Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.informationen.de  www.kooperation.com  www.dienstleister.de  www.unternehmensvertretern. ...  www.gespraechsthemen.de  www.marketings.com  www.messetagen.de  www.webanalyse.com  www.gespraechsteilnehmer.de  www.vortragsraeume.com  www.einsteiger.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Social Media im Fokus der 2. Schweizer Fachmesse für Digital Marketing

Online-Werbung erreicht mittlerweile potenziell 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung: Die Internetnutzung in der Schweiz hat im Jahr 2009 um weitere vier Prozent zugenommen, 60 Prozent der Schweizer Bürger sind dabei sogar täglich oder beinahe täglich online, ermittelte Net-Metrix-Base im Sommer 2009.

li / Quelle: news.ch / Donnerstag, 18. Februar 2010 / 14:35 h

Hoch im Kurs stehen Social Networking Plattformen, deren Nutzerzahlen und Verweildauern weiterhin steigen. Besonders interessant für Werbetreibende: Nutzer sozialer Netzwerke kaufen überdurchschnittlich oft im Web ein. Grund genug, dort aktiv zu werden, wo sich die Kunden aufhalten. Doch wie geht man am besten vor und was ist technisch möglich? Einen umfassenden Einblick in die vielfältigen multimedialen und interaktiven Werbeformen vermittelt die Swiss Online Marketing, zweite Schweizer Fachmesse für Digital Marketing, am 24. und 25. März 2010 im Puls 5 in Zürich.

Vorträge für Einsteiger, Anwender, fortgeschrittene Anwender oder Experten

In Vorträgen, persönlichen Gesprächen sowie Best-Practice-Diskussionen, in denen Anwender und Dienstleister von ihren Erfahrungen berichten, erhalten Besucher wertvolle Anregungen und knüpfen Kontakte für ihre Marketingvorhaben. Zwei Praxisforen, die als offene Kommunikations- und Vortragsräume in die Ausstellungsfläche integriert und allen Messebesuchern frei zugänglich sind, bieten an beiden Messetagen Beiträge zu unterschiedlichen Themen des Online-Marketings. Die Vorträge sind je nach benötigtem Vorwissen auf Einsteiger, Anwender, fortgeschrittene Anwender oder Experten zugeschnitten.

Besucher einer Webseite zu Kunden machen

Auf welche Aspekte Unternehmen beispielsweise achten müssen, um bei der Suche über Google in den Spitzenpositionen zu erscheinen, erläutert Beat Z’graggen, Geschäftsführer von Worldsites GmbH. In seinem Vortrag geht er zudem darauf ein, wie Unternehmen Kunden gezielt dann ansprechen, wenn bereits Interesse besteht und worauf diese achten müssen, um Besucher ihrer Webseite zu Kunden zu machen.



Am neugeschaffenen MeetingPoint stehen der Erfahrungsaustausch und das Networking unter Branchenkollegen im Mittelpunkt. /

Wie Unternehmen Kampagnen richtig planen, wie sie mit E-Mail-Marketing oder Webanalyse nachhaltig Erfolge erzielen können und welche Werkzeuge die beste Wirkung erzielen, erklären Ueli Preisig und Manfred Bacher von der Unic AG. Dabei stellen sie Beispiele von Schweizer Firmen vor.

Erfahrungsaustausch und Networking

Am neugeschaffenen MeetingPoint stehen der Erfahrungsaustausch und das Networking unter Branchenkollegen im Mittelpunkt. Die Gesprächsthemen stammen direkt aus der Praxis und werden jeweils von Unternehmensvertretern eingebracht. Karin Huber (Karin Huber Organisationsberatung & Moderation) moderiert den Austausch zu Fragen wie «Welche Erfahrungen gibt es schon mit Liveshoppingaktionen?», «Wie kann man auf digitalen Wegen wirklich zu Entscheidungsträgern durchdringen?» oder «Was bringt Social Media Marketing kleinen und mittleren Unternehmen?».

