Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.allerdings.com  www.abendstunden.com  www.anwendungen.com  www.festlegung.com  www.verzoegerung.com  www.betriebssystem.com  www.bereicherung.com  www.applikation.com  www.einfuehrung.com  www.schieberegler.com  www.einstellungen.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

iOS 4.2.1: Die Firmware im Test

Apple hat am Montagabend ein Software-Update für Apple iPhone, Apple iPad und Apple iPod touch bereitgestellt. Damit können die mobilen Multimedia-Geräte des Unternehmens auf die iOS-Version 4.2.1 aktualisiert werden. Wir haben an zwei verschiedenen Standorten noch in den gestrigen Abendstunden versucht, das Firmware-Update zu installieren.

Markus Weidner / Quelle: teltarif.ch / Donnerstag, 25. November 2010 / 22:24 h

Über einen DSL-16000-Internet-Zugang der Telekom Deutschland wurden unmittelbar nach Veröffentlichung des Software-Updates Download-Zeiten von drei bis fünf Stunden für die zum Teil mehr als 500 MB grossen Software-Pakete angegeben. Wir versuchten es dennoch. Allerdings war die heruntergeladene Datei offenbar fehlerhaft, denn sie konnte auf dem iPhone 4 nicht installiert werden. Im zweiten Fall nutzen wir einen Breitband-Anschluss von Kabel Deutschland , der eine Bandbreite von bis zu 32 MBit/s im Downstream bietet. Hier klappten die Downloads jeweils innerhalb von einer Viertelstunde, so dass Datensicherung über iTunes, Installation der neuen Firmware iOS 4.2.1 und neue Synchronisation für Apple iPhone 4 und Apple iPad innerhalb von rund zwei Stunden erledigt waren.

Apple iPad endlich mit aktueller Software

Am auffälligsten ist das neue Betriebssystem auf dem Apple iPad, das standardmässig nun das gleiche Hintergrundbild mit sich bringt wie das iPhone unter iOS 4.x. Betätigt man die untere Taste am iPad, so erscheint - wie am iPhone längst gewohnt - das Multitasking-Menü. Multitasking ermöglicht nicht nur das schnelle Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen, die zuletzt geöffnet waren. Zudem lassen sich Internet-Telefonie-Programme wie Skype oder Webradio-Clients wie FStream und Reciva im Hintergrund betreiben. Auch die Einstellung zur Verriegelung des Bildschirms ist nun - wie zuvor schon beim iPhone - im Multitasking-Menü zu finden. Die bisher hierfür am iPad verwendete Hardware-Taste am rechten Geräte-Rand dient nun - wie am iPhone - der Stummschaltung. Praktisch ist im Multitasking-Menü zudem der virtuelle Schieberegler zur Regelung der Display-Helligkeit.

Verbessertes E-Mail-Programm und GameCenter auf dem iPad

Neu für das iPad ist auch die Möglichkeit, mehrere Microsoft-Exchange-Konten parallel einzusetzen. Zudem bietet das E-Mail-Menü nun auch einen einheitlichen Posteingang für alle eingerichteten E-Mail-Adressen. Dieses Feature kennen iPhone-Besitzer bereits seit Einführung von iOS 4.0. Sofort ins Auge fällt am iPad auch das GameCenter. Zudem können Anwendungen nun auch in Ordnern zusammengelegt werden. Apple schlägt bei der Einrichtung eines Ordners einen Namen für die Sammlung vor. Die Anwender können aber auch eigene Bezeichnungen wählen.

AirPrint: Vom iPhone und iPad aus Dokumente ausdrucken

Sowohl am Apple iPhone, als auch am Apple iPad steht die AirPrint-Funktion neu zur Verfügung. Allerdings ist es gar nicht so einfach, Anwendungen zu finden, die das drahtlose Drucken über einen Netzwerk-Drucker bereits unterstützen. Selbst die Apple-eigenen iWorks-Programme sind erst nach einem Software-Update, das für Bestandskunden kostenlos ist, geeignet. Standardmässig funktioniert AirPrint aktuell aus Safari und aus der E-Mail-Applikation. Dokumente, die über die iBooks-App genutzt werden, lassen sich nicht ausdrucken. Das gilt nicht nur für gekaufte Bücher, sondern auch für PDF-Dokumente, die über iBooks am iPad oder iPhone aufgerufen werden.

Beliebige Drucker nutzen: So geht's

Offiziell sind derzeit lediglich einige WLAN-fähige Drucker von HP für AirPrint geeignet. Im Internet sind jedoch Patches zu finden, die auf dem Mac ausgeführt werden können und so auch Drucker anderer Hersteller freizuschalten. Wir haben den AirPrint Hacktivator in der Version 1.6 genutzt. Nach der Installation muss die Software eingeschaltet werden. Danach wird der Drucker aus dem System gelöscht und neu eingebunden.



Das iPad ist nun auf dem gleichen Stand wie seine «kleinen Brüder». /

Die letzte Hürde vor dem drahtlosen Drucken ist eine neuerliche iTunes-Synchronisation von iPad oder iPhone. Danach wird der Drucker gefunden, wenn der entsprechende Menüpunkt in den geeigneten Applikationen angeklickt wird. Im Test haben wir den Canon MP560 series-1 verwendet.

AirPlay streamt Musik auf kompatible Endgeräte

Eine weitere wichtige neue Funktion in iOS 4.2.1 nennt sich AirPlay. Damit können die Besitzer eines iPhone, iPad oder iPod touch digitale Medien drahtlos auf ein Apple-TV-Gerät oder AirPlay-fähige Lautsprecher streamen. In Frage kommen Musik, Filme und Fotos.

