein. Daher muss der Sicherheitsaspekt herkömmlicher Roboter im Auge behalten werden.

In den meisten Fertigungsprozessen werden Cobots gegenüber Industrierobotern bevorzugt, weil sie geringere Anschaffungskosten haben und sich schnell amortisieren. Ein Cobot könnte ohne weiteres die physische Version von erweiterter und künstlicher Intelligenz sein. Darüber hinaus zeigen frühere Studien zur Effizienz von Cobots, dass die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine am effizientesten ist, gefolgt von Mensch-Mensch- und Maschine-Maschine-Kombinationen.

Die Mensch-Maschine-Kooperation wird den Arbeitsplatz der Zukunft bilden: Cobots erweitern die Fähigkeiten des Menschen um Präzision und Daten, während der Mensch die Cobots um intuitive Fähigkeiten erweitert.

Anwendung von Cobots

Die meisten neuen Cobots sind so konstruiert, dass sie eine viel höhere Genauigkeit als herkömmliche Roboter erreichen, indem sie absolute Drehgeber an den Gelenken verwenden, die ihnen auch zu einer höheren Wiederholbarkeit verhelfen. Die Sicherheit des Menschen ist eine Schlüsselkomponente bei der Entwicklung von Cobots. Daher sind die meisten so konstruiert, dass sich kein Kabelmanagement ausserhalb des Roboters befindet. Einige verfügen auch über kapazitive Haut- oder hautähnliche Sensoren, um abnormale Stösse zu erkennen.

Die Tragfähigkeit von Cobots reicht von 1-5 kg über 5-10 kg bis zu mehr als 10 kg, in einigen Fällen sogar bis zu 40 kg. Die leichten Kategorien werden aufgrund ihrer Kosteneffizienz, einfachen Handhabung und Flexibilität branchenübergreifend am häufigsten eingesetzt.

Die meisten Cobots werden in der Fertigungsindustrie eingesetzt, um die Effizienz und Produktivität zu steigern, aber inzwischen werden sie auch in anderen Branchen und im Kundenkontakt eingesetzt, z. B.



Die meisten Cobots werden in der Fertigungsindustrie eingesetzt. /

in der Kundenbetreuung, im Marketing und im Kundendienst:

Fertigungs- und Industrieanlagen:

Diese Branche gibt am meisten für Cobots aus, und es ist leicht zu erkennen, warum. Cobots werden grösstenteils eingesetzt, um das Produktionsvolumen zu erhöhen, die steigenden Anforderungen der Fertigungsindustrie zu erfüllen und eine effizientere Bestandsverwaltung und Lieferkette zu schaffen. Aufgrund der Kosteneffizienz von Cobots im Vergleich zu Industrierobotern konnten die Produktionskosten für die Hersteller immens gesenkt werden. Cobots tragen auch dazu bei, die Genauigkeit und Präzision der Produktqualität zu verbessern und die Effizienz von Back-Office-Funktionen zu steigern.

Luft- und Raumfahrt und Elektronik:

Diese Branchen sind aufgrund ihres Bedarfs an hochpräziser Automatisierung ebenfalls stark an kollaborativen Robotern interessiert. Die Hauptgründe für die Einführung von Cobots in diesen Branchen sind Flexibilität und Geschwindigkeit in Verbindung mit der Reduzierung ergonomischer Probleme.

Lebensmittel- und Getränkeindustrie:

Auch hier werden Cobots eingesetzt, um die Produktion zu steigern. Die einfache Programmierung von Cobots hilft Lebensmittel- und Getränkeherstellern, Verpackern und anderen Unternehmen in der Wertschöpfungskette, sich schnell an die flexiblen und schnellen Lieferanforderungen anzupassen. Auch die saisonale Nachfrage nach Produkten spielt eine wichtige Rolle. Und Cobots werden nicht nur im Backend eingesetzt. Es gibt bereits Versuche, sie in kundenorientierten Prozessen wie Kundenkontakt, Marketing, Kundendienst usw. einzusetzen.

Logistik:

Cobots werden vor allem von Logistikunternehmen eingesetzt, um Back-Office-Abläufe wie die Planung und Verfolgung von Sendungen, die Rechnungserstellung, die Berichterstattung und den Kundendienst zu rationalisieren. Der angestrebte ROI besteht in diesem Fall vor allem in einer Senkung der Betriebskosten und einer Steigerung der Effizienz und Produktivität.

Gesundheitswesen:

Cobots werden im Gesundheitswesen eingesetzt, da sie die menschliche Interaktion nachahmen und sich bei Anwendungen anmelden, Dateien verschieben, Formulare ausfüllen und vieles mehr. Gesundheitsdienstleister sammeln täglich riesige Datenmengen, wie z. B. persönliche Informationen über den Patienten oder seinen Behandlungszyklus. Durch den Einsatz von Automatisierungssoftware und Cobots können Gesundheitseinrichtungen die Daten extrahieren und manipulieren, um Analysen zu erstellen, die wertvolle Erkenntnisse für eine genaue Diagnose und eine entsprechende Behandlung des Patienten liefern.




Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2023 Bern, 07.08.2023 - Registrierte Arbeitslosigkeit im Juli 2023 - Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Juli 2023 87'601 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 2'502 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 1,9% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3'873 Personen (-4,2%). Fortsetzung


Industrie

Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung


Juli 2023: Exporte sinken deutlich Der Schweizer Aussenhandel sank im Juli 2023 in beiden Verkehrsrichtungen. Die Exporte gingen gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt um 5,7 Prozent zurück, wobei das Minus eine breite Güterpalette traf. Die Importe sanken um 3,3 Prozent und befinden sich weiterhin auf einem negativen Trend. In der Handelsbilanz resultierte ein Überschuss von 2,6 Milliarden Franken. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Boulevard

Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Junior Personalberater Baugewerbe (m/ w) yellowshark® ist seit 2009 zuverlässiger und nachhaltiger Partner in der Personaldienstleistung und Karriereberatung. Dabei stehen sowohl der...   Fortsetzung

Automatiker (m/ w) Unser Kunde sucht einen Automatiker oder Elektroinstallateur für ein innovatives Unternehmen. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für präzise...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Personalberater Baugewerbe (m/ w) yellowshark® ist seit 2009 zuverlässiger und nachhaltiger Partner in der Personaldienstleistung und Karriereberatung. Dabei stehen sowohl der...   Fortsetzung

Leiter für Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung Unser Kunde ist seit vielen Jahren in der Branche für qualitativ hochwertige Produkte tätig. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Projektingenieur Automation (m/ w/ d) 80% - 100% Ihre Aufgaben: Als Teil unserer Projektteams führen Sie in Projekten die Planung von Automatisierungssystemen von der Konzeption bis zur Umsetzung...   Fortsetzung

Zerspanungstechniker (m/ w) 100% Wir von der yellowshark AG sind seit über zehn Jahren bekannt für unsere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Personaldienstleistung und...   Fortsetzung