Dienstag, 27. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

Wirtschaft

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Geldanlage: Drei einfache Investitionen in sichere Werte

Grünes Licht mit Grauzonen: Was die Teillegalisierung wirklich bedeutet

Verborgene Kräfte der Natur: Wie Pflanzenheilkunde die moderne Therapie bereichert

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Schmuck als Kapitalanlage: Wie man mit Edelmetallen und Uhren investieren kann

Kognitive Erholung in Hochleistungsphasen: Strategien jenseits von Achtsamkeit und Meditation

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.diskografie.ch  www.intimitaet.de  www.lockerheit.net  www.selbstironischer.info  www.ueberzeugungsarbeit.at  www.unaufdringlich.eu  www.aelterwerden.org  www.beliebtheit.com  www.barpianisten.ch  www.hochsicherheitsgefaengn ...  www.urbanitaet.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Still in Swing: Mose Allison «The Way Of The World»

Letztens kramte ich mal wieder meine Mose Allison Scheiben raus, wollte mal wieder «Parchman Farm» hören, einen verrückten Song von 1957 über das berüchtigte Mississippi-Hochsicherheitsgefängnis und ein veritabler Beatnik/Mod-Hit. Mose Allison singt und spielt sein Piano darauf wirklich wie kein anderer, unnachahmlich: so schräg, so in time, so unglaublich lässig, so witzig und zynisch.

Felix Steinbild, Berlin / Quelle: news.ch / Donnerstag, 20. Mai 2010 / 08:30 h

Während der 1950er Jahre arbeitete Allison mit den West-Coast Cool-Cats Stan Getz, Gerry Mulligan, Al Cohn und Zoot Sims zusammen, ehe er seinen ganz persönlichen Stil mit einem Jazztrio in New York fand. Er mischt dabei seine eigene, klassische Raffinesse mit der bluesigen Intimität eines Barpianisten und Storytellers.

Idol vieler Musiker

Viele, besonders britische Musiker, wie Van Morrison, John Mayall, The Who, The Clash, Eric Clapton, The Yardbirds, Elvis Costello und die US-Country Sängerin Bonnie Raitt, bezeichnen Mose Allison als Legende und für sie besonders einflussreich.

Richtig ausgezahlt hat sich das nie für ihn, auch wenn Van Morrison ihm gleich ein ganzes Album gewidmet hat («Tell Me Something: The Songs of Mose Allison»), The Clash Allisons Song «Look Here» für ihr Album «Sandinista!» aufgenommen haben, The Yardbirds «I'm Not Talking» und The Who «Young Man's Blues» auf Live At Leeds spielten. Die Pixies verewigten ihn auf «Bossanova» mit «Allison», auch Elvis Costello nahm sich seiner an («Everybody's Cryin' Mercy»).

Und nun ist Mose Allison mit seinen 82 Jahren wieder mit einem neuen Album da: «The Way Of The World». Wenn man seine Diskografie anschaut, muss man allerdings auch sagen: Er war nie weg. Denn seit den 60ern veröffentlicht er kontinuierlich Alben und ist auf Tour. Allison meint dazu lakonisch: «Wir müssen Geld verdienen.



Hat seinen Witz und seinen Swing mit 82 Jahren noch nicht verloren: Mose Allison. /



Lockerer Swing-Jazz mit der Prise Humor: Mose Allisons «The Way Of The World». /

Wenn ich nur zu Hause sitzen würde, würde ich verhungern.»

Chico Marx auf dem Rücksitz, James Stewart am Steuer

Der Musiker und Produzent Joe Henry (Solomon Burke, Betty Lavette und Allen Toussaint) überzeugte Mose Allison, nach zwölf Jahren und zwei ausgezeichneten Live Scheiben wieder ein Studio-Album aufzunehmen.
In den Liner-Notes erklärt Henry das Genie Allison so: «Er ist der Mann, der unsere seltsamen und stürmischen Zeiten, die fünfziger Jahre bis in die Gegenwart wie eine schwankende Brücke verknüpft: Vom mystischen Country Blues zu der Urbanität des Jazz, von der harten Beat Poesie zu der wehmütige Selbstreflexion. Ein Mark Twain und gleichzeitig ein Willie Dixon, mit Chico Marx auf dem Rücksitz, der ständig weiss wo's langgeht und James Stewart am Steuer.»

Selbstironischer Blick aufs Älterwerden

Die Überzeugungsarbeit Henrys hat sich auf jeden Fall gelohnt: Das neue Album ist erstklassig! Schon die erste Nummer «My Brain», auf der Melodie des Blues-Klassikers «My Babe» fussend, lässt einen schmunzeln, wie selbstironisch und lässig er mit dem Verlust geistiger Fähigkeiten im Alter umgeht: «My brain is always ticking/ my brain/ my brain is always ticking/ as long as I am alive and kicking... my brain is losing power/ my brain/ my brain is losing power/ 1200 neurons every hour».
Diese Lockerheit durchzieht das ganze Album auf eine unwiderstehliche Art. Nächstes Beispiel: Auf «Modest Proposal» gibt er seinen Kommentar zur steigenden Beliebtheit und Radikalisierung der Religionen zum Besten: «Let's give god a vacation...He gave us the power to reason, just trying to show us the way/So let's let Him go for a season, and start making sense today».

Unaufdringlich, cool swingende Hausband

Wunderbar gelungen ist auch «Everybody Thinks You're An Angel», wo auch die Musiker, quasi die Hausband des unabhängigen Blueslabels «Anti», die Henry Mose Allison zur Seite gestellt hat, gut zur Geltung kommen. Jay Bellerose (dr, perc), Greg Leisz (g, Weissenborn Hawaii-Gitarre, mandola), David Piltch (b) plus Walter Smith III (ts) und Anthony Wilson (g) swingen unaufdringlich und ganz cool mit Mose.

