|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Debatte um Burka-Verbot in GrossbritannienLondon - Die in mehreren europäischen Ländern geführte Debatte um ein Verbot der Vollverschleierung muslimischer Frauen hat nun auch die Politik in Grossbritannien erreicht. Ein Abgeordneter der Konservativen brachte einen entsprechenden Gesetzentwurf im Unterhaus ein.bert / Quelle: sda / Sonntag, 18. Juli 2010 / 08:21 h
Der Entwurf des Tory-Politikers Philipp Hollobone, der im Dezember behandelt werden soll, hat aber kaum Chancen auf eine Mehrheit. Die meisten Abgeordneten und die Regierungskoalition aus Konservativen und Liberaldemokraten lehnen ein Verbot der Vollverschleierung ab.
Einwanderungsminister Damian Green sagte der Zeitung «Sunday Telegraph», ein Burka-Verbot in Grossbritannien sei «sehr unwahrscheinlich». Grossbritannien habe eine «tolerante und sich gegenseitig respektierende Gesellschaft».
Hollobone kritisierte dagegen, die Politik stelle sich mit ihrer Ablehnung gegen die öffentliche Meinung. Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts YouGov befürworten zwei von drei Briten ein Burka-Verbot nach dem Vorbild Frankreichs.
In vielen Ländern Europas wird über ein Verbot der Burkas debattiert. (Symbolbild) /
![]() In Grossbritannien leben nach Angaben des britischen Rats der Muslime mehr als 2,5 Millionen Muslime. Weniger als ein Prozent tragen einen Ganzkörperschleier. Verbot in Frankreich möglich Die französische Nationalversammlung hatte am Dienstag mit grosser Mehrheit das Tragen von Ganzkörperschleiern verboten. Im September stimmt der französische Senat über das Gesetz ab, das im kommenden Jahr in Kraft treten soll. Erstmalig in Europa hatte das belgische Parlament im April ein Verbot des Ganzkörperschleiers in der Öffentlichkeit verabschiedet. In anderen Ländern wie Spanien, den Niederlanden und der Schweiz wird darüber debattiert.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|