Dr. Peter Hogenkamp über die Schweizer Twitter-Aktivitäten

Die von Daniel Ebneter (FH Nordwestschweiz) moderierten Gesprächsrunden am MeetingPoint tweetup stellen insgesamt vier Praxisbeispiele erfolgreichen Marketings vor, in denen Twitter eine wesentliche Rolle gespielt hat. Die Gesprächsteilnehmer diskutieren Konzept, Umsetzung und Lessons Learned direkt mit den Firmenvertretern. Beispielsweise berichtet Dr. Peter Hogenkamp von der Blogwerk AG über die Twitter-Aktivitäten des Schweizer Online-Reisebüros ebookers.ch. Kostenlose Twitterschulungen für Messebesucher, die sich mit den Grundfunktionen des Social Media Dienstes vertraut machen wollen, bietet die Swiss Online Marketing in Kooperation mit der Blogwerk AG an deren Stand an.

Mehr Informationen zur Swiss Online Marketing sowie das Programm der Praxisforen sind im Internet unter www.swiss-online-marketing.ch zu finden.

 

 


Links zum Artikel:

Mehr Infos für Besucher und Aussteller


In Verbindung stehende Artikel




Digital Marketing - Made in Switzerland





Google will auch Facebook sein





Schweizer Fachmesse für Digital Marketing in den Startlöchern

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Telekommunikation

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Schweizer KMU im Wandel: Gesetzesänderungen 2025 - Was jetzt zählt Das Jahr 2025 bringt für kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz signifikante Anpassungen in den Bereichen Mehrwertsteuer, Konkursrecht und Sozialversicherungen. Die Änderungen zielen darauf ab, Prozesse zu vereinfachen, Transparenz zu erhöhen und soziale Leistungen anzupassen. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Neuerungen ist entscheidend, um den Übergang reibungslos zu gestalten. Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung



Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Die photo basel präsentiert 41 Galerien aus 15 Ländern Die photo basel 2024, die führende Kunstmesse der Schweiz für Fotografie, findet vom 11. bis 16. Juni im Volkshaus Basel statt. In ihrer neunten Auflage präsentiert die Messe stolz 41 renommierte Galerien aus 15 Ländern mit über 450 eindrucksvollen Werken von mehr als 150 Künstlern. Fortsetzung


Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Senior Expert Logistik Die Migros Industrie AG ist die Service- und Management-Gesellschaft der Migros Industrie. Als Senior Expert Logistik im Bereich Supply Chain...   Fortsetzung

Kundenberater Deine Aufgaben: Du wirst zum Telefonprofi und berätst unsere Kunden mit Charme und Fachwissen. Ob Firmen- oder Privatkunden, Du wirst Projekte rocken...   Fortsetzung

Redaktor/ in | M/ w/ d Zur Verstärkung unseres Redaktionsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen REDAKTOR | M/ W/ D  (%) IHRE AUFGABEN Entwicklung, Bearbeitung...   Fortsetzung

Sachbearbeitung Treuhand Intro Die Huwiler & Partner Treuhand AG ist ein dynamisches Treuhand- und Immobilienunternehmen im Kanton Zug. Für unseren Treuhandbereich suchen wir...   Fortsetzung

Qualitätsfachmann / Qualitätsfachfrau Fritz Schiess AG ist ein führendes und international agierendes Präzisionstechnik-Unternehmen im Bereich des Feinschneidens. Die revolutionäre...   Fortsetzung

Sap Crm Berater*in / Entwickler*in Dauerstelle Organisation und Informatik Die Organisation und Informatik (OIZ) ist das IT-Kompetenzzentrum der Stadt Zürich. Als Teil des zentralen...   Fortsetzung

Content Manager/ in Du bist ein/ e junge/ r Berufseinsteiger/ in mit abgeschlossener Ausbildung wie z.B. Mediamatiker/ in oder Entwickler/ in Digital Business (EDB), dann...   Fortsetzung

Immobilienvermarkterin Für Neubauprojekte 80-100% / Fest Art der Arbeit Vermarktung der Verkaufsprojekte Abwicklung aller administrativen und organisatorischen Belangen im Zusammenhang mit Kunden/ Käufer...   Fortsetzung