«The Way Of The World» lohnt sich für jeden der Country, Blues, Soul oder Jazz mag. Mose Allison swingt immer noch und ihm zuzuhören bereitet grösstes Vergnügen.



Links zum Artikel:

Mose Allison Offizielle Webseite.


In Verbindung stehende Artikel




US-Soulsänger Solomon Burke tot





Spitzenpreis für Mark-Twain-Manuskript





Da wandert das Mikrofon in die Urne





Jede Richtung ist richtig: Jamie Lidell - «Compass»





Kristof Schreuf - «Bourgeois With Guitar»





Funk mit Songqualitäten: The Bamboos





Die Band, die Amy Winehouse zum Star machte





Jimi Hendrix - Valleys Of Neptun





Obszöner Gospel: «Good God! Born Again Funk»

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Musik

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


SunIce Festival in St. Moritz: Eskapismus mit elektronischen Beats Vom 17. bis 20. April 2025 verwandelt sich das Zielgelände Salastrains in St. Moritz erneut in einen temporären Hotspot elektronischer Musik. Das SunIce Festival lockt zum Osterwochenende mit einem Line-up von über 70 DJs auf fünf Bühnen. Geboten wird ein Spektrum elektronischer Tanzmusik, das von EDM über Afro & Tech House bis hin zu Techno reicht. Fortsetzung


TECHNO: Die Ausstellung im Landesmuseum Zürich Die Technokultur hat seit den 1990er-Jahren einen prägenden Einfluss auf die Musikszene in der Schweiz und darüber hinaus auf Mode, Grafikdesign und Tanz ausgeübt. Diese Kultur spiegelt gesellschaftliche Veränderungen wider, setzt sich für Freiräume ein und transformiert urbane Umfelder. Die Ausstellung TECHNO (21.3.2025 - 17.8.2025) im Landesmuseum Zürich widmet sich der Bewegung in all ihren Facetten. Fortsetzung


«LIVE is LIFE» 2025: Musik trifft Bergwelt in Arosa Lenzerheide Vom 4. bis 6. April 2025 verwandelt sich das Skigebiet Arosa Lenzerheide erneut in einen Schauplatz für Musik, Natur und Gemeinschaft. Das Festival ?LIVE is LIFE?, seit 2015 ein Fixpunkt im Frühjahrskalender, setzt mit seiner zehnten Ausgabe auf eine Mischung aus internationalen Acts, Schweizer Talenten und nachhaltiger Eventgestaltung. Fortsetzung


Basel im Ausnahmezustand Die Basler Fasnacht, liebevoll als «Frau Fasnacht» bezeichnet, entführt Sie in eine faszinierende Karnevalswelt, die durch aussergewöhnliche Instrumente, Kreativität und das unermüdliche Streben nach künstlerischer Meisterschaft geprägt ist. Gesellschaftspolitische Themen, Geschichten und aktuelle Ereignisse werden auf typisch baslerische Weise vermittelt: mit Stolz, scharfem Humor und einer spitzen Zunge. Fortsetzung


Kultur

Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


James Barnor - Ever Young: Eine Zeitreise durch Gesellschaft und Identität Vom 9.4. bis 20.7.2025 zeigt das Espace Images Vevey die Retrospektive «Ever Young» des ghanaischen Fotografen James Barnor. Über 100 Werke aus sieben Jahrzehnten offenbaren Barnors Blick auf gesellschaftliche Umbrüche in Ghana und Grossbritannien. Fortsetzung


Signale der Abstraktion: Eine transatlantische Begegnung in der Galerie Mueller Die Galerie Mueller in Basel widmet sich mit der Ausstellung «Signals» einer bedeutenden künstlerischen Strömung der Nachkriegszeit und schlägt eine Brücke zwischen Europa und den Vereinigten Staaten. Fortsetzung


«The Matterhorn Story» feiert Comeback vor imposanter Bergkulisse Zermatt im Fokus: Zehn Jahre nach dem grossen Erfolg kehrt das Freilichtspiel «The Matterhorn Story» im Sommer 2025 auf den Riffelberg zurück und verspricht eine erneute Auseinandersetzung mit einem bedeutenden Kapitel der Ortsgeschichte. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Verkaufsberater Juraworld Of Coffee 60% Zur Verstärkung unseres Teams in der JURAworld of Coffee suchen wir für die Verkaufsberatung eine engagierte, kontaktfreudige und aufgestellte...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Du bist eine führungsstarke Persönlichkeit mit Leidenschaft für Qualität und Effizienz? Als Betriebsleiter*in in unserer Fleischproduktion übernimmst...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Hoteldirektor/ -In Mit Gastgeberqualitäten Und Strategischer Denkweise Ihre Aufgaben: Sie entwickeln und implementieren als Mitglied der Geschäftsleitung die Hotelstrategie, die eng mit den Zielen der Stiftung zum...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Restaurant Manager Positionsbeschreibung Sie/ Er ist der Befragte von Mitarbeitern und Kunden sowie Ansprechpartner für OPS-Manager. Seine Prioritäten sind die...   Fortsetzung

Mitarbeiter*in Reinigung & Aufsicht Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Stv. Leiter/ in Gastronomie STELLENBESCHREIBUNG Stellenausschreibung: Stv. Leiter/ in Gastronomie (m/ w/ d) Pensum:% Arbeitsort: Kloten Eintritt: Nach Vereinbarung Kurzbeschreibung...   Fortsetzung