|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
El Kaida entführt Italiener in MauretanienNouakchott/Rom - Der nordafrikanische Zweig des Terrornetzwerkes El Kaida hat sich zu der Entführung eines italienischen Ehepaares vor zehn Tagen in Mauretanien bekannt.fkl / Quelle: sda / Montag, 28. Dezember 2009 / 14:46 h
Das Paar sei «als Antwort auf die Verbrechen der italienischen Regierung in Afghanistan und im Irak» gekidnappt worden, sagte ein Sprecher der Gruppe «El Kaida im Islamischen Maghreb» im arabischen Fernsehsender Al-Arabia.
Gezeigt wurde gleichzeitig ein Foto des 65-jährigen Mannes und seiner aus Burkina Faso stammenden Frau. Sie waren in der Nähe der Grenze zum Nachbarstaat Mali verschwunden.
Wiederholte Geiselnahmen
In Mauretanien war von Anfang an vermutet worden, dass islamistische Terroristen die Italiener verschleppt haben.
Mauretanien liegt zwischen Mali, Senegal, Algerien und Marokko. /
![]() Das italienische Aussenministerium erklärte dazu: «Mit solchen Entführungen soll vor allem Lösegeld erpresst werden, um Guerilla-Aktivitäten zu finanzieren.» Drei Wochen vor dem Ehepaar waren in dem nordafrikanischen Wüstenstaat drei spanische Entwicklungshelfer gekidnappt worden. Eine El Kaida nahe stehende Organisation bekannte sich zu der Entführung. Im Januar war im Grenzgebiet von Mali und Niger auch ein Zürcher Ehepaar und zwei weitere Touristen von einem El-Kaida-Kommando entführt worden. Die beiden Schweizer und eine deutsche Touristin kamen erst nach mehrmonatiger Geiselhaft frei. Eine britische Geisel wurde geköpft.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|