«Find my iPhone» kostenlos

Die MobileMe-Funktion zum Suchen von iPhone, iPad oder iPod touch steht mit der neuen Firmware kostenlos zur Verfügung. Damit kann nicht nur der Aufenthaltsort des Geräts ermittelt, sondern das Telefon, Tablet oder der Multimedia-Player auch aus der Ferne gesperrt oder gelöscht werden. Offiziell steht die Gratis-Variante nur für die aktuellen Versionen von iPhone, iPad und iPod touch zur Verfügung. Nutzer berichten allerdings, dass sie ihren MobileMe-Account mit einem solchen Gerät zur Nutzung des Dienstes freischalten, den Service in der Praxis aber auch mit einem iPhone 3G S verwenden konnten. Wer sich für das Feature interessiert, erstellt über das Menü Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - Account hinzufügen - MobileMe eine Gratis-Apple-ID, sofern eine solche noch nicht vorhanden ist.

Jetzt Alternativen für voreingestellten SMS-Ton verfügbar

Hatten iPhone-Besitzer bisher schon die Wahl zwischen verschiedenen Klingeltönen für Telefonanrufe, so stehen jetzt auch für den Empfang von Mitteilungen Alternativen zum Standard-Ton zur Verfügung. Nachteil: Im Gegensatz zu den Klingeltönen für Telefonanrufe lassen sich allerdings keine eigenen Hinweisklänge für eingehende SMS- und MMS-Nachrichten bzw. Push Notifications definieren. Aktualisiert hat Apple auch die Notizen-Anwendung. Hier kann der Anwender nun zwischen verschiedenen Schriftarten für die Darstellung wählen. Nach wie vor vermissen Microsoft-Exchange-Nutzer jedoch die Möglichkeit, Notizen drahtlos zu synchronisieren. Für MobileMe- und IMAP-Konten steht diese Funktion schon seit geraumer Zeit zur Verfügung. Einladungen aus Kalenderdiensten wie Yahoo!, Google und Microsoft Exchange lassen sich nach Installation von iOS 4.2.1 direkt aus der integrierten Kalender-App von iPhone, iPad oder iPod touch beantworten.

Neuer Jailbreak bereits verfügbar

Mit nur wenigen Stunden Verzögerung gegenüber der Veröffentlichung von iOS 4.2.1 steht auch wieder ein Jailbreak zur Verfügung, der das iPhone, das iPad und den iPod touch für die Verwendung nicht von Apple freigegebener Software freischaltet. Sowohl für Windows-PCs, als auch für den Mac steht die neue Version 0.9.6b4 der Redsn0w-Software zur Verfügung. Die Installationsdatei ist rund 12 MB gross. Redsn0w bringt den alternativen AppStore Cydia auf das iPhone, das iPad und den iPod touch. Der inoffizielle SIM-Unlock ist derzeit noch nicht möglich. Aus Hackerkreisen war jedoch zu erfahren, dass es bereits in den nächsten Tagen eine Software-Lösung geben wird, die eine Festlegung des iPhone auf SIM-Karten bestimmter Anbieter aufhebt.

Fazit: Vor allem für iPad-Nutzer eine Bereicherung

Apple wirbt mit mehr als 100 neuen Funktionen, die das Software-Update mit sich bringt. Diese Angabe bezieht sich aber nur auf das Update der Firmware am iPad. Am iPhone und iPod touch sind AirPrint und AirPlay die interessantesten neuen Features. Besonders interessant ist das neue Betriebssystem aber zweifellos für iPad-Besitzer, die nun auch wieder Apps nutzen können, die zuletzt nur noch in einer Version angeboten wurden, die iOS 4.0 oder grösser voraussetzen. Zudem steht am Apple iPad erstmals Multitasking zur Verfügung.

In Verbindung stehende Artikel




Warum bietet das iPad nicht verschiedene Nutzerprofile?





SIM-Unlock für das iPhone ab sofort verfügbar





iPad, iPhone und iPod touch bekommen neue iOS-Version 4.2

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Kommunikation

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Informatik

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikant:in Kommunikation Das sind Ihre Aufgaben: Das Amt für Kultur und Stadtleben ist Dreh- und Angelpunkt zwischen der Frauenfelder Bevölkerung, den Unternehmen und der...   Fortsetzung

Teamlead Network Engineering Bern Das kannst du bewegen Weiterentwicklung des Bereiches hinsichtlich Personalaufbau und -entwicklung, Erweiterung des technologischen Know-hows...   Fortsetzung

Service Manager C5I 100% Thun Das kannst du bewegen Verantworten des reibungslosen Betriebs der ICT-Services im Bereich von C5I Lösungen Sicherstellen der hohen...   Fortsetzung

Kommunikationsverantwortliche:n Departement Musik Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingmassnahmen des Departements entlang der...   Fortsetzung

Applikation Entwickler - Rpa Job description: Ihre Mission: Detailanalyse und Re-Design von Prozessen unserer internen Kunden (Beratung/ Business Analyse) Design & Implementation...   Fortsetzung

Praktikant:in Marketing Und Kommunikation 80% In dieser Funktion sind Sie Teil des Teams Marketing und Kommunikation und unterstützen dieses bei der Umsetzung der geplanten internen und externen...   Fortsetzung

Senior Network Engineer % Dübendorf ZH Das kannst du bewegen Aktiver Beitrag als Fachspezialist/ in im Bereich kritischer Netzwerk-Infrastruktur Beratung interner und...   Fortsetzung

Datenbank- Und Applikationsentwicklerin für den Bereich DNA-Sequenzierung In Ihrer neuen Tätigkeit bilden Sie die Labor- und Produktionsprozesse ab, dazu betreuen und entwickeln Sie: Unsere...   Fortsetzung